gemeinsames Abendbrot

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Shauni
alter SuT-Hase

Re: gemeinsames Abendbrot

Beitrag von Shauni »

Natürlich ist einmal an Tag warm essen ausreichend, ich mag es aber auch zweimal am Tag lieber, wenn Dich das kochen nicht stört würde ich gemeinsames warmes Abendessen machen (kannst dann ja am Wochenende Abendbrot oder mittags Brot abends warm machen, wenn dein Kind auch einfach mal Brot essen soll).
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

brot ist doch viel kalorienreicher und nährstoffärmer als die meisten warmen mahlzeiten. hier gibt es auch zwei mal am tag warm, wobei das eine dann eine "kleinere" mahlzeit ist, also sich eher auf vorspeisen- denn auf hauptspeisenniveau befindet.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
endru
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: gemeinsames Abendbrot

Beitrag von endru »

Dieses "einmal am Tag warm essen reicht" ist wahrscheinlich noch von zu Hause so drin. Sie ist ja z.b. Schnitte meist wesentlich besser!? Wobei Nudeln sehr gut gehen. Aber jeden Tag Nudeln ist auch doof. Die tagesmutter hat auch festgestellt, dass sie wenig zum Mittag isst. Sie ist knapp 14 Monate alt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

So ganz leuchtet mir das Problem auch nicht ein. Was ist denn konkret deine Sorge bezüglich des zweimal warm Essens?
Wir haben hier hin und wieder den Fall, dass der AllerLiebste Mann mittags warm gegessen hat und abends lieber Brot möchte, ich aber mittags noch nichts warmes gegessen hab und das dann abends mache. Knöpfchen isst, worauf sie Lust hat - entweder Mamas Nudeln oder Papas Käsebrot oder auch von allem ein bisschen. Zumindest bei uns sind die Mengen, die sie isst, noch nicht so groß, dass man das beim Kochen besonders groß einkalkulieren muss.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Also in dem Alter würd ich mir über irgendwelche Warm-Kalt-Pläne echt keine Gedanken machen - bzw. tu ich nicht, denn E. ist ja nur knapp älter, als deine Tochter ;-)
Da ist das Kind doch sicherlich noch total im Essen erforschen, erlernen, erleben -Ding drin.
Bei uns gibts oft abends was warmes, z.B. Reste von Mittag und aber auch Brot, weil ich Vesper einfach total liebe...E., bzw. alle Kinder lass ich wählen, welche Komponente sie lieber wollen, oder von Allem was.
Und falls du besorgt bist, dass deine Tochter dadurch "verwöhnt" oder "verzogen" würde, glaube ich nicht, dass das eine notwendige Sorge ist ;-). AbendBROT ist vermutlich weltweit absolut gesehen ein eher seltenes "Phänomen" :)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Hier ist es immer noch so, daß die Kinder oftmals 2x am Tag warm essen. Einmal im KiGa und dann abends zu Hause, WENN ich koche. Und ich koche eben deswegen, weil mein Mann und ich gerne auch mal was Warmes haben möchten. Ist doch nicht schlimm, die Kids sind dennoch fidel und garantiert nicht übergewichtig :wink:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn sie nicht alls mitisst, kann sie ja was anderes essen. ihr muesst nicht wegen ir jeden tag nudeln essen. wir haben voellig normal gekocht (zweimal taeglich by th way ;-)) ud das ging super.
tania mit sohn *09 und sohn *12
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Abendbrot ist tatsaechlich ein sehr deutsches Phaenomen! Bis ich hier ins Forum kam, war ich uebrigens tatsaechlich der Meinung, dass das eben einfach der althergebrachte Ausdruck fuer "Abendessen" ist. Dass das fuer viele dann auch tatsaechlich belegtes Brot ist, war mir neu. (;

Will sagen: bei meiner Familie wurde frueher 2x gekocht, und ich koche jetzt ueberhaupt nur abends. Lohnt sich gefuehlt mehr, wenn mein Mann auch mitisst, und ist haeufig fuer und beide die einzige warme Mahlzeit. Der Grosse ist das, was er vom jeweiligen Essen mag, die Kleine ist erst 8 Monate alt und probiert sich so durch.

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

Okay... wie schon geschrieben ist es halt von zu Hause aus der eigenen Kindheit einmal so drinnen. Vielleicht wisst ihr was ich mein :wink:
Wenn es doch so sehr verbreitet ist, werden wir es wohl auch so machen. Danke für eure Antworten! :-)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Lustig. Bei mir genau umgekehrt. Ich habe aus meiner Kindheit im Kopf, dass man mindestens 1x am Tag warm essen muss! Ich selbst liebe Brot, Joghurt, Salat, Obst. Aber ich bin kein besonderer Freund von warmen Essen und von dieses selbst kochen noch viel weniger - und wenn dann nur Mittags - abends geht gar nicht (okay, bei einem Fest schon mal, aber im Alltag - nein Danke). :D Meine Kinder essen Gott sei Dank Mittags in der Kita warm, mein Mann bei der Arbeit. Nur ich bekomme meist nichts (arbeite zwar nur halbtags, aber Mo, Mi und Do eben genau über die Mittagszeit hinweg). Oft koche ich jetzt am WE extra vor, damit ich auch mal zu was "Richtigem" komme (weil das ja so sein muss). Aber ganz ehrlich - das vergammelt dann die ganze Woche im Kühlschrank oder liegt seit Wochen in der Gefriertruhe - mich kann man zumindest am Abend damit jagen.
Aber kurz und gut: Wenn's Euch schmeckt, dann genießt doch das warme Essen am Abend - wie gesagt: ICH habe in meiner Kindheit gelernt, dass man MINDESTENS 1x/Tag warm essen muss (mach's aber oft nur 3x/Woche).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“