Purapur

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Purapur

Beitrag von warmbäuchlein »

ähm, der normale Hausmüll wird meinem Wissen nach meistens verbrannt. Da ist aber eine Ökowindel, die wirklich fast nicht mehr Material hat, auch gleichwertig.
Da zählen mehr so Sachen wie der Superabsorber.

Und ich habe nichts gegen menschliche Fäkalien. Aber im Biomüll haben sie nun mal nichts zu suchen - ich denke, der Unterschied zwischen früheren kleinen Siedlungen und einem städtischen Ballungsgebiet sind klar :wink:

Und mal ehrlich: Was ist so schlimm an 2 Windelwäschen die Woche?
Vor allem, da ich hier ja da drin auch alle Lätzchen, Spucktücher, Waschlappen, Tüchlein, Überhosen habe...

Klar, haben die Hybriden ihre Berechtigung - neben einer Stoffi mal. :wink:
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Weißt du warmbäuchlein, ist doch schön, wenn du Stoff wickelst - mache ich auch - aber ich verstehe ehrlich nicht, weshalb jemand, den Hybridwindeln nicht interessieren, dann so eifrig mitkommentiert.
Ich wollte mich hier gerne zu der Marke, auch im Vergleich zu anderen, austauschen und herausfinden ob es noch mehr Testerinnen bei uns gibt. Ist das ok für dich?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich hab jetzt die Nachricht bekommen, dass sie die Überhosen bis jetzt nur in einer Größe hergestellt haben und die passt bei unserem Kind noch nicht, leider. Ich kann daher nicht mittesten. Ich würde mich aber freuen, wenn du hier schreibst, wie sie dir gefallen :-)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
honigtopf2010
Profi-SuTler

Ach Berenike, das ist ja schade für dich. Klar, ich berichte!
FrauFarbkasten
Herzlich Willkommen

Beitrag von FrauFarbkasten »

Guten Morgen,
wir werden auch Testen! :-) und ich freu mich darauf. Für mich gibt es verschiedene Gründe warum ich das gerne unterstütze.
-Im Urlaub oder längeren Wochenendausflügen benutze ich ganz gerne Hybrid Systeme.
-Aber ... wie hoch ist der "Umweltnutzen" noch wenn ich Windeln und Einlagen, produziert in Übersee oder auf den Inseln, benutze?
-Ich finde es ein wirklich mutiges Projekt
-Manchmal fehlt mir bei meiner Großfamilie einfach die Zeit die unmengen an Wäschebergen zu bewältigen, vor allem im Winter wenn
die Sachen drinnen ewig brauchen um zu trocknen.
Das sind nur ein paar Gedanken und Gründe.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt!
LG und einen schönen Tag an Euch alle!
Pubertist männlich 03/97, angehender Teenager weiblich 05/2002, Nachzügler männlich 04/13
Ältestes Tragetuch von 1997 ElZuruz ;-) hält immer noch!
BildBildBild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Und schon da? Bei mir noch nicht.
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

Dank des Wetters konnte ich sie auch schnell waschen und beutzen :D

ich hab zwar generell liebr waschbare Einlagen, aber die mitgelieferten Einlagen saugen erstens sehr gut, und zweitens kann ich sie auf den kompost schmeißen, was müllmäßig hier ne menge ausmacht. nacht benutzen wir nämlich ww, weil das kind extrem viel pinkelt, es wäre schön, wenn wir da wechseln könnten...

ausserdem fahrenwir bald in den Urlaub, da find ich das hybridsystem dann auch praktisch...
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
FrauFarbkasten
Herzlich Willkommen

Beitrag von FrauFarbkasten »

Unsere sind auch da und nach dem ersten Waschgang auch gleich am Kind.
Leider gleiches Problem wie bei allen Windeln ... Das große Geschäft geht in die Überhose ... also gleich wieder waschen ...
Aber die Klamotten bleiben sauber und die Einlage macht echt wenig Müll, leider darf ich sie hier in der Stadt nicht in Biomüll werfen.
Vielleicht kommt das ja noch.
Pubertist männlich 03/97, angehender Teenager weiblich 05/2002, Nachzügler männlich 04/13
Ältestes Tragetuch von 1997 ElZuruz ;-) hält immer noch!
BildBildBild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Purapur

