Wer von euch hat KEIN Familienbett?
Moderator: Giraeffchen
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wer von euch hat KEIN Familienbett?
Huhu!
Ich frage jetzt mal recht provokant: Wieso lässt Du Dir von Deinem Mann sagen, was Du zu tun hast? Meine Maus schläft auch in unserem Bett und ich würde mich da nie drauf einlassen, wenn mein Mann sagen würde, sie muss ausziehen. Ich würde vermutlich sogar so weit gehen und sagen, dass er ausziehen soll, wenn es ihm nicht passt. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, meine Kleine in ihr Zimmer zu legen, wenn sie dann dabei weint oder das nicht will. Zur Not würde ich eben mit ausziehen, dann muss eben meine Matratze mit ins Kinderzimmer und es gibt da ein Matratzenlager. Sicher ist es blöd, wenn es dann Unstimmigkeiten in der Beziehung gibt, aber ich finde jetzt auch nicht, dass man den Wünschen der Männer nachgeben muss. Zumal es ja bei euch nicht so zu sein scheint, dass Dein Mann Probleme mit dem Schlafen hat, weil Dein Kind mit im Schlafzimmer liegt.
Vielleicht redest Du nochmal mit ihm, oder ziehst zumindest zeitweise mit ins Kinderzimmer, so lange bis sich Deine Tochter gut eingewöhnt hat und du auch ein besseres Gefühl bei der Sache hast?
LG Sandra
Ich frage jetzt mal recht provokant: Wieso lässt Du Dir von Deinem Mann sagen, was Du zu tun hast? Meine Maus schläft auch in unserem Bett und ich würde mich da nie drauf einlassen, wenn mein Mann sagen würde, sie muss ausziehen. Ich würde vermutlich sogar so weit gehen und sagen, dass er ausziehen soll, wenn es ihm nicht passt. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, meine Kleine in ihr Zimmer zu legen, wenn sie dann dabei weint oder das nicht will. Zur Not würde ich eben mit ausziehen, dann muss eben meine Matratze mit ins Kinderzimmer und es gibt da ein Matratzenlager. Sicher ist es blöd, wenn es dann Unstimmigkeiten in der Beziehung gibt, aber ich finde jetzt auch nicht, dass man den Wünschen der Männer nachgeben muss. Zumal es ja bei euch nicht so zu sein scheint, dass Dein Mann Probleme mit dem Schlafen hat, weil Dein Kind mit im Schlafzimmer liegt.
Vielleicht redest Du nochmal mit ihm, oder ziehst zumindest zeitweise mit ins Kinderzimmer, so lange bis sich Deine Tochter gut eingewöhnt hat und du auch ein besseres Gefühl bei der Sache hast?
LG Sandra
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Puh, die Nacht war wie befürchtet nicht so toll. Zuerst lag ich ziemlich unglücklich im Bett und konnte überhaupt nicht einschlafen, weil ich Angst hatte sie nicht zu hören etc. Zum Glück bemerkte das mein Mann wenigstens und ich glaube, so hatte er sich das dann doch auch nicht vorgestellt. Irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen und wachte tatsächlich von Geschrei meiner Tochter auf. Meine Befürchtung wurde wahr, ich hatte sie wirklich nicht gleich gehört, sogar erst nach meinem Mann, der bereits im Kinderzimmer war. Dort lag unsre Tochter brüllend auf dem Boden und war nicht ansprechbar, egal, was man sagte, sie schrie nur, Berührungen wollte sie auch überhaupt keine und wehrte sich gegen alles. Wir standen recht lang einfach nur machtlos da, versuchten es mit Licht an machen etc. Sie war total durch den Wind. Als mein Mann sie einfach nahm, um sie zu uns ins Bett zu bringen, stand sie sofort wieder auf, lief wieder in ihr Zimmer und schmiss sich erneut auf den Boden. Irgendwann gelang es mir sie davon zu überzeugen in die Küche zu laufen um Wasser zu trinken. Anschließend beruhigte sie sich und kam auf meinen Arm. Ich fragte sie, wo sie nun schlafen wolle, und sie meinte "Mama Papa". Bei uns schlief sie auch sehr schnell ein. Ich glaube, Mann und Tochter schliefen heute sehr gut (und immer noch!), meine Nacht war allerdings sehr bescheiden. Ich hatte einfach zu wenig Platz und zu wenig Decke. Sonst schlief die Kleine ja im Prinzip auch immer allein in ihrem Bett, also im Gitterbett, welches wir ohne Gitter fest an unseres anmontiert hatten. Somit hatten wir unser Bett ja für uns allein. Zu dritt ist es aber wirklich eng, wir haben nur eine große Matratze.
