Ich dachte halt, dass babys mind 1/6 oder 1/5 des Körpergewichts trinken sollten oder zumindest 150 ml /kg Körpergewicht. Das schafft meine Maus halt nicht... oder kommt es nicht so sehr auf die ml an, statt auf den fettgehalt der milch?
Nee, die ganze Regel an sich ist komplett sinnfrei.

Nach dieser Regel müsste ein 8kg-Baby ja doppelt so viel trinken wie ein 4kg-Baby - das ist DEFINITIV NICHT der Fall. Und für Stillbabys passt's schon gar nicht, denn die stellen sich ihre Milch ja bekanntlich selbst zusammen, in wechselnder Zusammensetzung. Das eine gesunde, wohlgenährte 7kg Baby braucht 600 ml, das andere gesunde 7kg Baby 950. BEIDES ist normal. Auch "Fettgehalt der Milch" ist zu kurz gegriffen - Babys verwerten auch völlig unterschiedlich. Deshalb ganz klar: Man kann den Muttermilchbedarf eines Babys NICHT BERECHNEN. Man kann entsprechend auch NICHT von der Trinkmenge aufs Gedeihen schließen (sondern nur von den Gewichtsdaten).
Also am 18.6. bei der U3 hatte sie 53 cm und 36 cm KU. Am 7.7 haben wir nochmal zu Hause gemessen und sie hatte da 55 cm. Mittlerweile sind es bestimmt wieder ein, zwei cm mehr. Sie kommt mir so riesig vor
Wenn sie jetzt also ca 55 cm groß ist, dann liegt ihre Größe bezogen auf ihr Alter ungefähr auf P5 (wie bei ihrer Geburt, ganz normales Wachstum also), und ihr Gewicht bezogen auf ihre Größe liegt auf der P5 (anstatt < P1 bei ihrer Geburt), also deutlich "aufgeholt".
Weil ich bekomm manchmak etwas panik, wenn sie zum ende der Stillmahlzeit nix mehr rauskommt.
Du kannst dann einfach noch mal die Seite wechseln. Und ansonsten: Einfach Baby hochnehmen, tragen, schaukeln und anders bei Laune halten. Und einfach die nächste Mahlzeit nach eher kurzer Pause anbieten.
Was bedeutet gut nasse Windeln? Sind das wirklich nur 6 EL(das hab ich im internet gelesen)? Das ist ja total wenig...

Tut mir leid, wenn Dich das enttäuscht... "Gut nass" bedeutet, dass fühlbar was drin ist.
ich dachte babys in dem Alter sollten ca 300-400 ml urin in 24 std ausscheiden?
Das ist nicht abhängig vom Alter, sondern vom Gewicht. In der Literatur findet man als Normwert für die Mindesturinmenge im Säuglingsalter häufig 2 ml/kg/h, also täglich rund 50 ml pro kg Körpergewicht. Macht bei Euch ziemlich genau die HÄLFTE dessen, was Du dachtest.
Generell ist es so, dass sie oft nach einer Seite zufrieden ist, da sie da (hab dann gewogen) nur 40-50 ml trank, legte ich sie noch an der zweiten brust an und da trank sie dann nochmal 30 ml ca. Hätte da auch eine Seite gereicht? Dachte mir halt, sie soll mitnehmen was geht... Sie hatte auch mal eine extreme Spuckphase sobald sie mehr als 70 ml trank. Das ist jetzt wieder vorbei zum Glück.
Hör jedenfalls mit der Messerei vor und nach dem Stillen auf. Rein rechnerisch ist es egal, ob ein Baby 6 mal 100 ml trinkt, oder 12 mal 50! Wenn Dein Baby MAL etwas weniger trinkt als sonst, dann meldet es sich halt früher wieder. Wenn es sich MAL den Bauch total vollschlägt, ist die Zeit bis zum nächsten Stillen vielleicht etwas länger - vielleicht aber auch nicht!, denn Stillen ist MEHR als nur Essen. Mama tanken, Beruhigung, Spannungsabbau, Kommunikation, Sensorik... das lässt sich alles nicht Millilitern ausdrücken.
Also hat das dann eher nichts mit der Brustschimpfphase zu tun? Und sie könnte mit saugen den Milchspendereflex wieder aktivieren? Es verunsichert nämlich sehr, ein weinendes baby an der brust zu haben aus der scheinbar nichts mehr kommt.
Das verstehe ich, aber ich kann Dich nur ermutigen, dem KEINE besondere Bedeutung beizumessen. Wie gesagt, wenn sie quengelt, einfach noch mal Seitenwechsel. Wenn das auch nichts nützt: Baby hochnehmen und anders bespaßen (und ggf einfach noch mal in eine halben/Viertel/ was auch immer Stunde anbieten).
In welchem Tragetuch ist dies denn möglich? Ich habe die Manduca hier...da geht das ja nicht und generell finde ich die bei so heißem wetter extrem unpraktisch. Meine Hebi sagte aber, dass Tragehilfen in denen das kind liegt, nicht gut seien, da da die gefahr des plötzlichen Kindstodes erhöht ist.
Naja, insbesondere kann das für die Hüftentwicklung ungünstig sein. Säuglinge sind Hocklinge - sie sollten von Geburt an angehockt und aufrecht getragen werden, mit rundem Rücken, angeschmiegt an Mama. (Oder Papa, Oma, Opa....

