Kinderfreizeit - Ab wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderfreizeit - Ab wann?

Beitrag von mäusekind »

Meine Große war mit 6 oder 7 Jahren auf eine Kinderfreizeit.
Mit einer Freundin.
Die Freizeit war ca. 10 Autominuten von hier weg.
Ich war sehr unruhig. Ihr hat es aber gut gefallen. So gut, das sie das Jahr drauf da wieder hin gefahren ist.

Mit 8 Jahren war die Tochter von Fr. -So. auf einem Ponyhof. Ganz alleine ohne Freundin. Es wolle/konnte keine mit und meine Tochter wollte da unbedingt hin.
Fahrtzeit ca. 1 1\2 Stunden. Das hat prima geklappt.

freut sich diese Tochter immer sehen auf Urlaube ohne Eltern.

In den Sommerferien fährt sie vom Sport aus nach Schweden. Auch ohne Eltern. Da schlucke ich auch trocken, hoffe das nicht passiert und wünsche ihr viel Spass.

In einem Fussballcamp ist deine Tochter doch nicht alleine. Wenn sie da andere Kinder schon kennt ist das doch toll. Ich würde meine Kinder fahren lassen, ja, auch im Alter von 6 Jahren. Wenn sie es den wollen und das Kind bei Bedarf wieder abgeholtt werden kann.

Mein Sohn ist zwarte neun Jahre alt und für ihn wäre das nichts. Bei ihm weiss ich nicht einmal ob er die Klassenfahrt in der vierten Klasse durch steht.
Er ist jetzt in der dritten und hat noch lange genug Zeit bis dahin :-)

Ja, so unterschiedlich sind Kinder
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Sind deine Mädchen beide schon in der Schule? Ich selbst war Ende des ersten Schuljahres mit meiner Jugendgruppe, die ich da schon ein halbes Jahr wöchentlich besucht hatte, auf einem einwöchigen Zeltlager. Viele meiner Freundinnen haben Heimweh bekommen als sie daheim angerufen haben. Ich selbst habe nicht daheim angerufen und kein Heimweh bekommen. Heutzutage ist aber möglicherweise alles mit Handys und Co ganz anders.

Wenn das Kind einige andere Kinder und mindestens einen Betreuer kennt, und selber mit hin will, würde ich sie lassen. Sie irgendwohin zu schicken, wo sie keine Kinder oder Betreuer kennen, würde ich als erstes nicht machen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich glaub ja, daß Dir hier im Forum niemand die Frage beantworten kann. Denn für so etwas gibt es keine allgemeingültige Antwort. Und mit dem Alter hat es ja rein gar nichts zu tun, sondern eher damit was das Kind/die Kinder für ein Typ ist/sind.

Ich war immer viel unterwegs mit meiner Tochter, von Anfang an, sie reist gerne, ist überaus selbstständig, kann schlichtweg überall schlafen und ist noch dazu ein sehr kontaktfreudiges Kind. Für sie war es keine Frage mit 6 Jahren in der ersten Klasse mit dem Hort in den Osterferien zu verreisen. Im Gegenteil, ihr war es viel zu kurz. Inzwischen hat sie drei Hortreisen mitgemacht, die vierte kommt Ende März und einmal Landschulheim mit der Schule.

3 Stunden Training am Tag für ein Kind in dem Alter finde ich übrigens überhaupt nicht viel. Auch wieder nur meine Meinung. Hauptsache dem Kind macht's Spaß. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Meine Jungs sind ab 6 bzw.7 Jahren gefahren. Alledings fährt der Papa als Betreuer mit (schon lange, vor den Kindern fuhren wir beide). Bei diesem Ferienlager (Integrationsfreizeit) ist es das normale Einstigesalter und die Kinder kamen damit auch gut klar.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Sonya
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sonya »

Danke für euren Input. Ich habe inzwischen auch mit den anderen Eltern gesprochen. Die haben mir ein bisschen was zum Ablauf und zu den Betreuern erzählt. Ich werde es meiner Tochter wohl erlauben zu fahren. Ich bin ja mal gespannt.

Was ich mit der Träumertochter mache, weiss ich noch nicht. Wir schauen jetzt mal, was sich so findet an geeigneten Fahrten. Bislang sie die Fahrten alle sehr outdoorlastig, also nichts für sie. Heute ist Musikschule, da werde ich mal nachfragen.
Liebe Grüße

Lena
mit den Mädels L und M (04/08) und Sohnemann W (03/2011)

und dem Überraschungsdoppelpack unterwegs

Bild
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Mein zweiter war letztes Jahr im Camp (fussball). Er ist da gerade 6 geworden und sie waren von 9-17 Uhr weg. War hier in Ort also keine Übernachtung. Und das war prima! 3 Stunden ist doch kaum was an Training ;-)

Mein großer geht auf reiterferien...mal sehen was wir finden.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“