Noch ein Nachtrag zu dem warm: nach meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das, was beim Tragen warm ist, das Tragen selbst. Mit der Bindeweise und dem Material kann man das nur wenig beeinflussen, vieles ist auch Kopfsache.
zB. fühlt sich Tragen vor dem Bauch für den Tragenden oft wärmer an als am Rücken. Woran das liegt - keine Ahnung! Bei mir zB. daran, dass es mir unangenehmer ist im Brust-Bauchbereich verschwitzt zu sein, als am Rücken.
Auch bei den Kindern: idR haben die mit Wärme wenig Problem. Grad beim Tragen, dann schwitzen sie und das kühlt. Mag sein, dass sich der Schweiß unangenehm anfühlt (dann kann man mit der Kleidung experimentieren, zB. nimmt Wolle viel mehr Flüssigkeit auf als Baumwolle, das macht hauchdünne weiche Wolle-Seide-Shirts im Sommer so ideal! Und das mag durchaus auch für ein bestimmtes TT-Material sprechen, aber VOR dem TT steht die Kleidung selbst! So würde für mich im Sommer bei viel-Schwitzern die Kombi BW-Shirt und Seidentuch null Sinn machen).
Manchmal kann man auch mit Hände-raus experimentieren (eine oder beide) - vielleicht war's gar nicht die Wärme, die genervt hat oder die allgemeine Enge, sondern nur die Arm-BewegungsUNfreiheit.
Oft muss man noch ein bisschen genauer hinschauen, bevor man ein Seidentuch kauft.
Obwohl Seidentücher toll sein können!