Wir starten mit...zum dranhängen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
SilBe
gut eingelebt

Re: Wir starten mit...zum dranhänge

Beitrag von SilBe »

Hallo,

wir wickeln seit ein paar Wochen vermehrt mit Stoff, allerdings bin ich gerade total frustriert.
Der 21 Monate alte Vielpinkler macht mich tagsüber ratlos...

Naja, gestartet haben wir mit einer PopIn Bamboo - die lief nur aus und das Kind war dauernass. Dann probierte ich Popolini TwoSize - die waren OK, aber das Paket war enorm! Schließlich Totsbots Bamboozles Stretch Gr 2. Immernoch eine Lieblingswindel, aber hier nur mit Zusatzeinlagen tragbar. Dazu Totsbots Flexi Wrap und Hu-Da PUL Schlupfhosen.

Ebenfalls ungeeignet waren für uns
- Totsbots Stretchy Wrap Überhosen
- Hu-Da Höschenwindeln
- Flip Überhosen
- Bindewindeln (die waren ganz am Anfang als Baby aber ok)
- Alva Poketwindeln (stinken nach Billigplastik!!! )
- Bumgenius
- Christine Bendel
- Totsbots AIO V4
- Blueberry Simplex
- ImseVimse Frottierwindel
- ImseVimse All in One
- Hemp Hour Strap
uvm

In Ordnung fand ich
- gDiapers
- Blueberry Deluxe
- Blueberry Basix
- GroVia Hybrid
- Bamboolik OneSize
- ImseVimse OneSize
- Ellas House Bum Hugger
- Blueberry Capris mit Kikko Prefolds

Ich habe tatsächlich fast alles ausprobiert, was es auf dem Markt gibt. Falls also jemand Fragen zu irgendeinem System hat - bitte melden.

Praktische Erfahrung zum Thema Passform und Saugkraft habe ich natürlich nur fürs große Kind.
Am Baby werde ich dann in ein paar Wochen testen.

LG
Silke
Munis
möchten wir nicht mehr missen
Re: Wir starten mit...zum dranhängen

Beitrag von Munis »

Oh, was für eine tolle Idee.

Wir starteten vor 3 Wochen mit:

- 10 Little Lamb OSFA Pocketwindeln
- 5 Alva Baby Pocketwindeln (die überhaupt nicht nach Plastik stinken, meiner Meinung nach - und ich bin da empfindlich, normalerweise)
- 10 Strickwindeln
- 1 Totsbots Easyfit BOB
- 1 Pop-In (die Vorgängerversion zur neuen)
- 1 Planetwise ÜH in klein (2,5 - 8 Kilo oder so)
- 1 hu-da Bambus mit Blueberry Coveralls OneSize als Überhose
- 1 Babykicks

Gekauft haben wir mittlerweile noch:
- eine zweite Planetwise ÜH
- 1 Blueberry Capri in klein
- eine zweite Pop-In

Durchgefallen sind bei uns ganz klar die Strickwindeln. Meine Frau war davon ja vor der Geburt total begeistert, aber die halten einfach kaum was aus und machen SO ein dickes Windelpaket. Bis auf den Preis sehe ich da absolut keine Vorteile gegenüber den anderen Windeln, im Gegenteil. Völlig alltagstauglich sind die Alva Baby und die Little Lamb. Sind recht ähnlich "gebaut" und halten bei uns auch gut dicht.

Mit der Totsbots haben wir noch Anfangsschwierigkeiten, die scheint mir noch etwas groß (Baby hat aktuell so um die 4,5 Kilo) und deshalb undicht zu sein. Die Pop-In ist absolut toll, die hält lange und ist beim Wickeln nach 3-4 Stunden meistens noch nichtmal randvoll.

Die Planetwise und die Blueberry Überhosen sind auch klasse, wir verwenden die aktuell mit irgendwelchen anatomischen Einlagen (geformt wie eine 8), die wir mal günstig bei E.bay ersteigert haben. Die passen praktischerweise exakt in die aktuelle Einstellung und halten echt lange. Leider hab ich keine Ahnung, welche Einlagen das sind :(

Die hu-da sind für nachts echt super und die Babykicks finden wir beide noch etwas seltsam, aber dicht hält sie auch, wenn die Kleine nicht gerade eine echte Explosion veranstaltet.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Ninez81
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ninez81 »

Ich habe mich heute das erste Mal an eine Stoffi getraut. Aktuell trägt die Maus eine Bumgenius Freetime. Die von vorhin hat bereits eine Stuhlexplosion ohne Auslaufen ausgehalten.

Probieren werden wir noch

Pop-ins
Hu-da
Tots Bots
Fidebum
Bumgenius Elemental
Capri mit Prefolds

Die erscheinen mir im Moment aber noch alle ziemlich groß... Die Maus ist ja aber auch erst 2 Wochen alt.
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

(Wieder-)angefangen haben wir mit
-40 Mullwindeln
-15 anatomischen Strickwindeln Hans Natur
-3 Frotteewindeln von Storchenkinder
- 3 Wollüberhosen 62/68 selbst gestrickt und Storchenkinder
Und ein paar selbst gemachte Einlagen aus Handtüchern
Ist ziemlich anstrengend und macht ein riesen Paket, weshalb ich beim 2.Kind nach Alternativen gesucht hab. Um nicht allzu viel Geld auszugeben hab ich dann noch dazu gekauft:
-2 Blueberry Capri -> mit Strickwindel und Saugeinlage ca.2-3h, hält auch Mumi Stuhl-Bomben
- 2 Blümchen mit je 2 Einlagen ->Sitzen bei uns besser wie die Capri, geht auch gut mit gefalteten Mullwindeln
-6 Prefold rot --> sind noch zu groß, das mit den Snappies bekommen ich nicht hin
-1Hu-da Schlüpfüberhose --> geht gar nicht, bei unseren Speckbeinchen ein Kampf
-1 Hu-da Höschenwindel --> noch ist da mehr Kind als Windel

