Sehr kleines Frühchen stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Sehr kleines Frühchen stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum! :)
MG201 hat geschrieben:Nun frage ich mich ehrlich, wie anstrengend ist stillen? Kann es evtl das wachsen verzögern, wenn es sie zu viel Kraft kostet?
Nein. Die Vorstellung, dass Stillen anstrengender sei als Flasche stimmt nicht. Es ist eine andere Technik, aber eine für die Dein Baby von Natur aus gemacht ist. Daran ändert auch ihr zu früher Start in dieser Welt nichts. Natürlich müssen wir bei ihr etwas genauer hinschauen als bei einem reif geborenen Baby.
Seit sie daheim ist, ist ja mehr Trubel durch zwei Geschwister. Da habe ich den Eindruck, sie dockt nicht mal richtig an. Sie nuckelt nur, als wäre meine Brust ihr Schnuller.
Das klingt für mich als hätte Sie eine Saugverwirrung.
Stillproben mit der Waage haben die beiden Tage nur 0-15g ergeben je Mahlzeit.
Hast Du die Stillproben mit professioneller Unterstützung oder auf eigene Faust gemacht? War es eine stationäre Babywaage? Stillproben sind recht invasiv und sollten nur bei strenger Indikation und nach festen Regeln durchgeführt werden.
Zufüttern: kann man bei uns eigentlich nicht als solches bezeichnen.
Was meinst Du damit?
Im Krankenhaus wurde sie auf 6 Mahlzeiten eingestellt. Aktuell 6 mal 60 bis 70 ml, alle 3.5 Stunden in etwa. Nachts einmal etwas längere Pause.

Vor jeder zweiten Mahlzeit versuchen wir zu stillen.
Wenn sie zwischendurch "sucht" biete ich es ihr auch an.
Sie bekommt also täglich 360-420 ml PRE per Flasche auf 6 Portionen verteilt. Und Du stillst sie 3x am Tag. Ist das korrekt?
Urin haben wir in jeder Windel, also alle vier Stunden. Stuhlgang ein oder zweimal pro Tag.
Wunderbar.
Seit wir daheim sind, mag sie irgendwie gar nicht mehr stillen. Sie dockt an, zieht ein paar Mal und schläft dann ein.
Weiteres animieren scheitert :-(
Deine Beschreibung klingt, als könnte sie momentan nicht stillen. Das ist bei mit Flasche zugefütterten Babys oft der Fall. Die Flaschentechnik ist ganz anders als das Trinken an der Brust.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, stillfreundlich zuzufüttern. In Eurem Fall wäre das Brust-Ernährungsset die beste Lösung, denn mit diesem wird das Zufüttern und stillen Üben verbunden. Mehr Infos dazu findest Du hier: Grundinfo Stillfreundliche Zufüttermethoden.
saiidi hat geschrieben:Dann müssen dir die Stillmods sagen welche Gewichte sie brauchen. Sonst sind es ja wirklich zu viele.
Bitte poste das Geburtsgewicht, das tiefste Gewicht, ein Gewicht pro Woche (bitte vom Wochentag des niedrigsten Gewichts) und das Gewicht vom ET.

Ich schreibe später mehr, aber drei Sachen werden wir brauchen:
- eine geeichte Babywaage (kann man in der Apotheke leihen)
- ein Brusternährungsset
- die ElternInfo Brusternährungsset

Ich bin mir sicher, dass Du und Dein Baby vollstillen könnt. Gerne begleite ich Euch auf dem Weg. Wenn ich alle Infos habe, können wir starten, wenn Du magst. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
MG201
Herzlich Willkommen

Beitrag von MG201 »

Vielen Dank für die Antwort!

Ich versuche gleich kurz darauf einzugehen.

Zum Thema Saugverwirrung: kann das von heute auf morgen auftreten? Bisher ging stillen und danach zufüttern ja. Sie sucht, macht den Mund weit auf und saugt auch gut ein und an. (Anders als im Link erklärt) nur schläft sie dann eben kurz danach ein.

Stillproben wurden ja immer im Krankenhaus gemacht. Die Zuhause nach gleichem Schema, mit einer Waage aus der Apotheke.

Das mit dem zufüttern meinte ich so, dass sie ja nicht zugefüttert wird, sondern sie wird ja hauptsächlich so ernährt.
Bei uns ist seit jeher erst Sonde, dann Flasche die Hauptsache und das stillen ja "Beiwerk".