sandywa, dein Beitrag gefällt mir irgendwie
Ein bisschen teile ich deine Meinung eigentlich schon. Beim Stillen setzte ich mich mit dieser Argumentation durch. Wäre es nach meinem Mann gegangen, hätte ich schon früher abgestillt, aber da setzte ich ganz klar fest, dass das was zwischen meiner Tochter und mir ist. Es war trotzdem schwierig, aber da bin ich nun mal wirklich der Überzeugung, dass da der Vater nur sehr wenig Mitspracherecht haben darf. Mit dem Familienbett finde ich, ist es doch ein bisschen anders, davon ist er eben doch etwas direkter betroffen... Es ist ja auch nicht so, dass ich sofort nachgegeben hätte, eigentlich ist er der, der schon seit Monaten immer wieder nachgegeben hat, so dass alles beim Gleichen blieb. Die Variante mit dem Mit-Ausziehen spukte auch schon in meinem Kopf rum, aber das hielt ich dann doch für schwierig für unsere Partnerschaft, das wäre schon arg heftig. Und es war ja auch wirklich bis heute Nacht nicht klar, wie meine Tochter auf die Situation reagieren würde. Ich hielt es für unwahrscheinlich, aber rein theoretisch hätte es ja auch wunderbar klappen können.
Jetzt bin ich sehr gespannt, was mein Mann heute dazu sagt. Ich glaube, ich sag erst mal gar nichts und warte auf seine Beurteilung.
sandywa, dein Beitrag gefällt mir irgendwie
Jetzt bin ich sehr gespannt, was mein Mann heute dazu sagt. Ich glaube, ich sag erst mal gar nichts und warte auf seine Beurteilung.
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
- AmysMom
- Profi-SuTler
Wir haben momentan für unsere 6jährige eine mit Bettlaken bezogene Matratze unter unserem Bett zu liegen, die wir einfach vorziehen, wenn sie nachts zu uns geschlichen kommt. Sie mag nämlich auch gerade nicht mehr alleine schlafen, obwohl sie eigentlich seit fast 3 Jahren im eigenen Zimmer schläft.
Vielleicht findet ihr auch so eine Notlösung, dass ihr immer situationsabhängig entscheiden könnt.
Vielleicht findet ihr auch so eine Notlösung, dass ihr immer situationsabhängig entscheiden könnt.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Ich krieg echt die Krise! Also mein Mann sagte eigentlich von sich aus gar nichts, außer dass er mich fragte, ob mir ohne Decke nicht kalt gewesen sei. Ähm, ja, ich bin ja schon froh, dass er das wenigstes bemerkt hatte. Ich fragte ihn also, wie er sich das jetzt in der nächsten Nacht vorstellen würde. Die Antwort war, dass er den Verdunklungsrollo im Kinderzimmer heute hinmontieren wolle und dass wir eine Möglichkeit finden müssten, wie unsere Tochter in der Nacht trinken könne. Außerdem könnte man ja versuchen, dass sie direkt in ihrem Bett einschläft - na dann viel Erfolg! Ich frag mich grad echt, wie wenig er seine Tochter eigentlich kennt. Ich habe dann gemeint, dass ich dann aber auch in ihrem Zimmer schlafe. Er meint, für den Übergang wäre das eine Lösung. Ich fügte noch hinzu, dass ich auf Isomatten aber auch nicht so gut schlafen könne. Die Antwort war dann nur, dass ich ja heute im eigenen Bett auch nicht gut geschlafen hätte. Als ich ihn daran erinnerte, dass wir doch alle drei bisher gut geschlafen hatten, meinte er, das sei ja nur jetzt beim Übergang so schwierig. Jaaaaa, aber wieso brauchen wir den denn überhaupt?!? Damit wären wir dann wieder beim Beginn der Diskussionen... Langsam bin ich echt verzweifelt 
-
Omama
- gehört zum Inventar
Hab nur deinen letzten Beitrag gelesen, daher ignoriert es falls schon geschrieben.
