Wie oft Beikost und andere Anfängerfragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Princeton
ist gern hier dabei

Re: Wie oft Beikost und andere Anfängerfragen

Beitrag von Princeton »

Also meiner hat tatsächlich etwas mit der Verdauung zu kämpfen, aber ich achte einfach darauf, nicht zuuu sehr durcheinanderzuwürfeln. Roggenbrötchen z.B. sind hier erstmal raus. Ansonsten isst der Kleine nun aber seit 2 Wochen dreimal mit uns am Tisch. Die Vorbildwirkung hilft hier enorm. Es geht ihm ums Dazugehören, weniger um das Essen, davon schafft er 1TL bis max. 50 gr (Birnenmus, sein Highlight). Und er mag oft auch lieber Brei als Stückiges.
Fleisch hatte ich letztens mal untergemischt, das aß er zwar (mit Karotte/Kürbis) hatte dann aber 1 Woche keinen Stuhlgang. Daraufhin entschieden wir uns, erstmal noch ein, zwei Monate bei vegetarischer Kost zu bleiben und stattdessen Hirse/Obstbrei zu geben. Das Fleisch gabs normal im Bioladen, Rindersteak.
Bild
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo ich ernähre mini momentan auch veggi und mache mir sorgen dass mini wichtige Vitamine usw. Fehlen könnten. Konstellation ich veggi mann isst fleisch ist bei uns auch so.

Va. Braucht een kind fisch odrr huhn. Gegen beides liegen bei mir große Allergien vor und ich kann es weder zubereiten noch füttern ohne dass ich mich in gefahr begebe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

AnnieMerrick hat geschrieben:Hallo ich ernähre mini momentan auch veggi und mache mir sorgen dass mini wichtige Vitamine usw. Fehlen könnten. Konstellation ich veggi mann isst fleisch ist bei uns auch so.

Va. Braucht een kind fisch odrr huhn. Gegen beides liegen bei mir große Allergien vor und ich kann es weder zubereiten noch füttern ohne dass ich mich in gefahr begebe.
Sogar die recht konservative DGE und das DIK halten eine rein vegetarische Kinderernährung für machbar. Und wenn nach Bedarf gestillt wird, ist die Gefahr einer Mangelernährung im ersten LJ eher gering (wenn keine Resorptionsstörungen o.ä. vorliegen; aber dann sind in der Regel ohnehin Supplemente notwendig). Also: Kein Stress :wink: ! Und Fisch oder Huhn sind ganz sicher nicht unabdingbar für eine gesunde Kinderernährung.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Oh danke. Wir haben gestern abend lang überlegt.

Gibt es in diesen Rahmen etwas auf was ich besonders achten muss? Kein fleisch und Fisch dafür als alternative? ???
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Sinnvoll ist es v.a., auf eisenhaltiges Getreide zu achten (Haferflocken, Hirse, aber nur als Flocken, ungeflockte kann - muss nicht - problematisch für Babys Darm sein); Vitamin C verbessert die Aufnahme von pflanzlichem Eisen (am besten kann der menschliche Körper tatsächlich mit sogenanntem Häm-Eisen umgehen, das in Fleisch vokommt). Milchprodukte (außer MuMi ;-)) in Kombination mit eisenhaltigen Lebensmitteln eher vermeiden (gilt auch für Erwachsene), da das darin enthaltene Calcium de Eisenaufnahme hemmt.
Problematisch kann es aber eigentlich nur dann werden, wenn man sehr früh sehr viele Mahlzeiten 'ersetzt' und früh abstillt (wie das ja viele Mütter in Deutschland tun; die durchschnittliche Stilldauer in D liegt meines Wissens bei 6,9 Monaten) - oder eben, wenn klinisch relevante Resorptionsstörungen beim Kind vorliegen, oder wenn die Mutter extrem mangelernährt ist. Letzteres kommt in Mitteleuropa aber eigentlich nicht vor ;-). Unser Küken bekommt kein Fleisch und keinen Fisch, aber da im ersten LJ MuMi die Haupt-Nährstoffquelle war (und das Küken alle Nährstoffe ganz normal verwerten kann), hatten wir nie Probleme mit irgendwelchen Mangelerscheinungen :D .

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Mutterhenne
Profi-SuTler

...supplementiert werden sollte nach aktuellen Empfehlungen Vitamin D und evtl Fluorid (es wird noch immer dskutiert, ob die Einnahme von Fluorid sinnvoll ist, da streiten sich Kinder- und Zahnärzte ;-)), außerdem evtl. Jod. Da würde ich aber den Kinderarzt fragen bin keiner ;-). Und die Empfehlungen gelten auch unabhängig von der Ernährungsform, sagen die KiÄ ja meist eh und verschreiben entspr. Präparate.

Grüße von der Henne
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Vit d supplementieren wir.flourid meinte doc nein. Jod feage ich mal nach. Also wenn es nach mir geht kann mimi gerne 2 jahre oder mehr stillen. Die zeitge abstilldauer habe ich hier auch schon beobachten müssen. Bin hier irgendwie ein exot mit meinem Wunsch lange zu stillen. 8 monate stillen hier wenige. Heute geht wieder die erklärrunde bei den Schwiegereltern los. Seufz
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Milchprodukte außer mumi wird es hier im 1 lj nicht geben.
Viele Grüße
---
Mutterhenne
Profi-SuTler

AnnieMerrick hat geschrieben:Vit d supplementieren wir.flourid meinte doc nein. Jod feage ich mal nach. Also wenn es nach mir geht kann mimi gerne 2 jahre oder mehr stillen. Die zeitge abstilldauer habe ich hier auch schon beobachten müssen. Bin hier irgendwie ein exot mit meinem Wunsch lange zu stillen. 8 monate stillen hier wenige. Heute geht wieder die erklärrunde bei den Schwiegereltern los. Seufz
Kenne ich :roll: ...
Aber das klingt doch alles gut; wer nicht vorzeitig abstillt, kann mit dem Essen ohnehin etwas entsüannter sein! - Wir haben auch kein Fluorid gegeben (KiÄ hat uns die Pros und Cons ganz gut dargestellt), dafür aber nach dem 1. Geburtstag mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta geputzt (vorher mit fluoridfreier). Jod haben wir auch nicht supplementiert (wusste ich anfangs noch nicht), und mittlerweile istt das Küken auch das (mild gesalzene) Familienessen mit, da mache ich mir keine großen Sorgen mehr.

Grüße von der Henne
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“