Tee zur Vormilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

knöpfle
ist gern hier dabei

Re: AW: Tee zur Vormilch?

Beitrag von knöpfle »

Teazer hat geschrieben:
knöpfle hat geschrieben:Sie hat auch schon ganz schlimme Schmerzen beim Stillen. Aber auch da würde sie ja angeblich alles richtig machen beim Anlegen (lt. Hebamme usw).
Wird der Tee mit Flasche gefüttert? Das klingt nach Saugverwirrung. Bei richtigem Saugen hat man nicht "schlimme Schmerzen". Hoher Gaumen oder kurzes Zungenbändchen wurden ausgeschlossen?

Ach mensch, die Arme!
Ja, Tee bekommt sie mit Flasche. Das mit der Saugverwirrung meinte ich auch zu ihr, aber sie ist so verzweifelt weil die Kleine so heftig schreit und denkt bisher der Tee sei notwendig. Mich hat das dann auch verunsichert, deswegen dieser Faden.

Das mit dem Zugenbändchen hatte ich sie nach dem Besuch noch per SMS gefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten (das mit dem Gaumen war mir neu, danke für den Tip!). Ich weiß nicht, ich glaube sie mag gerade einfach nichts mehr hören und wissen.

Vielleicht hat sie später noch kurz Lust mit mir zu telefonieren...

Achja müsste auf der Seite von der Hebamme nicht auch unter Zusatzqualifikationen Sillberaterin stehen, wenn sie denn eine wäre??

Sie ist nämlich Hebamme/Heilpraktikerin und hat diese Zusatzausbildungen: Craniosacrale Osteopathie, Fußreflexzonentherapie, Akupunktur, mediale Heilweisen, Hypnose, Wechseljahrsberaterin, SAFE®-Mentorin;
Teazer
Mod a.D.

Re: Tee zur Vormilch?

Beitrag von Teazer »

Nein, wenn sie keine IBCLC ist (wovon ich ausgehe), dann hat sie keine Zusatzqualifikation.

Ist das Baby denn bei Deiner Freundin im Bett? Meine Große hat auch geschrien bis ich mich über die KH-Regel hinweg gesetzt habe. Da hatte sie auch schon Glukoselösung intus. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Müsste denn nicht wenigstens die Hebi auf dem Schirm haben, dass das Baby auch aus einem anderen Grund heraus schreien kann? Manchmal versteh ich einfach die Welt nicht mehr. :(

@Teazer: Ja, ihre Kleine war die ganze Zeit bei ihr oder ihrem Mann. Soviel ich mitbekommen habe, gab es auch keine Glukoselösung und Wiegen, Messen und andere Untersuchungen wurden nur bei ihr auf dem Zimmer gemacht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das heißt, das Baby hat durchgehend Körperkontakt? Wie sieht es mit Hautkontakt aus?

Ach, Beratung über Dritte ist immer schwierig. Und auf Dir lastet so auch Druck. Deine Freundin ist noch gar nicht im Muttersein angekommen. Da sind sich wiedersprechende Aussagen auch schwierig zu verdauen.

Wichtig ist häufiges Stillen und keine anderen Flüssigkeiten. Sauger weg, dann kommt der Milcheinschuss und das Baby saugt hoffentlich wieder ordentlich.

Du kannst ihr ja die Beratung hier empfehlen. Ich kann diesen Beitrag dann auch verschieben.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Ich frag mich auch gerade wie ich ihr eine qualifizierte Stillberaterin empfehlen soll, wenn ich über die Suchfunktion absolut nichts in ihrer Nähe finde? Die Suche auf dieser Seite (http://www.bdl-stillen.de/ibclc.html) hat jedenfalls nichts ergeben. :(

Ist ja keine Option, ihr das vorzuschlagen, wenn es nichts gibt hier in der Umgebung. Manchmal echt zum Heulen. :cry:
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Oh, eine erneute Suche ergab doch Treffer, die nicht so weit weg wären. Ich hätte wohl bloß zwei Ziffern der PLZ eingeben sollen und nicht die vollständige.

Ich werde ihr jetzt erstmal versuchen das nahezulegen. Ich glaube sie braucht einen Menschen der zu ihr kommt und ihr hilft. Drückt mir die Daumen, dass ich Erfolg habe.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

IBCLC kosten (berechtigter Weise) Geld. Das könnte u.U. abschrecken. Vielleicht gibt es auch lokal ehrenamtliche Stillberaterinnen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=152374

knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Danke noch für den Hinweis. Bei den Ehrenamtlichen habe ich nur welche gefunden, die minimum eine halbe Stunde von ihr Weg wohnen. Ob die dann auch vorbei kommen würden? Ich denke es ist wohl besser, dass ich ihr eine IBCLC empfohlen habe, die direkt um die Ecke wohnt. Habe ihr echt nochmal Mut gemacht, hoffe das hilft.

Und in ihrer Situation ist es ihr denke ich egal ob das noch ein bisschen was kostet, hauptsache sie kommt raus aus diesem Teufelskreis. Ich wünsch es ihr auch so sehr.
knöpfle
ist gern hier dabei

Beitrag von knöpfle »

Wisst ihr zufällig in welchem Rahmen sich die Beratungskosten eigentlich bewegen?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

In dem Krankenhaus, in dem wir waren gab es Hebammen mit der Zusatzausbildung IBC... man musste aber direkt nach einer Stillberatung fragen.
Von daher: vielleicht wirklich mal in dem KH schauen?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“