Geht ihr in den Zirkus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Dezemberchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Geht ihr in den Zirkus?

Beitrag von Dezemberchen »

Hier so wie bei den meisten hier. Zirkus mit Tieren gar nicht. Mir geht es da wie Elliella. Im Zoo geht es mir schon teilweise mies. Da finde ich es aber schwer meinen Kindern das zu verwehren. Ist so eine Gewissenssache.. Eigentlich blöd.
Beim Zirkus ist das was anders, das versteht der Große schon und die Kleine sicher auch bald.
liebe Grüße, Dezemberchen
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
Nami
ist gern hier dabei

Beitrag von Nami »

Nur in welche ohne Tiere......
LG Janine
mit Kwötschi 08/02 und Kwietschi 12/12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Leila hat geschrieben:Wir waren letztens das erste mal mit den kindern in einem ganz kleinen Zirkus. Es gab 8 Pferde und 2 kamele. Der Rest war die artistenfamilie. Den Tieren ging es gut, sie waren gepflegt, hufe okay, standen auf der weide und machten überhaupt keinen gequälten Eindruck. Da geht es vielen stallpferden weniger gut...
Das sehe ich genauso! Die meisten Reitpferde hierzulande sehen viel, viel weniger Tageslicht/Artgenossen/haben viel weniger Bewegung! Es gibt sicher auch andere Zirkusse, klar.

Bei einem Zirkus mit großen Tieren oder Raubtieren hätte ich allerdings grundsätzlich Bedenken, die habe ich auch bei Zoos.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Nami hat geschrieben:Nur in welche ohne Tiere......

Und ohne Clowns... :oops: 8)
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Elliella hat geschrieben:Ich würd auch nicht gehen, ich habe im Zoo schon oft ein schlechtes Gewissen.
Noch ist meine Kurze ja auch zu klein, ich hoffe ich kann es ihr bei Zeiten dann gut erklären.
Wir gehen auch nicht in den Zoo.

Es gab mal von Greenpeace (o.ä.) ein tolles Heft zu Zoos pro und contra. Da wurde sich u.a. mit den Argumenten auseinandergesetzt, warum Kinder eben auch mal in den Zoo gehen "müssen". Fand ich sehr lehrreich. Z.B.:

"Im Zoo kann man viel über die Natur / Tiere und ihr Verhalten lernen." - Das kann man besser mit einem Buch oder Doku bzw. natürlich in der freien Natur. Denn offensichtlich verfälscht Gefangenschaft das Verhalten von Tieren total. Gerade habe ich gelernt, dass z.B. die alte Mär von der strengen Rangordnung in Wolfsrudeln aus Beobachtungen von Wölfen in Gefangenschaft entstanden ist! Bei freilebenden Wölfen darf sich nicht nur das Alpha-Tier vermehren, sondern auch schwächere Wölfe, wenn sie nach Auszug aus dem Elternverbund ihr eigenes Revier gefunden haben. Aber wie hat dieses "Wissen" unser Denken über Wölfe und sogar unsere Sprache beeinflusst!

"Kinder, die früh Tiere kennen und lieben lernen, werden sich eher als Erwachsene gegen das Artensterben engagieren." - Hm, auch schon die Generation unserer Eltern war ja als Kinder oft im Zoo unterwegs. Hat sich in den letzten 50 Jahren auch nur ein Bruchteil dieser Millionen Zoobesucher gegen das Artensterben engagiert? Nein. Bzw. offensichtlich nicht sehr erfolgreich...

Und dort war auch erwähnt, dass vor gut 100 Jahren in deutschen Zoos auch noch MENSCHEN ausgestellt waren - "exotische Eingeborene" aus Übersee. In Käfigen. Das würde jetzt KEINER mehr ok finden - moralische Vorstellungen diesbezüglich können sich also ziemlich schnell wandeln und es ist nicht absurd anzunehmen, dass es vielleicht (hoffentlich) keine Eisbären mehr in südlichen Zoos geben muss, die stundenlang auf einer 15-Meter-Strecke immer wieder von links nach rechts tauchen und zurück.

