Ex-BLW-Baby macht Terror am Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ginevere
SuT-Legende
Re: Ex-BLW-Baby macht Terror am Familientisch

Beitrag von Ginevere »

Im Grunde sind viele kleine Mahlzeiten ja okay aber sich bei Oma ein Eis erschleichen und dann beim Essen die ganze Familie terrorisieren, das nervt halt.
Mal von den Nächten ganz abgesehen...

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

((((Gini)))) Ich kenn das so gut :(
Bei uns ist es irgendwann einfach besser geworden. Jetzt ist er auch nicht mehr so gierig auf Süßes. Heute wollte er nicht mal die Schüssel mit der Creme für den Kuchen ausschlecken!

Ich hoffe, die Phase ist bei euch schnell vorbei. Mag sie denn Nüsse oder andere gesunde zwischendurch Snacks? Dann wird sie zumindest satt, auch wenn das der Situation am Tisch ja nichh unbedingt hilft....
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Queenchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Queenchen »

Oh, das kommt mir ja so bekannt vor! Zwergi ist auch ein schlechter Esser und wirft und matscht wie ein Großer. Gerne wird das Essen auch über den ganzen Tisch geschleudert. Matschen (und damit entdecken) ist eine Sache, aber bei Werfen ist Schluß. Nach 2x 'nein' nehmen wir's weg. Das hat er auch verstanden (machts aber trotzdem immer wieder). Die Küche sieht nachher aus wie ein Schlachtfeld. Mit Trotzanfällen ist es zum Glück nicht so schlimm. Ich denke, das wird bei euch eine Phase sein. Im Moment zahnt Zwergi und isst fast gar nix. Selbst seine heißgeliebte Gurke hat er runtergeworfen. Bin grad (mal wieder) heilfroh, dass wir noch stillen...
Queenchen mit Zwergi (12/12)und * im Herzen

Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Glück und Licht in unser Leben bringen.
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Ich bin der Meinung, dass ein zweijähriges Kind kognitiv durchaus in der Lage ist, zu verstehen, dass Essen nicht rumgeworfen wird. Man muss ja nicht lange Erklärungen abgeben, aber ein "Mama und Papa wollen nicht, dass du am Tisch mit dem Essen wirfst. Wenn deine Hände das noch mal machen, nehme ich dir den Teller weg" Ende der Ansage.
Man sollte dann aber auch so konsequent sein und den Teller wirklich Weg nehmen egal wie groß das Geschrei ist.
Bei meinem großen hat oft geholfen, wenn die Dinge eine Persönlichkeit bekommen haben (auch wenns für viele albern ist):
"Das essen möchte auf dem Teller bleiben und nicht am Boden liegen" " deine rübe Möchte in den Mund und nicht auf den Tisch geworfen werden" USW.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Jammern hilft. [emoji1]
Es ist viel besser geworden. War wohl wieder eine Phase.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Wenn jammern hilft, muss ich mich hier mal ranhängen... 8)
Was du in deinem Eingangspost schreibst ist hier EXAKT so - einziger Unterschied, dass E. noch stillt (und das demnach fast voll).
Ich hab echt so dermaßen keinen Nerv mehr, ihm überhaupt was zu Essen, oder zu Trinken zu geben...es wird eh verleert, vermatscht, gekaut und ausgespuckt, etc. Ich hab die Schnauze voll.
Aber was passiert, wenn ich ihm, trotz SEHR lautstarkem gemotze einfach nix gebe?
Ist das dann nicht auch ein bisschen krass?
WAHAAHH :roll: :twisted:
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

actionzwerg hat geschrieben:Wenn jammern hilft, muss ich mich hier mal ranhängen... 8)
Was du in deinem Eingangspost schreibst ist hier EXAKT so - einziger Unterschied, dass E. noch stillt (und das demnach fast voll).
Ich hab echt so dermaßen keinen Nerv mehr, ihm überhaupt was zu Essen, oder zu Trinken zu geben...es wird eh verleert, vermatscht, gekaut und ausgespuckt, etc. Ich hab die Schnauze voll.
Aber was passiert, wenn ich ihm, trotz SEHR lautstarkem gemotze einfach nix gebe?
Ist das dann nicht auch ein bisschen krass?
WAHAAHH :roll: :twisted:
Und, hats geholfen (das Jammern)? :wink: (((actionzwerg)))
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
marret
Herzlich Willkommen

Beitrag von marret »

Essen runterwerfen und zermatschen geht nunmal gar nicht. Das lasse ich mir vielleicht bei den ersten Breikostversuchen noch gefallen ... aber nicht mit zwei Jahren! Es gibt klare, voneinander abgegrenzte Tätigkeiten und Essen ist eben nicht spielen. Ein klares "Nein! Wir machen das nicht! Das Essen wandert vom Teller in den Mund". Und schauen, was passiert.
Wenn sie weiterhin mit dem Essen dahlt, dann konsequent wegnehmen. Auch wenn es sich daraufhin so anhört, vehungern geht wirklich nicht so schnell. ;-)
Es darf dann halt auch keine süße Zwischenmahlzeiten geben und als Getränk kommt nur Wasser oder ungesüßter Tee in Frage. Nicht, dass sie sich ihre Kalorien über die Fruchtsäfte holt ... Sehr bald ist das Essen dann wieder so attraktiv, dass reingespachtelt wird, was geht. Dann aber bitte nicht vergessen, dass über den grünen Klee gelobt werden muss. "Heute hast Du fein gegessen! Das gibt noch'ne Sonderbelohnung ..." - z. B. ein Eis. Aber eben nur ordentliches Verhalten loben und unordentliches Verhalten sofort unterbinden.

Auch wenn mich jetzt viele steinigen werden, aber Hundeerziehung und Kindererziehung sind sich total ähnlich. Aufs Timing kommt's drauf an: Klare Regeln, zeitnahes Feedback, Konsequenz, Machtkämpfe und Grenz-Auslotung durchstehen ... ;-) Problem ist meist, dass Umfeld komplett anderer Meinung ist ("Nu lass sie doch ...") und nicht wirklich mitzieht bzw. die aufgestellten Regeln heimlich unterwandert. Leider, alles schon erlebt ...
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mit Süßigkeiten widerstrebt mir. J soll essen, weil er Hunger hat und nicht, weil er unbedingt ein Eis will. Was ich mal mache, wenn er mit zwei vermehrt mit Essen wirft, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, ihn zu dressieren. Er ist doch kein Affe im Zirkus. Im Moment hält er einem Essen, das er nicht mag hin. Nimmt man es ihm dann nicht ab, lässt er es fallen. Damit kann ich im Moment gut leben, erkläre ihm jetzt immer schon, dass er es auch einfach auf dem Teller lassen kann und nicht aufessen muss. Vielleicht klappt es ja.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

marret hat geschrieben:Es darf dann halt auch keine süße Zwischenmahlzeiten geben und als Getränk kommt nur Wasser oder ungesüßter Tee in Frage. Nicht, dass sie sich ihre Kalorien über die Fruchtsäfte holt ... Sehr bald ist das Essen dann wieder so attraktiv, dass reingespachtelt wird, was geht. Dann aber bitte nicht vergessen, dass über den grünen Klee gelobt werden muss. "Heute hast Du fein gegessen! Das gibt noch'ne Sonderbelohnung ..." - z. B. ein Eis. Aber eben nur ordentliches Verhalten loben und unordentliches Verhalten sofort unterbinden.
Das finde ich jetzt reichlich übertrieben. Ich lobe mein Kind doch nicht für die Nahrungsaufnahme?? Leider sehe ich nicht wie alt dein Kind ist, sofern du eines hast...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“