Genug Milch für SGA-Baby?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhULao

Re: AW: Genug Milch für SGA-Baby?

Beitrag von EhULao »

Hallo!
Zwerg ist auch ein SGA BABY und Spätfrühchen (1700 g bei 34+0, unter 3ter Perzentile). Er ist jetzt mit einem Jahr mit ca. 8 kg nicht mehr sehr leicht, aber schmal und kurz :lol:
Ich wollte nur anmerken, dass ich letztens erst wieder gelesen habe, dass ein zu schnelles Aufholwachstum im 1. Sten Lebensjahr das Risiko v von Frühchen erhöht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht zu erkranken ( gerade SGA-Frühchen haben ja eh ein erhöhtes Risiko dafür, wohl wegen einer intrauterinen "Programmierung" auf Mangel und ungünstigen Stoffwechseleffekten.... und wenn sie nun im ersten Jahr mit Zufütterung auf die 50ste Perzentile "hochgemästet" werden, verstärkt das den Effekt noch. .. wohl so ähnlich wie Jo-Jo-Effekt). Ich muß den Artikel dazu mal raussuchen.
Wenn also deine Tochter ja gut zunimmt und gut ausscheidet, dann muss sie ja nichts aufholen :grin: Wünsche euch alles Gute,

LG lee

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
SaYa
gut eingelebt

Re: Genug Milch für SGA-Baby?

Beitrag von SaYa »

Vielen Dank für deine azsführliche Antwort.
jusl hat geschrieben:
Im allgemeinen trinkt sie 70-120 ml pro Mahlzeit.
Ui, das ist echt viel. Viele (auch größere und schwerere) Babys trinken kleinere Portionen als das. Mit Deiner Milchproduktion gibt es also offensichtlich keine Probleme.
Ok, das beruhigt mich schonmal :) Ich dachte halt, dass babys mind 1/6 oder 1/5 des Körpergewichts trinken sollten oder zumindest 150 ml /kg Körpergewicht. Das schafft meine Maus halt nicht... oder kommt es nicht so sehr auf die ml an, statt auf den fettgehalt der milch?
jusl hat geschrieben:
Sie war was länge und KU anging auf der 3. Perzentlie bei geburt. Mittlerweile ist sie auf der 12.
Das gewicht ist weiterhin weit unter der 3.
Bei der Geburt war das Gewicht bezogen auf ihre Länge unterhalb der 1. Perzentile (Quelle). Ihr Gewicht bezogen auf ihr Alter ebenfalls (Quelle). Wenn Du ihre derzeitige Länge nachreichst (sorry falls ichs überlesen hab), können wir gerne schauen, wie sich das inzwischen entwickelt hat; ich bin sicher, dass sie schon kräftig aufgeholt hat.
Also am 18.6. bei der U3 hatte sie 53 cm und 36 cm KU. Am 7.7 haben wir nochmal zu Hause gemessen und sie hatte da 55 cm. Mittlerweile sind es bestimmt wieder ein, zwei cm mehr. Sie kommt mir so riesig vor ^
jusl hat geschrieben:
und es auch nicht normal wäre, dass man nach dem stillen nix mehr pumpen und auch nix mehr rausdrücken kann aus der brust.
Das ist Unsinn.
Puuhh...das beruhigt mich auch. Weil ich bekomm manchmak etwas panik, wenn sie zum ende der Stillmahlzeit nix mehr rauskommt.
jusl hat geschrieben:
Ich solle gucken, dass ich die milchmenge steigere.
Das daraus abzuleiten, ist ebenfalls Unsinn. Ob ein Baby genug Milch bekommt, kann man anhand folgenden Kriterien SICHER feststellen:
jusl hat geschrieben:Dein Baby, das genug Milch bekommt,...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden,
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Jeder dieser Punkte ist bei Euch nachweislich erfüllt. Damit steht fest, dass Dein Baby bestens mit Milch versorgt ist und gut gedeiht.
Was bedeutet gut nasse Windeln? Sind das wirklich nur 6 EL(das hab ich im internet gelesen)? Das ist ja total wenig... ich dachte babys in dem Alter sollten ca 300-400 ml urin in 24 std ausscheiden?

