Was tragen eure Babys nachts?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Was tragen eure Babys nachts?

Beitrag von Tweety2606 »

Den Body vom Tag (am Anfang Langarm, momentan Kurzarm) und ein Alvi Mäxchen. Seit März nur noch im Innensack, wenn es warm ist nur eine dünne Baumwollhose mit Füßchen oder sogar (bei extrem warmen Temperaturen) nur der Kurzarmbody. Letzte Nacht habe ich den Schlafsack wieder rausgeholt. Wir lassen den Body vom Tag eigentlich immer an (es sei denn, er ist extrem dreckig, was sich momentan häuft, da wir anfangen zu essen...), morgens gibt es dann einen frischen, da der Zwerg morgens komplett gewaschen wird.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Weltenkatze hat geschrieben: Fanta, ich schlafe nackig mit dünner Decke [emoji6] es ist aber auch wirklich warm bei uns - große Fensterfronten gen Süden wärmen ganz schön ein und das kriegt man im Moment kaum raus.

Liebe Grüße!
Wenn ich woanders schlafe, muss ich mir immer eine zweite Decke geben lassen. Mit nur einer geht nicht.
Bei nackt mit Bettlaken friere ich schon beim Gedanken daran!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Sunshine1910
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sunshine1910 »

In den ersten Wochen habe ich den Knutzel auch einfach so schlafen lassen wie er war. Da hat er eh die meiste Zeit geschlafen und umziehen hätte nur gestört. Nur die Hose haben wor ausgezogen und nen Strampelsack über die Beine gezogen. Dann haben wir angefangen mit Schlafanzügen und Schlafsack (wann genau weiß ich nicht mehr). Das haben wir auch als Ritual gesehen, damit er weiß wann der Tag endet bzw. beginnt. Jetzt bei der Hitze haben wir auch wieder nur Body und dünnen Schlafsack an. Wenns richtig heiß ist auch nur Body.
Bild
Marphie
gehört zum Inventar

Beitrag von Marphie »

Ich ziehe der kleinen Maus einen Langarmbody an und dann entweder einen sehr dünnen Schlafsack, oder etwas dicker, haben durch die Große unterschiedliche Stärken schon da. Funktioniert eigentlich, außer beim stillen da schwitzt sie, egal wie wenig sie an hat ( auch nur mit Stoffwindel).

VG
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
fluflu
Herzlich Willkommen

Beitrag von fluflu »

Es kommt darauf an wie dick der Schlafsack ist. Bei einem dünnen Sommerschlafsack im Winter könnte es durchaus angebracht sein, auch "untenrum" was anzuziehen, ansonsten reicht ein Body aber absolut. Schlafanzüge hat unser Sommerkind aber eigentlich erst getragen, als sie nicht mehr im Schlafsack geschlafen hat und auch dann haben wir sie rückblickend oft zu warm angezogen --> sie hat dann immer über der Decke geschlafen. Jetzt spricht sie und will in warmen Nächten nichts anziehen außer Windel. Dafür bleibt sie dann aber unter der Decke.
fluflu - still-mama seit 8/11 :)
Lösche Benutzer 17982

Beitrag von Lösche Benutzer 17982 »

Meine kleine hat immer schlafanzüge an, inzwischen ist das so in ihrem Hirn verankert dass sie nicht einschlafstillen kann wenn sie den nicht anhat
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Meine Kleine hat auch immer einen Schlafanzug an, das Umziehen gehört schon fix zu unserem Ritual dazu. Jetzt wo es warm ist nur Schlafanzug ohne Body drunter, und je nachdem wie warm es ist ein Anzug mit oder ohne Ärmel und Beinchen.
Mama von Zwetschki (1/2014)
pnooky
ist gern hier dabei

Beitrag von pnooky »

Ich kann mich nur anschließen, wir haben das auch als abendritual schon immer so gehandhabt dass wir den schlafanzug anziehen und vorher nochmal schnute und fingerchen waschen, frische Windel ist ja klar, spätestens wenn sie dann in ihren Schlafsack liegt weiß sie auch jetzt darf sie schlafen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bin jetzt nicht ganz repräsentativ, weil ich bisher ja nur Winterkinder hatte. Aber hier wurde Tag und Nacht Schlafanzug getragen. Manchmal gab es für unterwegs eine Strampler-Hemd-Kombi. Oft hatten die Mäuse aber auch Schlafis an und wurden dann zu Hause umgezogen.

Sollte der Herbst warm werden - man weiß ja nie :) - werden hier wohl auch dünne Schlafis oder Body/dünnerSchlafsack-Kombis tags und nachts getragen werden.

Anfangs schlafen die Mäuse sowieso viel. Warum sie Rituale für abends und morgens brauchen, erschießt sich mir nicht wirklich. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Teazer, das Abendritual haben wir auch erst seit das Mäuschen ca. 4 Monate alt ist. Vorher hat sie nur auf mir oder Papa geschlafen und ist dann im Body oder Strampler vom Tag mit uns ins Bett gegangen. So ganz Kleine brauchen wirklich noch kein Ritual, aber mittlerweile passt es gut und gibt dem Tagesablauf Stabilität.
Mama von Zwetschki (1/2014)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“