Die ersten Tage im Testlauf:

Der Paketmann schleppt einen riesen Karton an und ich denke so: Häh? Klar, die Einlagen! Bin ich von der Stoffipost also gar nicht mehr gewöhnt und finde es kurz ziemlich abschreckend.
20140718_151241.jpg
Mit dabei ist ein Testtagebuch.
Der erste Windeltest zeigt: eine einzelne Einlage saugt gut, knautscht aber total. Das bestätigt sich auch in der Folge. Ich finde es etwas schwierig die Einlage einzulegen. Der Sinn der Ausformung der PUL-TASCHE erschließt sich mir nicht ganz. Das sieht von außen dadurch auch alles sehr knautschig aus.

Am zweiten Tag beginne ich mit doppelter Einlage zu arbeiten. Dabei falte ich eine Einlage dreifach und lege sie in die Jungspieselzone. Das ist deutlich formstabiler. Die Sauerkraut reicht damit locker für 3,5 Stunden ohne sonderlich zu nässen. So lange bleibt bei uns maximal eine Windel am Kind. Also völlig ok. Es geht ja ums Testen und Purapur schreibt, sie sind bezüglich der Dicke etc. noch am Ausprobieren. Das große Geschäft wird zuverlässig aufgefangen. Aber auch bei sorgfältig gelegter Einlage (es gibt so überstehende Zellstoffbahnen) landet etwas in der Hose. Hier sind austauschbare Taschen klar im Vorteil. Gerade wenn man noch an die Kleinen mit mehrfach täglichem Stillstuhl denkt.

Zur Windel selbst: Sie sitzt ganz gut. Hinten etwas höher als vorn und sogar für unseren großen und schweren Jungen ist sie ausreichend geschnitten. Der Jersey außen ist sehr weich. Das sieht zwar schön aus, ob es auch haltbar ist, wird sich zeigen. Am Kinderpo selbst sind ja die Einlagen und das PUL. Die Klettverschlüsse haben Gegenkletts. Weshalb die Kletts nach einem Hauptklettband gestückelt sind, erschließt sich mir nicht. Mglw. um Druckstellen in der Leistengegend zu vermeiden? Tatsächlich stelle ich dort weniger Belastung fest. Oder um Material zu sparen? Dooferweise ist es ganz schön frickelig den zweiten Klett bei der Größeneinstellung zu treffen.
Innovativ sind die gummierten Enden des Kletts. Dann stößt dieser sich nicht so auf. Die Gummilasche am Rücken zum Einlegen und fixieren der Einlage drückt überhaupt nicht. Leider steht dieser Bereich durch die weiche Außenwindel ab.

Fazit bisher:

Saugleistung völlig zufriedenstellend.
Handling etwas gewöhnungsbedürftig.
Auf jeden Fall schicke Windel mit guten Ideen aber auch Raum für Verbesserungen. Für den Urlaub das Richtige. Stoffeinlagen teste ich auf jeden Fall auch noch.
20140718_151309.jpg
20140718_151249.jpg
20140718_175049.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
scherenschnitte
gehört zum Inventar

Beitrag von scherenschnitte »

die saugkraft ist bei uns nicht ausreichend, mein kind pinkelt sehr viel ...
mit zwei einlagen, eine gefaltet, eine normal reingelegt, hält es maximal 2 stunden und ist dann nass..

die keltts sind geteilt, um flexibler zu sein, das find ich auch nicht schlecht, aber die kletts sind viel zu schmal und schwach. die gehen sehr leicht auf.

die gummilaschen find ich überflüssig. mein kind macht sie gern auf ;) aber da sind eigentlich auch nur die gnappies sicher :D

aber prinzipiell bin ich auch zufrieden, es ist ja nur der prototyp!

was ich gut finde: kein müll und keine wäsche, weil die einlagen aufm kompost landen :)
lg, Christine ( AFS -Stillberaterin)
mit Charlotte (1/04), Lara (10/05), Tristan (7/08 ), Ella (2/13)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“