Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Beitrag von Kinsale »

Meine Große ist jetzt bald 5, wenn die "das müsst ihr dann immer machen"- Theorie stimmen würde, müsste ich jeden Abend ungefähr 34 verschiedene Einschlafaktionen machen.( In den letzten 5 Jahren haben wir in den Schlaf gestillt, getragen, geschoben. Drinnen, draußen, früher, später. Ich habe mich schlafend gestellt, während sie durch's Bett gewurstelt ist, bis es ihr zu langweilig war. Ich habe sie fest im Arm gehalten und gestreichelt. Ich habe gefühlt stundenlang gesummt. Ich habe sie auch schon an verzweifelten Tagen in's Auto gesetzt. Ich kann gut 20 Schlaflieder mit allen Strophen auswendig, weil es mir irgendwann zu langweilig wurde, meine 3 Standartlieder in Endlosschleife zu singen. :mrgreen:

Stattdessen lese ich vor, decke sie zu, küsse und herze sie und gehe die kleine Schwester ins Bett bringen. Wenn die schläft und die Große noch wach ist, singe ich noch ein paar Lieder und kuschle mit ihr wenn ich Zeit habe. Wenn nicht, schläft sie so ein.

Will sagen: mach' es so, wie es für Euch JETZT passt. Abendroutinen überprüfen ist bestimmt eine gute Idee. Tagschlaf vielleicht auch mal anschauen, ob es zuviel oder zu spät ist.
Ich habe meinen Neugeborenen auch nie Schnitzel vorgesetzt - und sie haben sich trotzdem nicht "dran gewöhnt", dass sie die Milch nicht kauen mussten - sie essen ganz normal :wink: Und genauso schlafen sie auch, wenn sie dazu bereit sind. Sowohl ein als auch durch. Wann ist individuell. Und bis dahin muss man es sich doch nicht noch schwerer machen.

Dass es gestern schonmal besser war, ist doch prima! Wenn sich die Schlafzeiten umstellen, müssen sich halt alle Familienmitglieder erst drauf einstellen. Das wird bestimmt!
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

"Ab ins Bett" habe ich noch nicht durch, aber bisher hat es gut geholfen. Wir versuchen jetzt, dieses "aufdrehen" am Abend zu vermeiden, was laut Pantley ein Zeichen für Übermüdung ist, und dass das Kind eigentlich schon längst hätte schlafen müssen. Wobei ich ihre Zeiten die (angeblich) für die allermeisten Kinder in dem Alter normal sind etwas unrealistisch finde (zw. 18:30h und 19:30h ins Bett gehen, genau wie den Schlafbedarf von 13-13 1/2 Stunden, das klingt für mich sehr früh bzw. viel). Vor allem jetzt im Sommer.

Wir haben jetzt gemerkt, dass sich auch unser Rhythmus einfach durch die Sommerzeit sehr nach hinten verschoben hatte. Wir haben waren tagsüber oft länger draußen, haben später Abend gegessen, hatten nach dem Essen keine Ruhephase mehr. Ich glaube echt, dass die Maus zeitweise eben "über den Punkt" war. (Die meisten Anzeichen von Pantley, dass das Kind zu spät schlafen geht treffen zu. Echt, fast alle. :shock: )

Wir versuchen jetzt wieder früher zu essen, also so wie im Winter zw. 18:00 und 18:30h, machen noch vor dem Abendessen die Rollos runter (komplett dunkel wird es eh nicht, haben ja keine Außenrollos) und versuchen halt nichts zu aufregendes mehr zu machen. Bücher, Puzzles... (nicht mehr toben, etc.), versuchen selbst leiser zu reden.

