MUSS ein Baby/ Kleinkind Fleisch essen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: MUSS ein Baby/ Kleinkind Fleisch essen?

Beitrag von Angua »

Hyndla hat geschrieben:Solange das Kind stillt, ernährt es sich doch nicht vegan - oder ist die Mama eine Pflanze?
Pilze (Champignons, Hefe,...) sind auch keine Pflanzen, Veganer essen sie trotzdem ;-) Auch Golddeko hat glaub noch kein Veganer von seiner Schokolade runtergekratzt, nur weil es ja keine Pflanze ist.

Es gibt unterschiedliche Motivationen, vegan zu essen.
- weil man gegen Tierleid ist (sowohl Schlachtung etc. als auch dem Kälbchen seine Milch wegzunehmen; und vom größten Teil der Tierhaltung aktuell brauchen wir ja nicht anfangen)
- weil man die Auswirkungen der (Massen)Tierhaltung oder Fischerei auf unser Ökosystem nicht ok findet (ja, das ist was völlig anderes als das erste)
- weil pflanzliche Fette gesünder sind und man artfremde Proteine ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen nicht zu sich nehmen möchte
- Unverträglichkeiten
- Geschmack/Konsistenz (wobei ich das bisher nur bei Vegetariern erlebt habe; aber wenn Laktoseintoleranz zu "ich mag kein Fleisch" kommt, ist man ja schnell bei vegan)

Nichts davon ist auf Muttermilch so ohne weiteres anzuwenden ;-) Persönlich würde ich auch behaupten, wer vegan isst und sein Kind absichtlich nicht stillt, hat irgendwas nicht verstanden. Aber da ich sowieso der Meinung bin, dass wer sein Kind bewusst nicht stillt, irgendwas zentrales nicht verstanden hat, ist das vielleicht keine so große Aussage ;-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Angua hat geschrieben:Nichts davon ist auf Muttermilch so ohne weiteres anzuwenden ;-)
Mist, doch. Das hier:
Angua hat geschrieben:- weil pflanzliche Fette gesünder sind
könnte man eventuell nutzen, um Muttermilch zu streichen. Aber da Muttermilch für Babys gemacht sind und Babys für Muttermilch, hoffe ich schwer, dass es jedem zu vermitteln ist, dass die Fette in Muttermilch kein gesundheitliches Problem darstellen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

@ bienenmeister:
Da hast Du meine Aussage ein wenig falsch interpretiert, das sollte doch kein Angriff sein.
Ich meinte damit, dass Muttermilch ja kein pflanzlicher Ersatz ist, sondern ein "tierisches" Lebensmittel mit allen vorteilhaften Inhaltsstoffen eines solchen. Und natürlich beisst sich Stillen nicht mit den ethischen Grundsätzen des veganen Lebensstils, aber ganz genau genommen ist die Säuglingsernährung eben nicht rein pflanzlich bzw. komplett tierfrei. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Und ja, es ist Korinthenkackerei, sorry :wink: .

Und es gibt Veganer, die ihr Kind deswegen nicht stillen :shock: ? Naja, es gibt wahrscheinlich alles irgendwo...
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Hyndla hat geschrieben: Und es gibt Veganer, die ihr Kind deswegen nicht stillen :shock: ? Naja, es gibt wahrscheinlich alles irgendwo...
Ja. Gibt es. Leider. Ich kenne eine. Für die ist Stillen wie "Milchvieh halten" und erstens will sie kein Milchvieh sein und zweitens ist Milch nicht vegan, und ihr Kind soll aus ethischen Gründen vegan aufwachsen.
Deswegen stillt sie nicht, und das KInd bekommt irgendeine sojabasierte Pulvernahrung und leider auch Mandelmilch, Reismilch, etc.
Diese Frau ernährt sich allerdings auch praktisch komplett von Toastbroat, Margarine und Marmelade, trockenen Nudeln sowie Äpfeln. Viel anderes isst sie nicht.
Insofern unterstelle ich ihr einfach mal, eine etwas "eingeschränkte" Sicht auf Ernährung zu haben.
Alle anderen Veganer, die ich kenne, ernähren sich viel durchdachter und ausgewogener als ich. Und stillen selbstverständlich.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von glückskind »

Ich bewege mich ja nun schon laaange im veganen Raum, dass manche aus Überzeugung ihr Kind nicht stillen ist mir vor ein paar Monaten auch erstmals untergekommen, ich kann die Argumentation keineswegs nachvollziehen, vor Allem dann nicht, wenn es um den ethischen Aspekt geht.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

vor allem, weil genau dann die kälbchen auch keine milch trinken dürften.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist ja verrückt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“