Sie hatte auch Phasen in denen sie grad mal 6-7 mal stillte. Da sie aber zunahm, hab ich nicht geweckt. Im Moment stillen wir mehr, da sie nachts öfters kommt. Anfangs lag sie nachts vorbildlich in ihrem Beistellbettchen und kam einmak zum trinken. Das ist seit Wochen aber rum und sie schläft nur noch bei mir. Ich stille dann so im 2 std Rhythmus immer eine seite im Liegen und ohne Licht. Von daher kommen wir dann halt auf mehr Mahlzeiten.
Generell ist es so, dass sie oft nach einer Seite zufrieden ist, da sie da (hab dann gewogen) nur 40-50 ml trank, legte ich sie noch an der zweiten brust an und da trank sie dann nochmal 30 ml ca. Hätte da auch eine Seite gereicht? Dachte mir halt, sie soll mitnehmen was geht... Sie hatte auch mal eine extreme Spuckphase sobald sie mehr als 70 ml trank. Das ist jetzt wieder vorbei zum Glück.
jusl hat geschrieben:
Im Moment trinkt sie und dann zieht sie die brustwarze lang und es kommt scheinbar nichts mehr. Sie weint dann und ich lege sie an die andere brust an. Aber auch wenn da was kommt weint sie.. Ist das die Brustschimpfphase oder habe ich zu wenig milch, da sie die brust oft so leer anfühlt und auch beim drücken dann nichts kommt. Könnte sie mit saugen den milchspendereflex wieder aktivieren?
Hier spielt ganz sicher viel Stress mit rein - kein Wunder bei dem, was Dir da so eingeflüstert wurde in letzter Zeit. Dein Baby gedeiht bestens, das steht bereits fest. Still sie einfach, so wie sie mag! Viele Babys sind manchmal quengelig, das kann auch einfach am heißen Wetter liegen. Wenn Dein Baby eine Seite los lässt, bietest Du ihr eben die andere Seite an. Und wenn sie die zweite Seite auch loslässt, dann schaust Du, ob sie vielleicht noch mal an der ersten Seite trinken mag, ansonsten seid Ihr eben fertig. Baby hochnehmen, tragen, schaukeln und was lustiges machen. ;-)
Also hat das dann eher nichts mit der Brustschimpfphase zu tun? Und sie könnte mit saugen den Milchspendereflex wieder aktivieren? Es verunsichert nämlich sehr, ein weinendes baby an der brust zu haben aus der scheinbar nichts mehr kommt. Normal kommt beim Trinken immer Milch raus, wenn ich etwas drücke.. dann aber bei einigen malen kommt gar nichts raus beim Drücken... Oft drücke ich nämlich etwas milch raus bevor ich sie anlege und kitzele sie dann mit der brustwarze voller milch am mund..dann trinkt sie direkt. Als sie nämlich so koliken hatte, hat sie sich so in rage geschrien, dass sie die Brustwarze ewig nicht in den mund nahm.
jusl hat geschrieben:
Sind lange stillmahlzeiten normal?
Grundsätzlich ja. In manchen Fällen allerdings sind lange Stillzeiten ein Hinweis auf ein technisches Problem, also dass das Baby nicht technisch sauber saugt bzw. ineffizient trinkt. Dies ist dann für gewöhnlich begleitet von schmerzenden Brustwarzen, geringen Ausscheidungen und mangelhafter Gewichtszunahme. Dies liegt bei Euch sämtlich nicht vor - das bedeutet, mit Abstand am naheliegendsten ist, dass Dein Baby einfach ein Genießer ist und deshalb gerne lange stillt. Mach's Dir gemütlich, versorge Dich mit Getränken, Snacks und der Fernbedienung, oder noch besser: Lerne, im Tragetuch zu stillen. Dann kannst Du dabei umhergehen und bist mobil anstatt ans Sofa festgeklebt.
In welchem Tragetuch ist dies denn möglich? Ich habe die Manduca hier...da geht das ja nicht und generell finde ich die bei so heißem wetter extrem unpraktisch. Meine Hebi sagte aber, dass Tragehilfen in denen das kind liegt, nicht gut seien, da da die gefahr des plötzlichen Kindstodes erhöht ist.
Wunde Brustwarzen hatte ich zum glück nie und es tat auch nie weh beim stillen. Klar, genieße ich die Nähe. Aber sie nuckelt halt seeehr viel zwischndrin und ich hab wie gesagt auch bedenken sie nach einer seite abzumachen (irgendwann kann ich die brustwarze dann ganz leicht aus ihrem mund rutschen lassen), da ich angst habe, dass nur eine seite nicht genügt, auch wenn sie danach zufrieden ist. Unterwegs sind so lange stillmahlzeiten halt nicht soo toll...
jusl hat geschrieben:
Ist es normal, dass die kleine nur so wenig ml trinkt?
Ja. Sie ist klein und leicht und hat damit einen vergleichsweise geringen Kalorienverbrauch. Ihre gute Gewichtszunahme beweist, dass sie definitiv genug Milch bekommt.
Siehe hierzu meine Frage oben zu den "Vorgaben über die Trinkmenge.
jusl hat geschrieben:
Wieso kann ich nach dem Stillen kaum pumpen, wenn doch die Brust eigentlich nie leer ist?
Na, weil das Stillen bei Euch RICHTIG GUT klappt! Die Brust produziert derzeit GENAU PASSEND für den Bedarf Deines Babys - warum sollte nach was abzupumpen sein?!? Und das wird Deine Brust auch weiterhin: Dein Baby steuert - absolut lehrbuchmäßig! - die Milchproduktion selbst. Genauso wie es sein soll.
Ich wollte halt zum einen Anregen mit dem Pumpen (hab das gefühl, wenn etwas mehr im vorrat ist und nicht so viel beim trinken direkt gebildet wird, gehts schneller) und auch zum Sammeln. Möchte gerne einmal die woche wieder mit meiner Hündin zum Training in die Hundeschule und da kann ich sie nicht stillen, da es halt einfach zu lange dauert...dann bräuchte ich gar nicht anfangen mit dem training. Mit gesammelter Muttermilch könnte mein Mann zur not füttern und ich lege sie dann wieder an wenn ich komme oder pumpe ab, sollte sie schlafen.
Was kann ich zum anregen machen? (ích trinke milchbildungstee, nehme bockshornkleepaseln und mache wenn nötig wehcselstillen)
Wenn Du den Tee total doll magst, kannst Du den gerne trinken. Du kannst aber definitiv auch einfach irgendwas anderes trinken. ;-)
In welcher Dosierung nimmst Du den Bockhhornklee, und seit wann?
[/quote]