Und dann gehen wir ca. 20h gleich mit dem Kinderwagen ne Runde. Im Bett einschlafen haben wir für die nächsten 1-2 Wochen erstmal gestrichen, weil uns das ewige hin und her total gestresst und unter Druck gesetzt hat. Uns alle, vor allem aber auch die Maus. Die hat schon Zustände gekriegt wenn sie abends auch nur gemerkt hat, dass sie sich jetzt ins Bett legen soll... ging gaaaar nicht, keine Ahnung was das für ne Phase ist. Aber das Problem erstmal so zu umgehen bis sich die Situation beruhigt hat, tut uns allen gut. Ich laufe immer dieselbe Strecke normalerweise brauche ich 20-30min bis sie schläft. Und sie ist ruhig vor dem Einschlafen!! Kein Vergleich zu dem Terror im Bett, immer wieder aufstehen, brüllen, sich ausziehen, und dann nach einer Stunde völlig erschöpft & verzweifelt doch Spazieren gehen weil es nicht anders geht. Da geh ich lieber gleich spazieren... :? Danke hier auch für die aufmunternden Worte von wegen "das müsst ihr dann immer machen".
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Achso und unten ist ein Backenzahn durchgekommen. Die eine Stelle war gestern ganz wund und sogar etwas blutig... kommt vielleicht auch noch dazu.
Liebe Grüße von
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Hallo sapphire,
ich finde, ihr geht sehr gut mit dem Problem um und scheint doch dabei zu sein, eine für alle akzeptable Lösung zu finden.
Wir haben im Moment ganz ähnliche Probleme (meine Tochter wird nächsten Monat zwei). Sie ist einfach total unruhig, wenn ich sie ins Bett bringe, und kommt irgendwie nicht zur Ruhe.
Ich finde die Idee, abends nochmal eine ruhige Runde draußen zu drehen, wirklich gut und werde das auch mal ausprobieren.
Meine Frage ist nur (vielleicht hast du es geschrieben und ich hab es überlesen): Wenn deine Tochter beim Spazierengehen einschläft, legst du sie dann schlafend ins Bett? Oder wird sie nochmal wach, kann dann aber wieder einschlafen?
Da läge nämlich bei uns das Problem: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die Kleine das letzte Mal schlafend aus Tage oder KiWa genommen und immer noch schlafend irgendwo hingelegt habe! Das klappt eigentlich nie. Ich würde den Spaziergang also eher als Mittel zum "Runterkommen" sehen. Ich werde es heute abend mal ausprobieren. Bin gespannt, ob sich dadurch was ändert!

Viele Grüße und weiterhin viel "Erfolg",
ulmue
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
der Pirat tut sich mit dem Einschlafen auch immer eher schwer. Er ist ein sehr neugierigens, aktives und auch intensives Kind, dem es generall oft schwer faellt, zur Ruhe zu kommen. Bei ihm ist es auch so, wenn er mal schlaeft, dann so tief und fest, dass man ihn auch vom Auto in den Buggy oder vom Buggy ins Bett packen kann, ohne, dass er dabei wach wird.

Normalerweise schlaeft er mit Begleitung im Familienbett ein, nachdem wir noch ein paar Bilderbuecher gelesen haben. Aber er hat auch immer mal wieder Phasen, in denen er absolut nicht ins Bett will. Dann schlaeft er halt neben mir auf dem Sofa ein. Bisher hat sich das immer nach einer Weile wieder gegeben. Ich finde das nicht so schlimm. Ich haette mehr Angst davor, dass er eine echte Abneigung gegen das Bett entwickelt, wenn ich ihn zwinge, sich hinzulegen.

Ich persoenlich glaube naemlich, dass es schwieriger ist, ein angstbehaftetes Verhalten wieder loszuwerden als eine liebe Gewohnheit. Wenn fuer Dich also der Abendspaziergang kein Problem darstellt, dann wuesste ich nicht, was dagegen spricht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

ulmue hat geschrieben: Ich finde die Idee, abends nochmal eine ruhige Runde draußen zu drehen, wirklich gut und werde das auch mal ausprobieren.
Meine Frage ist nur (vielleicht hast du es geschrieben und ich hab es überlesen): Wenn deine Tochter beim Spazierengehen einschläft, legst du sie dann schlafend ins Bett? Oder wird sie nochmal wach, kann dann aber wieder einschlafen?
Kurz nach dem Einschlafen kannst du mit ihr ALLES machen, da ist die wie tot. Also ja, wir tragen sie einfach rauf und legen sie ins Bett. Geht ohne Probleme.

Habt ihr das abends nochmal zum runterkommen spazieren gehen weiter verfolgt? Hier würde das glaube ich eher aufwühlen... wobei ich weiß, dass es sich im Italien-Urlaub vor 1 Jahr sehr bewährt hatte - aber da war die Maus eben auch 1 Jahr jünger.