WARUM genau will dein Mann das jetzt? Also weißt du über seine ehrlichen Gründe bescheid?
WARUM genau will dein Mann das jetzt? Also weißt du über seine ehrlichen Gründe bescheid?
10/2012 und 01/2015
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin da ähnlicher Meinung wie sandywa.
Sag mal, so richtig habe ich jetzt auch den Grund nicht verstanden, warum er sie gerade jetzt ausquartieren möchte, weils in seinem Kopf so drin steckt? Also, dass Kinder hierzulande früh alleine schlafen.
überschnitten. Und ich hab sogar alles gelesen und verstehe es nicht.
Sag mal, so richtig habe ich jetzt auch den Grund nicht verstanden, warum er sie gerade jetzt ausquartieren möchte, weils in seinem Kopf so drin steckt? Also, dass Kinder hierzulande früh alleine schlafen.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
Akelei
- schreibt ganz schön oft
(((( Trompeterin ))))
Ich lass dir einen Drücker da. Kann gut verstehen dass es dir nicht gut geht.
Vielleicht könnt ihr in beiden Zimmern eine schlafmöglichkeit einrichten. Ich meine das Gitterbett wieder wie vorher an euer Bett montieren und im Kinderzimmer dem Kind ein "normales" Bett aufstellen. Braucht Kind ja irgendwann sowieso, kann ja nicht auf immer und ewig im Gitterbett schlafen.
Dann könntest du dein Kind, in seinem Zimmer, in seinem Bett zu Bett bringen. (O weh was für ein Satz)
Das Kind hätte dann aber trotzdem die Option in der Nacht zu euch zu kommen oder du kannst ins Kinderzimmer wechseln.
Gruß Akelei
Ich lass dir einen Drücker da. Kann gut verstehen dass es dir nicht gut geht.
Vielleicht könnt ihr in beiden Zimmern eine schlafmöglichkeit einrichten. Ich meine das Gitterbett wieder wie vorher an euer Bett montieren und im Kinderzimmer dem Kind ein "normales" Bett aufstellen. Braucht Kind ja irgendwann sowieso, kann ja nicht auf immer und ewig im Gitterbett schlafen.
Dann könntest du dein Kind, in seinem Zimmer, in seinem Bett zu Bett bringen. (O weh was für ein Satz)
Das Kind hätte dann aber trotzdem die Option in der Nacht zu euch zu kommen oder du kannst ins Kinderzimmer wechseln.