Naja, sooo toll ist der Tee nicht ^^ Ich trinke auch täglich ein alkohlfreies weizen...eher weils mir schmeckt, aber das soll ja auch anregen.

Ich hab erst 3 Tage 3x4 kapseln genommen, dann drei tage 3x3 und seit heute 3x2 kapseln....auch drei tage und dann wollte ich dreimal eine kapsel nehmen...Zwei kapseln haben 568 mg Bockshornkleeextrakt.
Ich nehme die seit Freitag.

LG SaYa
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Tragetuch: Mit einem richtigen Tragetuch (also keine Tragehilfe) kannst Du z.B. In der Wickelkreuztrage stillen. Das braucht etwas Übung, dafür bist Du mobil. Schau dafür doch ins Trageforum rüber. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich dachte halt, dass babys mind 1/6 oder 1/5 des Körpergewichts trinken sollten oder zumindest 150 ml /kg Körpergewicht. Das schafft meine Maus halt nicht... oder kommt es nicht so sehr auf die ml an, statt auf den fettgehalt der milch?
Nee, die ganze Regel an sich ist komplett sinnfrei. :lol: Nach dieser Regel müsste ein 8kg-Baby ja doppelt so viel trinken wie ein 4kg-Baby - das ist DEFINITIV NICHT der Fall. Und für Stillbabys passt's schon gar nicht, denn die stellen sich ihre Milch ja bekanntlich selbst zusammen, in wechselnder Zusammensetzung. Das eine gesunde, wohlgenährte 7kg Baby braucht 600 ml, das andere gesunde 7kg Baby 950. BEIDES ist normal. Auch "Fettgehalt der Milch" ist zu kurz gegriffen - Babys verwerten auch völlig unterschiedlich. Deshalb ganz klar: Man kann den Muttermilchbedarf eines Babys NICHT BERECHNEN. Man kann entsprechend auch NICHT von der Trinkmenge aufs Gedeihen schließen (sondern nur von den Gewichtsdaten).
Also am 18.6. bei der U3 hatte sie 53 cm und 36 cm KU. Am 7.7 haben wir nochmal zu Hause gemessen und sie hatte da 55 cm. Mittlerweile sind es bestimmt wieder ein, zwei cm mehr. Sie kommt mir so riesig vor
Wenn sie jetzt also ca 55 cm groß ist, dann liegt ihre Größe bezogen auf ihr Alter ungefähr auf P5 (wie bei ihrer Geburt, ganz normales Wachstum also), und ihr Gewicht bezogen auf ihre Größe liegt auf der P5 (anstatt < P1 bei ihrer Geburt), also deutlich "aufgeholt".
Weil ich bekomm manchmak etwas panik, wenn sie zum ende der Stillmahlzeit nix mehr rauskommt.
Du kannst dann einfach noch mal die Seite wechseln. Und ansonsten: Einfach Baby hochnehmen, tragen, schaukeln und anders bei Laune halten. Und einfach die nächste Mahlzeit nach eher kurzer Pause anbieten. ;-)
Was bedeutet gut nasse Windeln? Sind das wirklich nur 6 EL(das hab ich im internet gelesen)? Das ist ja total wenig...
:lol: Tut mir leid, wenn Dich das enttäuscht... "Gut nass" bedeutet, dass fühlbar was drin ist.
ich dachte babys in dem Alter sollten ca 300-400 ml urin in 24 std ausscheiden?
Das ist nicht abhängig vom Alter, sondern vom Gewicht. In der Literatur findet man als Normwert für die Mindesturinmenge im Säuglingsalter häufig 2 ml/kg/h, also täglich rund 50 ml pro kg Körpergewicht. Macht bei Euch ziemlich genau die HÄLFTE dessen, was Du dachtest. ;-)
Generell ist es so, dass sie oft nach einer Seite zufrieden ist, da sie da (hab dann gewogen) nur 40-50 ml trank, legte ich sie noch an der zweiten brust an und da trank sie dann nochmal 30 ml ca. Hätte da auch eine Seite gereicht? Dachte mir halt, sie soll mitnehmen was geht... Sie hatte auch mal eine extreme Spuckphase sobald sie mehr als 70 ml trank. Das ist jetzt wieder vorbei zum Glück.