).
Die Manduca ist da eher erst ab Sitz- oder Laufalter geeignet. Mit einem Tragetuch wärst Du ganz erheblich flexibler, das kannst Du die gesamte Baby- und Kleinkindzeit hindurch nutzen. Es gibt aber auch Fertigtragehilfen, die für junge Babys geeignet sind. Lass Dich dazu doch dazu einfach mal im Trageforum beraten, wenn Du magst.
Aber sie nuckelt halt seeehr viel zwischndrin und ich hab wie gesagt auch bedenken sie nach einer seite abzumachen (irgendwann kann ich die brustwarze dann ganz leicht aus ihrem mund rutschen lassen), da ich angst habe, dass nur eine seite nicht genügt, auch wenn sie danach zufrieden ist.
Das ist nach Eurer Vorgeschichte mit den ganzen überflüssigen Warnungen ja auch sehr verständlich... Wie gesagt: Sie stillt oft, sie scheidet reichlich aus, sie nimmt völlig normal zu. Heißt auf gut deutsch: Alles bestens, das ist nicht verbesserungsfähig! Wenn Du sie beim Stillen mal "zu früh" abmachst, wird Dir Dein Baby das schon mitteilen, ganz sicher!
Möchte gerne einmal die woche wieder mit meiner Hündin zum Training in die Hundeschule und da kann ich sie nicht stillen, da es halt einfach zu lange dauert..
Was passiert denn, wenn Du eben einfach mal KURZ stillst?? Hast Du das schon mal ausprobiert? 10 Minuten, dann abmachen und anders bespaßen?
Naja, sooo toll ist der Tee nicht ^^ Ich trinke auch täglich ein alkohlfreies weizen...eher weils mir schmeckt, aber das soll ja auch anregen.
Du brauchst
überhaupt nix zum Anregen. Iss und trink einfach, was Dir schmeckt.
Ich nehme die seit Freitag.
Prima, das ist ja erst seit kurzem. Dann lass sie einfach sorfort wieder weg, Du brauchst sie nicht.
Was hältst Du von folgendem Vorschlag:
Wie wäre es, wenn Du in den nächsten 1-2 Wochen mal ÜBERHAUPT KEINE speziell "milchsteigernden" Maßnahmen durchführst? Sondern stattdessen:
* 8-12 mal in 24 Stunden stillen. Zuhause ca 15-20 Minuten die erste Seite, und danach bietest Du noch 10-20 Minuten die zweite Seite an.
* falls Baby nach dem Stillen wach und zufrieden: Baby fröhlich aufrecht herumtragen
* falls Baby nach dem Stillen wach und nicht zufrieden: nochmal die erste Seite anbieten
* ein Tragetuch besorgen
* während dieser Zeit weiterhin ca alle 2 Tage morgens einmal wiegen, mit guter Methode
* keine Kapseln, kein Pumpen, kein Tee, kein sonstwas.
Ich freue mich, wenn Du in dieser Zeit berichtest, wie es Euch geht, und nach diesen 1-2 Wochen ziehen wir gemeinsam Bilanz.
Was meinst Du dazu?
LG
Julia