Gruß Akelei
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
Er meint einfach, dass unsere Tochter nun schon groß sei und alleine schlafen könne. Das sei die normale Erziehung. Er scheint irgendwie Angst zu haben, dass sie dann für immer an uns kleben würde und nicht selbständig werden könnte. Ich argumentiere dagegen, dass man dem Kind halt so viel Nähe geben solle wie es eben möchte, dass es dann nach und nach "satt" wird und so gestärkt und selbstbewusst in die Welt gehen kann. Er meint eben, dass das Ergebnis ein unselbstbewusstes, von den Eltern abhängiges Kind würde. Ähnliche Argumentation wie damals beim Stillen. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, es zu erwähnen, aber mein Mann ist Franzose, allein wenn ich mir das französische Schulsystem angucke, aber auch, dass die Französinnen oft sehr schnell abstillen und wieder voll arbeiten, scheint es mir, dass in der französischen Gesellschaft ein "alternativer Umgang" mit Kindern weniger weit verbreitet ist als hier. Auch meine Schwiegermutter fragt immer wieder, ob sie nun endlich im eigenen Bett schlafen würde, da sie doch schon so groß sei. Und wie gesagt, kennen wir nicht mal in Deutschland Familien, bei denen das Kind bei den Eltern schläft. Es ist also, denke ich, schon ein entscheidender Einfluss von außen, dass mein Mann von dieser Meinung überzeugt ist. Ich überlege auch immer wieder, ob er vielleicht gerne lieber mit mir allein wäre, aber das hat er noch nie gesagt und dadurch, dass sie ja eh nie zwischen uns sondern sogar auf ihrer eigenen Matratze schläft, denke ich eher nicht, dass das ein entscheidender Grund ist.
Auf die Lösung von Akelei bin ich auch schon gekommen. Die Idee gefällt mir eigentlich sehr gut! Das einzige, was mich noch nicht so überzeugt, ist die Gefahr des Rausfallens vom eigenen Bett. Unsere Tochter schläft sehr "sportlich" und es ist gut möglich, dass sie auch heute davon aufgewacht ist, dass sie aus dem Bett gefallen ist. Das Gitterbett haben wir jetzt sehr niedrig, bei einem großen Bett geht es dann halt schon steiler runter.
Auf die Lösung von Akelei bin ich auch schon gekommen. Die Idee gefällt mir eigentlich sehr gut! Das einzige, was mich noch nicht so überzeugt, ist die Gefahr des Rausfallens vom eigenen Bett. Unsere Tochter schläft sehr "sportlich" und es ist gut möglich, dass sie auch heute davon aufgewacht ist, dass sie aus dem Bett gefallen ist. Das Gitterbett haben wir jetzt sehr niedrig, bei einem großen Bett geht es dann halt schon steiler runter.
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Vorurteilsbehaftet wie ich bin - allein schon das Wort Franzose hat bei mir ein "aaaaah" ausgelöst 
Ich schreib gleich noch mal mehr... Töchterchen ruft.
Vor das große Bett deiner Tochter könntest du Decken oder eine Matratze legen, oder ein Stillkissen an die Bettkante. Oder kein Bett, sondern eine Höhle, ein Schloss... irgendetwas tolles, dass es euch allen leichter macht.
Ich schreib gleich noch mal mehr... Töchterchen ruft.
Vor das große Bett deiner Tochter könntest du Decken oder eine Matratze legen, oder ein Stillkissen an die Bettkante. Oder kein Bett, sondern eine Höhle, ein Schloss... irgendetwas tolles, dass es euch allen leichter macht.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- Linda89
- Power-SuTler
Ich weiß nicht, ob das als Nichtfamilienbett zählt:
Das weiße ist das Bett von unserem Sohn, auf dem holzfarbenen, von dem aus ich fotografiere, schlafen wir. Seit neuestem kommt er nachts manchmal alleine zu uns rübergelaufen und beim Mittagsschlaf ist er auch schonmal ins Ehebett gelaufen, obwohl da niemand war
Das funktioniert eigentlich bei uns ganz gut, er ist bestimmt die ganze erste Nachthälfte bei sich im Bett. (Und man kann gegen doofe Fragen zum Familienbett sagen "Natürlich schläft er im eigenen Bett!!!"
)
Das weiße ist das Bett von unserem Sohn, auf dem holzfarbenen, von dem aus ich fotografiere, schlafen wir. Seit neuestem kommt er nachts manchmal alleine zu uns rübergelaufen und beim Mittagsschlaf ist er auch schonmal ins Ehebett gelaufen, obwohl da niemand war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021