Hör jedenfalls mit der Messerei vor und nach dem Stillen auf. Rein rechnerisch ist es egal, ob ein Baby 6 mal 100 ml trinkt, oder 12 mal 50! Wenn Dein Baby MAL etwas weniger trinkt als sonst, dann meldet es sich halt früher wieder. Wenn es sich MAL den Bauch total vollschlägt, ist die Zeit bis zum nächsten Stillen vielleicht etwas länger - vielleicht aber auch nicht!, denn Stillen ist MEHR als nur Essen. Mama tanken, Beruhigung, Spannungsabbau, Kommunikation, Sensorik... das lässt sich alles nicht Millilitern ausdrücken.
Also hat das dann eher nichts mit der Brustschimpfphase zu tun? Und sie könnte mit saugen den Milchspendereflex wieder aktivieren? Es verunsichert nämlich sehr, ein weinendes baby an der brust zu haben aus der scheinbar nichts mehr kommt.
Das verstehe ich, aber ich kann Dich nur ermutigen, dem KEINE besondere Bedeutung beizumessen. Wie gesagt, wenn sie quengelt, einfach noch mal Seitenwechsel. Wenn das auch nichts nützt: Baby hochnehmen und anders bespaßen (und ggf einfach noch mal in eine halben/Viertel/ was auch immer Stunde anbieten).
In welchem Tragetuch ist dies denn möglich? Ich habe die Manduca hier...da geht das ja nicht und generell finde ich die bei so heißem wetter extrem unpraktisch. Meine Hebi sagte aber, dass Tragehilfen in denen das kind liegt, nicht gut seien, da da die gefahr des plötzlichen Kindstodes erhöht ist.
Naja, insbesondere kann das für die Hüftentwicklung ungünstig sein. Säuglinge sind Hocklinge - sie sollten von Geburt an angehockt und aufrecht getragen werden, mit rundem Rücken, angeschmiegt an Mama. (Oder Papa, Oma, Opa.... ;-)).
Die Manduca ist da eher erst ab Sitz- oder Laufalter geeignet. Mit einem Tragetuch wärst Du ganz erheblich flexibler, das kannst Du die gesamte Baby- und Kleinkindzeit hindurch nutzen. Es gibt aber auch Fertigtragehilfen, die für junge Babys geeignet sind. Lass Dich dazu doch dazu einfach mal im Trageforum beraten, wenn Du magst.
Aber sie nuckelt halt seeehr viel zwischndrin und ich hab wie gesagt auch bedenken sie nach einer seite abzumachen (irgendwann kann ich die brustwarze dann ganz leicht aus ihrem mund rutschen lassen), da ich angst habe, dass nur eine seite nicht genügt, auch wenn sie danach zufrieden ist.
Das ist nach Eurer Vorgeschichte mit den ganzen überflüssigen Warnungen ja auch sehr verständlich... Wie gesagt: Sie stillt oft, sie scheidet reichlich aus, sie nimmt völlig normal zu. Heißt auf gut deutsch: Alles bestens, das ist nicht verbesserungsfähig! Wenn Du sie beim Stillen mal "zu früh" abmachst, wird Dir Dein Baby das schon mitteilen, ganz sicher!
Möchte gerne einmal die woche wieder mit meiner Hündin zum Training in die Hundeschule und da kann ich sie nicht stillen, da es halt einfach zu lange dauert..
Was passiert denn, wenn Du eben einfach mal KURZ stillst?? Hast Du das schon mal ausprobiert? 10 Minuten, dann abmachen und anders bespaßen?
Naja, sooo toll ist der Tee nicht ^^ Ich trinke auch täglich ein alkohlfreies weizen...eher weils mir schmeckt, aber das soll ja auch anregen.
Du brauchst überhaupt nix zum Anregen. Iss und trink einfach, was Dir schmeckt.
Prima, das ist ja erst seit kurzem. Dann lass sie einfach sorfort wieder weg, Du brauchst sie nicht.