Sie trinkt per Flasche, 360 bis 400ml in etwa. Aber ausschließlich Muttermilch mit FMS angereichert. Bei 3 von 6 Mahlzeiten legen wir vorher an, ja.

Gewichte schreibe ich später zusammen. Ist schwierig mit den Kindern nebenbei.

Wo bekommt man so ein Ernährungsset?
MG201
Herzlich Willkommen

Beitrag von MG201 »

Oh noch ein Zusatz:
Mein Hauptproblem ist momentan etwas der Zeitdruck.
Ich schaffe mit allen drei Kindern daheim 3 bis 4 mal pro Tag abzupumpen.
Das aber auch nur, weil der Papa auch daheim ist.

Nun muss der ab Anfang Mai wieder arbeiten. Ab dann müssten wir zumindest eine Tendenz haben, ob wir stillen schaffen oder nicht.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Das müsstest du in der Apotheke bekommen. Gibt's z.B. Von medela.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

MG201 hat geschrieben:Zum Thema Saugverwirrung: kann das von heute auf morgen auftreten? Bisher ging stillen und danach zufüttern ja. Sie sucht, macht den Mund weit auf und saugt auch gut ein und an. (Anders als im Link erklärt) nur schläft sie dann eben kurz danach ein.
Ja, Saugverwirrung kann zu jeder Zeit auftreten. Hörst/siehst Du sie denn schlucken? Bei Müdigkeit helfen die Tipps für schläfrige Babys.
Stillproben wurden ja immer im Krankenhaus gemacht. Die Zuhause nach gleichem Schema, mit einer Waage aus der Apotheke.
Im Krankenhaus können Stillproben Sinn machen. Ohne ärztliche Anordnung und Begleitung durch Fachpersonal sollte im häuslichen Umfeld jedoch darauf verzichtet werden. Da gibt es bessere und weniger invasive Methoden um das Gedeihen zu beurteilen.
Das mit dem zufüttern meinte ich so, dass sie ja nicht zugefüttert wird, sondern sie wird ja hauptsächlich so ernährt.
Bei uns ist seit jeher erst Sonde, dann Flasche die Hauptsache und das stillen ja "Beiwerk".
Für mich als Stillberaterin ist es immer Zufütterung, wenn gestillt wird. :)
Sie trinkt per Flasche, 360 bis 400ml in etwa. Aber ausschließlich Muttermilch mit FMS angereichert. Bei 3 von 6 Mahlzeiten legen wir vorher an, ja.
Toll, dass Du Dein Baby mit Deiner Milch ernährst. Das ist ein guter Ausgangspunkt. Es geht dann also nicht primär um Milchsteigerung, sondern um das Stillen.

Hast Du Anweisungen bzgl. des FMS? Wieviel und welche Marke rührst Du ein?
Wo bekommt man so ein Ernährungsset?
In der Apotheke, PZN 03482436.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
MG201
Herzlich Willkommen

Beitrag von MG201 »

Sie bekommt das FMS von Aptamil. Je 25ml Milch 1 Löffel. Sprich genau nach Angabe.

Milch steigern müssen wir, glaube ich, nicht. Wenn sie gut andockt und saugt, läuft es so gut, dass es teilweise aus ihrem Mund wieder raus läuft.

Normalerweise hab ich sie schlucken gesehen und gehört. Gestern nie bzw sehr wenig.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Milch wird sich durchs Stillen auf den Bedarf Deines Babys steigern. Das ist auch nötig, denn beim Vollstillen gibt es ja keine Anreicherung mehr. Aber durch das BES bekommen wir diese Differenz schnell in den Griff. Dann kann sich Deine Kleine auf das Stillen konzentrieren.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hast Du von den Ärzten Anweisungen bzgl. des FMS bekommen (z.B. wie lange Dein Baby es bekommen soll)?

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Als KiKra misch ich mich mal kurz wegen FMS ein:
Der Nutzen von Langzeitanreicherung ist eh so ein bißchen umstritten und die Standard-Empfehlung ist, wenn das Kind stark genug ist, um voll zu stillen, und dabei angemessen zuzunehmen, dann brauch es kein FMS mehr.
Falls es von KiKli also keine anderslautenden Anweisungen gab, könntet ihr das so machen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke, AnnaKatharina. Genau. Wir schauen, was die Ärzte empfohlen haben.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“