Es stand in dem Magazin aber z.B. auch, dass es inzwischen mehr und mehr Zoos gibt, die sich auf wenige Arten spezialisieren, und diese auf riesigen Flächen annähernd artgerecht und ohne Platzmangel halten können. So ähnlich wie bei Wildparks. Landau wurde da z.B. positiv erwähnt...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Zirkus: nein
Außer ohne Tiere
Ich habe mal einen gesehen mit Hunden. Das war wirklich putzig.
Zoo: nur ähnlich wie Wikdparks. Das finde ich dann schon schön. Arnheim in Holland ist sehr gut (Burgers Zoo)
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Leila hat geschrieben:Wir waren letztens das erste mal mit den kindern in einem ganz kleinen Zirkus. Es gab 8 Pferde und 2 kamele. Der Rest war die artistenfamilie. Den Tieren ging es gut, sie waren gepflegt, hufe okay, standen auf der weide und machten überhaupt keinen gequälten Eindruck. Da geht es vielen stallpferden weniger gut... Also es kommt immer drauf an, finde ich, in einen klassischen Zirkus mit raubtieren und,co würde ich auch nicht gehen... Die Kinder hatten ne Menge spass, und die Vorstellung war mit viel Phantasie gestaltet. Aus einem Pferd haben sie ein Einhorn gemacht, die Kinder waren hin und weg... ;-)

Liebe Grüße
Anja
Unterschreib ich so. Wir waren in einem Mini Zirkus, da gab es einen Hund, Laufenten, Ziegen und Ponies. Die hatten alle draußen Auslauf und wirkten gepflegt. Ich würde allerdings wie die anderen hier nicht in einen Zirkus mit größeren Tieren gehen.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wir waren bisher noch nie, aber ich würde durchaus mit meinen Kindern gehen. Aber auch da würde ich vorab eine Auswahl treffen und schauen, falls Tiere dabei sind, wie sie behandelt und gehalten werden.
Raubtiere im Zirkus haben in der heutigen Zeit nichts mehr verloren.
Und ja, auf Clowns kann ich auch gerne verzichten!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nein und auch nicht in den zoo.

ich musste als kind ein paarmal in den zoo mit der schule und erinnere mich, dass nashoerner meine lieblingstiere waren. direkt nach dem eingang links war das nashorngehege. zwei arme kreaturen, die sich hin und her wiegten.

ich kann die faszination verstehen, echte grosse tiere aus suedlicheren und noerdlicheren klimazonen von so nahem zu sehen. aber die idee, meine kinder mit gefangenen kreaturen zu vergnuegen finde ich voellig absurd. was ist das denn fuer eine botschaft? schau mal, die werden fuer uns hier gefangen gehalten!

mein sohn hat vor einem jahr ungefaehr gesagt, dass er nicht filme mit gefangenen tieren sehen will, als er bei einem grosseltern besuch auf diese zooserien gestossen ist. zu dem zeitpunkt hatten wir ueber so was noch gar nicht geredet..

ich lese hier im forum so oft ueber zoo-dauerkarten und lustige treffen im zoo. ich verstehs nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Queensize
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Geht ihr in den Zirkus?

Beitrag von Queensize »

Zirkus ganz klar nicht. Ich war in meiner Kindheit so oft und fand es damals schon nicht schön.

In den Zoo gehe ich sehr gerne. Ich finde das Zoos eine wichtige Arbeit machen und wenn ich die durch die Eintrittsgelder mitfinanziere ist das, aus meiner kindlich naiven Sicht [emoji6], doch toll.

Es kommt natürlich sehr auf den Zoo an.
Liebe Grüße von der Queensize mit dem Mimimimöschen (2009) und der SchwesterRabiata (2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“