Was hältst Du von folgendem Vorschlag:

Wie wäre es, wenn Du in den nächsten 1-2 Wochen mal ÜBERHAUPT KEINE speziell "milchsteigernden" Maßnahmen durchführst? Sondern stattdessen:

* 8-12 mal in 24 Stunden stillen. Zuhause ca 15-20 Minuten die erste Seite, und danach bietest Du noch 10-20 Minuten die zweite Seite an.
* falls Baby nach dem Stillen wach und zufrieden: Baby fröhlich aufrecht herumtragen
* falls Baby nach dem Stillen wach und nicht zufrieden: nochmal die erste Seite anbieten
* ein Tragetuch besorgen
* während dieser Zeit weiterhin ca alle 2 Tage morgens einmal wiegen, mit guter Methode
* keine Kapseln, kein Pumpen, kein Tee, kein sonstwas.

Ich freue mich, wenn Du in dieser Zeit berichtest, wie es Euch geht, und nach diesen 1-2 Wochen ziehen wir gemeinsam Bilanz.
Was meinst Du dazu?

LG
Julia
SaYa
gut eingelebt

Re: AW: Genug Milch für SGA-Baby?

Beitrag von SaYa »

Leelaacoo hat geschrieben:Hallo!
Zwerg ist auch ein SGA BABY und Spätfrühchen (1700 g bei 34+0, unter 3ter Perzentile). Er ist jetzt mit einem Jahr mit ca. 8 kg nicht mehr sehr leicht, aber schmal und kurz :lol:
Ich wollte nur anmerken, dass ich letztens erst wieder gelesen habe, dass ein zu schnelles Aufholwachstum im 1. Sten Lebensjahr das Risiko v von Frühchen erhöht, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht zu erkranken ( gerade SGA-Frühchen haben ja eh ein erhöhtes Risiko dafür, wohl wegen einer intrauterinen "Programmierung" auf Mangel und ungünstigen Stoffwechseleffekten.... und wenn sie nun im ersten Jahr mit Zufütterung auf die 50ste Perzentile "hochgemästet" werden, verstärkt das den Effekt noch. .. wohl so ähnlich wie Jo-Jo-Effekt). Ich muß den Artikel dazu mal raussuchen.
Wenn also deine Tochter ja gut zunimmt und gut ausscheidet, dann muss sie ja nichts aufholen :grin: Wünsche euch alles Gute,

