Zu wenig muttermilch ?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Zu wenig muttermilch ?!?

Beitrag von Mondenkind »

Hi, jetzt endlich.

Die Gewichtsentwicklung ist unauffällig. WAs auffällig ist, ist dass Ihr sehr selten stillt. Die normale Stillhäufigkeit eines Kindes in dem Alter ist 8-12x in 24 Stunden. Da liegt Ihr deutlich drunter.

Maßnahme No. 1 wäre somit: häufiger stillen, min. 8x, besser 10 oder 12x in 24 Stunden
Sasa0108 hat geschrieben:Seit ich zufütter kennt die auch künstliche Sauger, nimmt den auch ohne Probleme an und hat auch kein problem mit dem Wechsel zwischen flasche und brust.
Das sehe ich komplett anders, denn Du schriebst in Deinem Eingangsposting:
Sasa0108 hat geschrieben:Sie dockte oft an zum trinken aber schnell auch wieder ab und das mehrmals hintereinander an beiden brüsten bis sie so verzweifelt war das sie schrie und irgendwann vor Erschöpfung einschlief.
Du beschreibst da klassisch, wie sich ein Kind an der Brust verhält, das mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche Probleme hat.

Maßnahme No. 2 wäre damit: künstliche Sauger weglassen.

Wichtig wäre mir dabei, dass wir jetzt unter Gewichtskontrolle zurückkommen zum Vollstillen. Ich würde Dich bitten, Dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke zu holen und täglich unter gleichen Bedingungen zu wiegen. Meiner Meinung nach müssten wir, bei Euren relativ niedrigen Zufüttermengen der letzten Zeit (hast Du jetzt gar nichts mehr zugefüttert?) relativ bald Euer Problem gelöst haben. Nutzt Ihr einen Schnuller?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Danke für deine Antwort.
Das mit dem häufigen an und abdocken hat sie bereits begonnen bevor ich zugefüttert habe. Nur deswegen kam mir der Gedanke das sie hunger hat. :(
Sie trinkt von geburt an sehr wenig. Mich hat immet gewundert das andere so häufig stillen müssen. Bei ihr waren es im Durchschnitt 5-6 std die sie nicht getrunken hat. Von anfang an ist es nachts auch total wenig.
Bekommt man denn so eine waage aif Rezept oder leiht man die sich da so?

inzwischen lege ich einfach immer wieder an , wie oft genau weiß ich nicht. Wir kämpfen uns dann so durch den tag mit anlegen. .
Abends bekommt sie noch eine flasche, vorher trinkt sie an beiden brüsten tut an und abdocken , irgendwann anfängt zu weinen. Dann mache ich eine 160 ml flasche pre. Danach schläft sie ein. Nachts reicht dann wieder das normale stillen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie verhält sie sich denn sonst an der Brust? Schluckt sie oft oder selten, verschluckt sie sich, schnalzt sie, verliert den Saugschlusss... Irgendwas auffällig?
Sasa0108 hat geschrieben:Sie trinkt von geburt an sehr wenig. Mich hat immet gewundert das andere so häufig stillen müssen
Trotzdem, darauf müssen wir achten. Es gibt Kinder, die sich sehr wenig melden und dann zu selten stillen.
Sasa0108 hat geschrieben:Bekommt man denn so eine waage aif Rezept oder leiht man die sich da so?
Du kannst sie vom KiA bekommen auf Rezept, oder auch so in der Apotheke leihen.

Nutzt Ihr einen Schnuller?

Sei ein Mensch! M. Reif

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Also sie saugt an und dann ist es quasi nur wie nullern , dann wenn ich ein ziehen spüre, fängt sie danach an zu trinken und das meist sehr heftig so das sie sich manchmal auch verschluckt. Das richtige trinken also das ich sie auch schlucken höre geht relativ schnell . Danach saugt sie zwar weiter aber ich höre nix mehr schlucken. Wenn sie dann anfängt zu nullern , dock ich sie ab und biete erneut an.

Dann werde ich mich um so eine waage kümmern.

Einen schnuller nutzen wir nicht.

Ohman irgendwie macht mich das grad schon wieder traurig.
Ich habe nie damit gerechnet nicht normal stillen zu können.
Schon bevor ich überhaupt schwanger war wusste ich das ich stillen will und es war einfach so wunderschön. Ich hoffe das ich es wieder hinkriege. Inzwischen denk ich mir das sich der stress den ich mir deswegen mache und die angst sie nicht stillen zu können, sich kontraproduktiv auswirkt.
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Ich schleiche mich als völlig ahnungslose Noch-nicht-Mutter nur mal kurz rein, wenn ich darf, um dich etwas aufzubauen: das stresst dich im Moment bestimmt sehr, aber du hast doch Einen ganz wichtigen ersten Schritt gemacht und dir kompetente Hilfe gesucht. Ich habe die Still mods hier schon jede Menge Probleme und Problemchen lösen gesehen, du bist hier in sehr guten Händen.
So nicht traurig, dass kommt Alles wieder ins Lot! ((())) :-)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Louet Dankeschön für deine Worte :)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mach Dich nicht fertig, das kriegen wir alles hin. Den wichtigsten Schritt hast du doch schon getan. Wie lang schläft sie nachts am Stück?

Sei ein Mensch! M. Reif

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Sie schläft gegen 21.00 - 21.30 uhr ein bis ca zwischen 4 und 5 uhr. Stille sie dann und dann schläft sie weiter so bis 9 - 10 uhr.

Dankeschön für deine hilfe.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist schon eine lange Pause, aber lass uns erstmal schauen, wie es läuft, wenn wir tagsüber die Stillfrequenz erhöhen. Wie lief es denn heute, wie oft habt Ihr gestillt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Sasa0108
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sasa0108 »

Sie schläft seit anfang an so lang :)
Heute war für sie ein schlechter Tag. Ich habe sie total oft angelegt.
9.00 uhr
10.15 uhr
Dann hat sie geschlafen bis 12.
12.00 uhr
13.10uhr
14.40 uhr
Und ab da ging das drama los.
15.40 angelegt, angedockt , abgedockt ( öfter) bis gegen 16 uhr das geschrei losging. Sie hat über eine Stunden geweint. Immer wenn ich versucht habe sie anzulegen wurde sie richtig sauer.
Gegen 17.15 uhr hat sie ne Kleinigkeit dann getrunken und ist dann wieder eingeschlafen.
17.55 uhr wieder aufgewacht und sofort angefangen zu weinen. Das gleiche spiel dann wieder etwas über ne stunde ,dann hat sie ne Kleinigkeit getrunken, aber auch nicht viel. Habe sie dann ins tragetuch gepackt und da ist sie bis jetzt immer noch ;)
Das heißt heute gehts etwas später ins bett.
Ich hoffe es klappt ohne flasche.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“