Zum Ausprobieren hab ich jetzt noch gebraucht gekauft
-2 Pop-in alte Version -->gefällt mir gut für unterwegs, wird aber immer komplett nass
- 5 Bumgenius V3 --> muss ich noch testen
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Schöner Faden. :)

Wir haben zum Testen:
- 1x Blueberry Capri
- 1x Bumgenius Flip
- 2x Blueberry Simplex 2.0
- 1x Bumgenius V4

- 10x Fleeceliner (für den Mumistuhl)
- 1x Storchenkindereinlage aus Baumwolle
- 1x Popolino Prefold
- eine handvoll Mullwindeln

Die Capri und Flip mit Mullwindel find ich toll, hält dicht, aber nur 2 Stunden. Da hoffe ich, dass Prefolds länger halten. Muss ich allerdings noch besorgen. Mit zusätzlicher Einlage wäre mir das Paket leider zu groß.
Die Blueberry Simplex gefallen mir wegen der einfachen Nutzung und der halb angenähten Einlage im Gegensatz zu der BG. Da gibt es aber auch eine von BG, die ich noch probieren wollte.

Waschen war leichter als gedacht und die Trockenzeit war auch überraschend kurz (wir haben keinen Trockner). Das Wickeln mit Stoff ist insgesamt damit einfacher als ich dachte, ob ich dauerhaft umsteige, weiß ich aber noch nicht.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Also ich kann dich beruhigen, mit prefolds hält die Windel länger, da sie einfach mehr Masse hat. Allerdings sind Mullwindeln auch schneller trocken. Hast du mal versucht noch einen Frotteewaschlappen mit reinzulegen (super sind die Kleinen vom Schweden. Trägt nicht viel mehr auf, erhöht bei uns die Saugleistung aber ungemein.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Hallo merkaeserka,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Waschlappen sogar da. Wird ausprobiert.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Bonbon87
Herzlich Willkommen

Beitrag von Bonbon87 »

Für uns optimal beim Start waren:

10 Storchenkinder Naturwindeln
6 Lotties Höschenwindeln Gr.S
Einlagen haben wir sehr viele, am besten finde ich die Storchis Hanfeinlagen.
2 Lotties Überhosen

Bei unserem Frühchen (36.Woche, 2550g Tiefpunkt und 49cm) haben die Storchis anfangs am besten gepasst. Mit den Lotties sind wir mit 3,5kg eingestiegen.

Für uns viel zu groß war:

Bendel Nacht Windel - auch in der kleinsten Einstellung

Jetzt haben wir insgesamt 25 Storchis/Hess Natur Bindewindeln mit ganz vielen Einlagen und 2 Huda Schlupfüberhosen. Eigentlich brauchen wir nicht soviel, aber so kommt es nie zu Problemen, wenn ich mal etwas länger warte mit Waschen.
Gestillt, Stoff gewickelt, Getragen und Familien gebettet
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

vorgestern kamen jetzt die Windeln u Einlagen, heute hatten wir den ersten Tag NUR Stoffis

1. capri + Hanfprefold + vlies , nach 30 min Stuhlbombe, gehalten, aber Überhose musste mit in die Wäsche da innen verschmutzt

2. blueberry AIO simplex, mit vlies. gehalten vier Stnd dann gewechselt zu

3. totsbots AIO, easy fit. die mag ich nicht, steif und selbst ohne Einlage ein riesen Paket deshalb nach 1 1/2 stnd gewechselt zu

4. milovia pocket ( mein Liebling) gefüllt mit 1 ellas hanfeinlage und darüber die kleine Milovia Microfaser Einlage + Vlies, Stuhlgang nach zwei stnd, pocket war aber sauber geblieben und noch trocken also

5. milovia pocket mit ellas der großen milovia Einlage + Vlies

gehalten bis wir die Nachtwindel angezogen haben. da wickle ich noch mit www.
bin super zufrieden.

die Große ging heut windelfrei. wenn s so weiter geht hab ich Einlagen genug. hatte heute nur ein Hanfprefold und keines der xkko prefolds in Gebrauch. und alles dicht obwohl ja noch nicht mal richtig eingewaschen. trotzdem musste ich mir heut noch die Blueberry AIO deluxe bestellen. und weil ich die pocket so gern mag wird da wohl auch noch was dazukommen in den nächsten Monaten :wink:
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Heute sind wir mit einer Capri Ühose mit verschiedenen Füllungen ausgekommen

1. hanfprefold mit vlies , vier stnd dicht
2. xkko prefold, Packet minimal größer als mit dem Bumfoldprefold, fühlt sich steifer an, drei stnd
3. hanf einlage ellas house mit vlies, ca. Zweieinhalb stnd dicht
4. nochmal die hanf einlage etwa zweieinhalb stnd, dicht

Morgen wasche ich, lohnt sich wegen verschmutzter Wickelauflage und einiger Pipiunfälle der großen Schwester ;-0

Bilder konnte ich noch nicht machen, vielleicht morgen.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“