LG lee

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Echt? Das hab ich noch nicht gehört,dass SGA-Babys ein erhöhtes Risiko haben :shock:
Wurde nichts gesagt von den Kinderärzten. Allerdings ist unsere Maus ja auch kein Frühchen, Im Entlassungsbericht steht "Frühgeborenes der 37+0 SSW"...da hat die Kinderärztin (der Chefarzt meinte, wir sollen noch in der Woche der Entlassung direkt zum Kinderarzt :roll: ) erstmal gefragt, wieso wir da sind und warum da Frühgeborenes steht. Unser Kind wäre gesund und wir sollen heim kuscheln :D Muss dazu sagen, unsere Kinderärztin ist einfach top :)
SGA heißt ja nicht wachstumsretardiert, wohingegen eigentlich alle IUR-Babys auch SGA sind, umgekehrt aber nicht. Die Ärzte meinten, dass der Unterschied IUR und SGA wohl darin besteht, dass IUR-Babys bei besserer Versorgung im Mutterleib ein höheres Gewicht erreicht hätten, SGA-Babys nicht. Die Versorgung meiner Maus war eigentlich immer ok. Das einzige was war...meine Plazenta war viel zu klein. Bei meiner Mutter war es genauso, deswegen war ich auch so mini. Die Versorgung war aber ok.
Bin aber froh, dass bei euch alles ok ist und unsere kleinen nicht alles aufholen müssen im ersten Jahr :)
Bin mal gespannt, was die Kleine mit einem Jahr wiegt...meine Zimmernachbarin hatte ein Baby mit 3990 gr...und meine kleine maus daneben :D das sah vielleicht aus. Hab die beiden vor einem Monat zufällig in der Stillgruppe getroffen..ihr sohn hatte da schon 6 kg. Meine Kleine 3 kg...

LG
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

Naja, insbesondere kann das für die Hüftentwicklung ungünstig sein. Säuglinge sind Hocklinge - sie sollten von Geburt an angehockt und aufrecht getragen werden, mit rundem Rücken, angeschmiegt an Mama. (Oder Papa, Oma, Opa.... ;-)).
Die Manduca ist da eher erst ab Sitz- oder Laufalter geeignet. Mit einem Tragetuch wärst Du ganz erheblich flexibler, das kannst Du die gesamte Baby- und Kleinkindzeit hindurch nutzen. Es gibt aber auch Fertigtragehilfen, die für junge Babys geeignet sind. Lass Dich dazu doch dazu einfach mal im Trageforum beraten, wenn Du magst.
Meine Hebi sagte, dass die Kleine diese Hockspreizhaltung (heißt das so?) in der Manduca hat..mmh... ich wende mich da nochmal ins trageforum bzw hat mich eine Freundin angesprochen, ob wir nicht zusammen eine Trageberatung in Anspruch nehmen sollen...das werde ich dann machen.
Das ist nach Eurer Vorgeschichte mit den ganzen überflüssigen Warnungen ja auch sehr verständlich... Wie gesagt: Sie stillt oft, sie scheidet reichlich aus, sie nimmt völlig normal zu. Heißt auf gut deutsch: Alles bestens, das ist nicht verbesserungsfähig! Wenn Du sie beim Stillen mal "zu früh" abmachst, wird Dir Dein Baby das schon mitteilen, ganz sicher!
Also reicht dann auch nur eine Seite, wenn sie danach zufrieden ist? Man kann die Kleine quasi abmachen, wenn man das Gefühl hat, sie trinken nicht mehr und wenn sie dann zufrieden ist, dann hat sie genug bekommen? Wie gesagt, da sie meist an der zweiten brust immer noch etwas trinkt, egal ob vorher schon zufrieden war, denke ich immer, sie braucht das und holt es sich vielleicht sonst nicht mehr..Aber ich sehe ja dann, ob sie öfters kommt...
Was passiert denn, wenn Du eben einfach mal KURZ stillst?? Hast Du das schon mal ausprobiert? 10 Minuten, dann abmachen und anders bespaßen?
Wenn sie noch hunger hat, schreit sie dann und wenn sie nur quengelt würde bespaßen evtl klappen, allerdings habe ich da dann nicht die zeit dazu...denn ich bin ja dort um mit meinem Hund zu trainieren... und leider ist die Maus nicht mehr so pflegeleicht im Kinderwagen wie am Anfang, da konnte man sie einfach überall mit hinnehmen und sie schlief im Kinderwagen und Maxi Cosi im auto direkt ein. Jetzt wird im maxi cosi nur noch geschrien und im Kinderwagen dauert es bis sie schläft.Und da sie auch oft nach dem Stillen müde ist, müsste ich sie dann erstmal 20 Minuten im Kinderwagen rumfahren bis die Kleine in den Schlaf findet.
Prima, das ist ja erst seit kurzem. Dann lass sie einfach sorfort wieder weg, Du brauchst sie nicht.
Hab mir heute grad eine neue Packung gekauft ^^ Schadet es denn, wenn ich die noch zu Ende nehme?
Was hältst Du von folgendem Vorschlag:

