Stoffwindeln testen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: Stoffwindeln testen

Beitrag von runnerxx »

Ich hab vor 4 Wochen auf stoffi's umgestellt. Hab mich einige Wochen lang hier durch den threat und sonst im Internet durchgelesen und mich dann für prefolds und capri's entschieden. Lass dir Zeit und lese dich mal durchs Netz. Mir hat es geholfen, war leider zu geizig für ne stoffi-beratung:$ vielleicht findest du in regionalen Familiezeitungen was. Testpaket hatte ich auch nicht, hab mir dann erst ein paar gebrauchte Sachen gekauft und probiert und dann aufgestockt.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Wir wickeln auch größtenteils mit Prefolds und Capris. Wenn ich was entdecke, was ich interessant finde (vor Kurzem gerade die gDiaper), bestelle ich mir eine und probiere die aus. Aber grundsätzlich muss man sich wohl erstmal entscheiden. Oder du kaufst auch erstmal von unterschiedlichen Systemen je ein oder zwei Exemplare und wickelst, wenn alle in der Wäsche sind, noch weiter mit WWW für den Übergang.
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

:arrow: Ich glaube viele können sich anfangs nur eine All-in one Windel vorstellen.
:arrow: Dann schreckt der Preis. Man fasst Höschenwindel mit Überhose in's Auge.
:arrow: Schließlich hat man als billiges Backup mal eine Laschen-Überhose (wie Capri) und ein Paket XKKO Prefolds zur Hand.
:arrow: ... schwups wickelt man (fast) nur noch Prefold in unzähligen der süßen Überhosen mit Laschen, die es inzwischen gibt.
Ich glaube das ist inzwischen auch so der momentane Stoffwickel-Trend, was ich so beobachte. :mrgreen:

Schau bei Tragetreffs/Wickeltreffs vorbei, wenn es bei Dir keine (Dir bekannte) "Stoffwindelszene" gibt.
Dann frage mal, ob jemand Stoff wickelt - Du wirst staunen, dass doch recht viele Stoff wickeln. So ist es mir gegangen. Und dann frag die Leute aus. 8)

Mein persönlicher Tipp wäre: Fang mit 2 Laschenüberhosen und 1-2 Packungen XKKO an (das ist quasi dann schon eine halbe Komplettaustattung und kostet wirklich nicht viel). Dazu 1-2 Rollen Windelvlies (ich finde das Totsbots am besten) Das ist preisgünstig (unter 100Euro) und kannst Du dann nach Belieben aufstocken, wenn Dir das Stoffwickeln Spaß macht.
Später kann man dann die eine oder andere All-in-one für Kindergarten/Babysitter und Co nach und nach aufstocken. Das Windelkaufen macht einfach sooo viel Spaß :oops:
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Also ich fange an etwas durchzublicken. Habe die Erklärungen bei Stoffywelt.de ganz gut verstanden. Würde mir jetzt zum testen gerne AiOs bestellen. Reicht da ein Paket mit 2 Windeln? Und Capri mit predold. Und die Gnappies klingen auch nicht so kompliziert, außerdem finde ich die hübsch ;) ach und sehr hübsch und auch teuer finde ich die von der Windelmanufaktur...
Was ich noch nicht so verstanden habe ist das mit dem Waschen... Und Nassbehälter. Wie organisiert man das am besten? Was muss man wie waschen?

Warmbäuchlein, beim nächsten Stilltreff Frage ich mal, ob jemand stoffwickelt. Leider ist das erst in 2 Wochen und ich will jetzt anfangen. Ansonsten sieht es eng aus... Bin die einzige tragende Mama, die ihre Tochter mit 9 Nonaten noch stillt.

Waren eigentlich eure Männer von Anfang an begeistert
Mit Purzelchen *Herbst 2013
warmbäuchlein

Ja, bestelle mal Capri plus Prefolds als Einlagen.

g-Diaper sind anscheinend etwas tricky beim Anlegen - habe ich nicht, kann da nicht so mitreden.

AiO ja, Du kannst mal eine probieren. Allerdings sind die ja recht teuer. Da sollte man mehrere verschiedene ausprobieren. Da es stark vom Kind abhängt, wie die sitzt. Sie muss genug saugen, soll dicht sein, soll nicht zu wuchtig am Kind sein... also da passiert echt schnell ein Fehlkauf, finde ich. Das geht aber schnell in's Geld. Ich selbst habe erst nach einigen Monaten Stoffiwickeln mir welche "gegönnt". Finde für eine "Einmal-wickeln- dann-ab-in-die-Wäsche-Windel" Das viel Geld. Wie ich schon schrieb, sind die anfangs verführerisch, weil man sich das Wickeln noch nicht so vorstellen kann (und später dann ist es mehr eine Art "Sammelleidenschaft" :mrgreen: )
Ich selbst habe bisher nach und nach einzeln welche gekauft. Wenn ich ehrlich bin, wickle ich damit gar nicht sooo viel. Einfach, weil ich es nicht so übermäßig praktisch finde. Ist nur etwas für unterwegs mal.
Mache Dir da vorerst lieber Gedanken über die perfekte Nachtwindel :wink:

Mein Mann wickelt gerne Stoff. Für ihn ist es anfangs am einfachsten gewesen die Capri - Einlage rein und wickeln. :mrgreen:

Man muss sich auch mal bewusst werden, was einem wichtig ist. Für mich muss das Windelpaket schlank sein, nicht zu sehr auftragen und das Design muss mir gefallen (damit es mir auch Spaß macht). Es soll einfach und praktisch sein und leistbar sein.

Waschen: http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=100
Ich würde ein großes Wäschenetz (normales, wie man es in jedem Drogeriemarkt bekommt) in die Windeltonne machen. Das dann einfach in die WaMA - muss natürlich offen bleiben, damit beim Waschen die Windeln rausfallen. Dann muss man nichts anfassen. :wink:
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

Mit prefolds und überhosen hab ich auch angefangen, kann ich dir nur empfehlen. Und sammeln tu ich in einem Eimer mit Deckel in der Garage. Wäschenetz hab ich nicht, ich denke das ist geschmacks Sache. Und waschen mit potion oder billes selbstgemachtem.

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

So ich bestelle mir jetzt ein Testpaket Capri mit Prefold bei Stoffywelt. Das klingt einfach, ist nicht so teuer und nicht so Mega Waschaufwand. Und wenn das getestet wurde und ich unzufrieden bin, kann ich immer noch schauen.
warmbäuchlein

gute Entscheidung :-)
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Und ich hoffe das die Damen in der Kita auch mit Stoffwindeln klar kommen?!

Windeln sind bestellt! Und werden freudig erwartet :-)
romina
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Stoffwindeln testen

Beitrag von romina »

und welche motive hast du genommen bei den überhosen???[emoji4] *ich bin neugierig*
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“