Wie ist das denn mit dem Softcup, ist das Füttern einfach zu handhaben? Bei mir werden der Papa und die Omas/Opas damit umgehen können müssen, weil ich zwei Mal die Woche an der VHS arbeiten und dann ca. 3,5-4h weg sein werde. Wenn der Papa schichtbedingt nicht aufpassen kann, müssen die Omas und Opas ran...
Abpumpen zur Freizeitgewinnung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Re: Abpumpen zur Freizeitgewinnung
Ich hab ja damals sogar als Flaschenbaby nur einen bestimmten Sauger akzeptiert
.
Wie ist das denn mit dem Softcup, ist das Füttern einfach zu handhaben? Bei mir werden der Papa und die Omas/Opas damit umgehen können müssen, weil ich zwei Mal die Woche an der VHS arbeiten und dann ca. 3,5-4h weg sein werde. Wenn der Papa schichtbedingt nicht aufpassen kann, müssen die Omas und Opas ran...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Abpumpen zur Freizeitgewinnung
also im grunde ist es einfach. wichtig ist, dass man den inhalt des bechers nicht "ins kind kippt" (wie mit der flasche), sondern das kind das trinken bestimmen laesst. man haelt den becher also an den mund "in bereitschaft" und das kind leckt so viel es will und kann. handtuch drunter, denn es geht immer was daneben.
stillfreundliche zufuettermethode
stillfreundliche zufuettermethode
es ist eine frage der gewoehnung. babys "fuettert man halt mit flasche". aber meist reicht schon zu sehen, dass das kind die milch tatsaechlich leckt, dass es so trinkt, um von dieser form des fuetterns ueberzeugt zu sein.Bechern und Löffeln
Hier geschieht das Zufüttern mit einem kleinen Löffel, einem kleinen Becher oder mit dem Softcup®. Das Baby sitzt dazu beinahe aufrecht und gut gestützt auf dem Schoß. Das Baby wird bei Bedarf in ein Tuch eingewickelt, damit es nicht mit den Ärmchen rudert, dies ist meist empfehlenswert. Löffel, Becher oder das Softcup®-Mundstück wird dann schräg an den Mund des Babys angesetzt, so dass etwas Milch die Unterlippe benetzt. Das Baby wird dann die Milch auflecken. Schon Frühgeborene können so gefüttert werden. Niemals darf einfach Milch in den Mund des Babys hineingeschüttet werden, es verschluckt sich sonst.
Wenn bei bestehenden Stillproblemen zugefüttert werden soll, das Stillen grundsätzlich aber noch klappt, dann ist es empfehlenswert, immer zunächst zu stillen und erst danach zuzufüttern.
Beispielvideo zum Zufüttern per Becher
tania mit sohn *09 und sohn *12