Wie wäre es, wenn Du in den nächsten 1-2 Wochen mal ÜBERHAUPT KEINE speziell "milchsteigernden" Maßnahmen durchführst? Sondern stattdessen:

* 8-12 mal in 24 Stunden stillen. Zuhause ca 15-20 Minuten die erste Seite, und danach bietest Du noch 10-20 Minuten die zweite Seite an.
* falls Baby nach dem Stillen wach und zufrieden: Baby fröhlich aufrecht herumtragen
* falls Baby nach dem Stillen wach und nicht zufrieden: nochmal die erste Seite anbieten
* ein Tragetuch besorgen
* während dieser Zeit weiterhin ca alle 2 Tage morgens einmal wiegen, mit guter Methode
* keine Kapseln, kein Pumpen, kein Tee, kein sonstwas.

Ich freue mich, wenn Du in dieser Zeit berichtest, wie es Euch geht, und nach diesen 1-2 Wochen ziehen wir gemeinsam Bilanz.
Was meinst Du dazu?
Das hört sich gut an :)
Aber soll ich sie dann zb wecken, wenn sie nur auf 7 mal stillen kommen würde? Solche Zeiten hatten wir ja auch schon. Gerade abends schläft sie oft 4 std und dann ist das letzte mal stillen manchmal std her... (sie stillt ja lange und bis sie dann schläft ist eine std rum)
Soll ich sie dann immer nach dieser Zeit abmachen von der ersten seite, egal ob sie noch gut schluckt oder nicht?

Wie steuere ich es, dasss sie effizienter trinkt? Am Anfang des Trinkens schluckt sie zb bei jedem Zug, dann nuckelt sie zwischndrin, schläft auch mal ein und plötzlich schluckt sie wieder wie verrückt :lol: Also schlucken tut sie vielleicht 10 -15 minuten, aber sie hängt halt viel länger dran. Ist auch nicht so, dass das kontinuierliche Trinken die ersten 10 minuten sind und das nuckeln kommt dann zum ende...nee, die kleine verteilt das schön, sodass dann auch zum ende hin nochmal fleißig geschluckt wird.

Achja, sie macht auch erst seit ein paar wochen bäuerchen. Vorher hat sie das nie gemacht bzw es war echt nur zufall oder das bäuerchen kam dann 1 std später beim Rausheben aus dem Maxi Cosi oder so. Seit ihre Koliken aber besser sind, kommt es fast immer nach dem Trinken oder oft auch direkt an der brust (das machte sie von anfang an). Ist es schlimm, wenn sie mal kein Bäuerchen macht? denn gerade nachts und auch mal zwischendurch bekomme ich einfach keins aus ihr raus.

LG SaYa
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

carolina hat geschrieben:Liebe SaYa, ich bin keine Stillberaterin, wollte nur kurz zum Pumpen was sagen: allgemein kann nicht jede "gut" pumpen, die Pumpmenge sagt nichts über die Milchmenge aus, an die Dein Baby an der Brust rankommt. Ich zum Beispiel hatte und habe immer so richtig viel Milch, pumpenderweise bekomme ich aber nur nennenswerte Mengen zusammen, wenn ich während des Stillens an der anderen Seite pumpe (ich stille immer nur eine Seite, das hat bei meinen Kindern immer locker gereicht - ich will damit nicht sagen, dass das allgemeingültig ist!). Und auch das nicht immer! Nach dem Stillen kommt da gar nichts mehr - obwohl noch Milch "da" wäre, wenn mein Kind wieder stillen würde. Das muss also nix heißen.

