Ernährungspyramide und Kurzzusammenfassung gesunde Ernährung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Linda89
Power-SuTler

Re: Ernährungspyramide und Kurzzusammenfassung gesunde Ernäh

Beitrag von Linda89 »

klimaforscherin hat geschrieben:Die Broschüren von der BZGA sind angekommen :D

Und nun *mäkelmäkel* :oops: (sorry). Sie erwähnen OptimiX als positives Siegel. :roll: :shock: Nachdem ich das hier gelesen habe, kann ich das FKE echt nicht mehr ernst nehmen.
http://presse.danone.de/uploads/danone/ ... gel_01.pdf
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... hrung.html
Ansonsten finde ich die Broschüre gut.
Hihi, aus dem zweiten Artikel:
Das FKE sagt dazu allen Ernstes, dass ein Fruchtzwerg doch Teil einer ausgewogenen Zwischenmahlzeit ist - wenn man den Snack zusammen mit einem kleinen Roggenbrötchen mit Butter, einem Stück Gurke, einem halben Apfel und einem Glas Wasser verzehrt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Linda89 hat geschrieben: Hihi, aus dem zweiten Artikel:
Das FKE sagt dazu allen Ernstes, dass ein Fruchtzwerg doch Teil einer ausgewogenen Zwischenmahlzeit ist - wenn man den Snack zusammen mit einem kleinen Roggenbrötchen mit Butter, einem Stück Gurke, einem halben Apfel und einem Glas Wasser verzehrt.
Ich weiß ja nicht, was eure Kinder so als Zwischenmahlzeit essen, aber 1 Fruchtzwerg, 1 Brötchen mit Butter, 1/2 Apfel und ein Stück Gurke könnte bei uns auch eine Hauptmahlzeit sein. (wenn es bei uns Fruchtzwerge gäbe)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Ja, sowas hab ich auch immer mal schon gelesen. Das gute daran: wer sich halbwegs auskennt weiß es besser - und für andere ist's tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung! Du ahnst nicht was Kinder im Grundschulalter teilweise mithaben und kennen bzw. nicht kennen an Nahrungsmitteln! Es ist gravierend!
Aber ja: ich finde es auch etwas haaresträubend.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nix denken dabei, mein Freund hat letztens allen Ernstes gefragt, was die grünen Dinger in der Restepfanne seien. Er hat auf Kapern getippt. Die gab es bei uns noch nie, es waren Erbsen, die gibt es bei uns oft :shock:
Joa, und Knollensellerie kannte er auch nicht.
Und so alles in allem geht es bei uns recht gesund zu und es gibt eigentlich immer selbstgekocht aus unverarbeiteten Lebensmitteln (außer Nudeln und so, aber Gemüse etc immer frisch).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

Hi klimaforscherin!
Nur kurz: die Seite liest sich gut und entsprechende Ausbildung haben die Betreiber der Seite.
Und ja es gibt die Möglichkeit sich solche Schulungen in sachen Primärpravention von der KK einen Zuschuss, evtl sogar eine komplette Erstattung der Kosten zu erhalten (ist von KK unterschiedlich). Gesetzlich ist sogar ein Budget festgehalten, dass vob den KK zur Verfügung gestellt werden soll und die PP zu fördern. Wie das im Detail geht, müsste ich mich nochmal informieren. Allerdings ist es im Normalfall dann notwendig, dass die Leiter dieser Schulungen von Berufsverbänden wie dem OEVD oder Vereinen wie der DGE zertifiziert sind, damit die Abrechnung über die KK erfolgen kann. Und das hab ich beim Überfliegen jetzt nicht gelesen-müsste man auch erfragen. Manchmal machen die KK Ausnahmen.
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

PS das war jetzt irritierend, Sorry. Mit Ausbildung meine ich, dass alle studierte Diplom-Ernährungswissenachaftlern sind. Ich hab nur nicht die entsprechende Weiterbildung/das entsprechende Zertifikat finden können.
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-1028998.html
Was sagt ihr dazu?
Weil die DGE erkannt hat, dass die Fertignahrungsmittel schon Zucker enthalten soll die Empfehlung doof sein? :roll:
Man könnte doch..... weniger Fertigprodukte mit zugesetztem Zucker essen?
Und wie ist das mit der Glucose für das Gehirn? Reicht nicht ein Vollkornbrot und unsere Verdauung, die aus Stärke Zucker macht?
Und wie war das mit Fetten und Eiweissen? Werden die nicht auch schlussendlich zu Zucker (oder Fettpolstern, wenn sie nicht gebraucht werden) umgebaut?
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der in Obst natürlicherweise enthaltene Zucker von der Empfehlung der WHO ausdrücklich ausgenommen ist.

Kennt ihr einen etwas besseren Artikel dazu?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“