Zu Deinen anderen Fragen melden sich die Fachfrauen bestimmt bald, Du bist hier in den allerbesten Händen!
Dankeschön für deine aufmunternden Worte :)
Ja, das mit dem Pumpen habe ich jetzt schon öfters gehört und ich versuche mich nicht mehr davon verunsichern zu lassen.
Ich hoffe, ich kann auch bald kürzer bzw nur eine Seite stillen. Oft ist sie nach einer Seite zufrieden, aber trinkt dann trotzdem an der zweiten Seite nochmal...dann denke ich mir, dass sie vielleicht zu wenig bekommt, wenn ich sie schon nach der ersten seite abmache... Oder sie würde sich dann früher wieder melden. Hab mich aber noch nicht getraut es auszuprobieren. Fest steht aber, dass sie mir sehr deutlich bemerkbar macht, wenn ich sie zu früh abmache, zb als es mal an der tür klingelte und ich grad angefangen hatte zu stillen...

LG
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

Brianna hat geschrieben:Ich hab auch ein SGA-Baby. J hat nach der Geburt immer normal zugenommen. Normal aber nicht übermäßig viel. Er ist immer noch eher ein schlankes Kind, aber nicht mehr so mager wie bei der Geburt. Wenn man ihn mit Gleichaltrigen vergleicht ist er leichter. Nur selbst die leichteren "normalen" Neugeborenen wogen bei der Geburt ein Kilo mehr als er. Bei gleicher normaler Zunahme sind sie heute halt immer noch schwerer als er. Solange dein Kind im normalen Bereich zunimmt ist alles gut. Was die anderen wiegen ist egal.
Gruß Brianna
Wie schwer war denn dein Sohn bei Geburt und in welcher SSW kam er zur Welt? Wie alt ist er jetzt und was wiegt er? Finde es interessant mal ein paar daten von einem anderen SGA Baby zu sehen, denn ich kenne sonst keins.

LG
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

bienesmama hat geschrieben:
jusl hat geschrieben: Weil eine Pumpe absolut nicht das gleiche ist wie ein Baby! :lol: Ein Baby hält mit dem Saugschluss die Brustwarze an Ort und Stelle und MELKT dann die Brust aus. Dazu duftet es gut und sieht entzückend aus, was die Hormone im Wallung bringt. Eine Pumpe ist bloß ein Ding und dient dazu, per Vakuum Milch aus der Brust zu holen. Sie melkt nicht, duftet nicht und sieht auch absolut nicht entzückend aus.... ;-)
:lol: herrlich!!!
SaYa: Ich hab bisher (in den bald 5Jahren Stillzeit) 2-3x versucht zu pumpen und hatte auch keinen Erfolg. Nicht ein einziger Tropfen kam! Und ich hab beide Kinder erfolgreich gestillt(die Große 4Jahre, den Kleinen bis jetzt 2Jahre). Lag wohl an der unentzückenden Pumpe. :)
Alles Gute!!! Hier bist du in guten Händen! :)
Hehe :lol: Da bin ich ja mit meinen 10 ml nach dem Stillen noch gut dabei 8) :wink: Und wenn sie mal länger schläft bekomnme ich auch mal mehr raus. Gut zu wissen, dass es aber auch anderen so geht mit der blöden Pumpe :D

LG
SaYa
gut eingelebt

Beitrag von SaYa »

tania hat geschrieben:so, jetzt liest du dir den post von jusl so oft durch, bis du es wirklich begriffen und verinnerlicht hast. ALLES IN ORDNUNG. bei einem so leichten kind wuerde ich dir raten, weiterhin zu wiegen, damit nicht nachher ein einzelwert beim arzt zu einer ueberreatkion fuehrt. und damit meine ich bestimmt nicht taeglich! jusl wird dich da bestimt gut beraten :-)
Ja, es geht mir wirklich schon vieeel besser :) Zum Glück habe ich (bzw meine Tochter :D )eine tolle Kinderärztin, die in allem sehr ruhig ist und nicht schnell Panik macht. Sie war wohl mit die einzige (und meine hebi) die keinen stress machten.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“