Im Moment herrscht sowieso Ausnahmezustand, weil das Einschlafen bei der Hitze echt NOCH schwieriger geworden ist und sie auch früh extrem früh wach wird und dann oft den ganzen Tag knatschig ist :roll: Wirklich, wirklich Ausnahmezustand. Ich kann mit Temperaturen jenseits der 30 Grad auch nicht gut umgehen und kann die Maus gewissermaßen sogar verstehen.

Außerdem ist es halt blöd, weil unsere Methode mit abends im abgedunkelten Zimmer runterkommen sich etwas mit danach bei 30 Grad draußen im strahlenden Sonnenschein spazieren gehen beißt. Daher hat meine Frau gestern nochmal einen Versuch mit im eigenen Zimmer ins Bett bringen (inkl. im Bett einschlafen) gestartet. Ich fand es dort eigentlich relativ dunkel und kühl... ging aber katastrophal in die Hose, die Maus hat ne halbe Stunde nur gezappelt, irgendwann nur noch gebrüllt und sich einfach komplett quer gestellt. Wollte zur Tür raus, meine Frau hat dann versucht sie zu hindern, was in noch mehr Gebrüll endete... Meine Frau kam nach 35min komplett genervt aus dem Zimmer, und war völlig verzweifelt. Sie hatte sich nach Lektüre von "Ab ins Bett" wohl Hoffnungen gemacht, dass es nur ein paar Faktoren wie dunkles Zimmer, Ritual, Entspannungsübungen, gut zureden bedarf damit es auch im Bett klappt.

Aber so einfach ist es wohl nicht :( und "mit Gewalt" können wir einfach nicht. Wollen wir auch gar nicht... bin dann gestern doch noch mit dem Wagen gegangen, nach 10 min war sie eingeschlafen. Sie war soooo platt. Aber im Bett ging es nicht! Schon seltsam oder?

Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass unsere Tochter in so vielem sooo weit ist. Sie spricht in ganzen Sätzen, macht Puzzles für vierjährige, ist motorisch fit, etc. kann sooo viel. Nur im Bett einschlafen kann sie (im Moment) nicht. :cry: Aber es ist eine Entwicklung die sie machen wird. Vielleicht kann man es nicht "anerziehen"...
Liebe Grüße von
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

Ich häng mich mal mit dran. Wir haben das selbe Problem seit Monaten. Dachte erst es liegt an der Schwangerschaft, dan an der Geburt aber egal wie ich es drehe und wende er schläft ewig nicht ein. So gern ich ihn in den Schlaf begleiten möchte jeden Abend 1-2h nur da liegen und ruhig sein *ahhhh* Und ich weis nicht woran es liegt wir machen ab 19 Uhr ruhig dann kommen die Abendrituale, dann legen wir uns ins Bett (meist Familienbett, manschmal seins) Dann darf er Bücher anschauen, singen, kuscheln wie er mag. Meist will er nochmal aufdrehen was ich inzwischen unterbinde. Dann sagt er er ist müde legt sich ans andere Bettende und es geht los zappel, plappern, hin und her drehen. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich bin grad sooo neidisch auf die die Kinderwagen schieben können!!! Mein Mann hat Spätschicht, bin also mit den Kids allein und wohn in der 4Etage ohne Fahrstuhl.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
ulmue
ist gern hier dabei

Beitrag von ulmue »

Bei uns ist es durch die Hitze auch nicht gerade besser geworden :?

Im Moment ist wirklich der Wurm drin, die Kleine hat überhaupt keinen regelmäßigen Schlafrhythmus mehr. Mal macht sie Mittagsschlaf, mal nicht. Mal schläft sie erst um halb zehn oder zehn, mal um halb acht (wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat). Mal ist sie morgens um halb sieben wach, mal erst um neun (unabhängig davon, wann sie abends eingeschlafen ist). Und jedes Mal ist das ins Bett bringen und in den Schlaf begleiten eine ewige Prozedur mit phasenweise Dauernuckeln an der Brust. (Ausnahmen gibt es gelegentlich, wenn eben der Mittagsschlaf ausgefallen ist. Aber eine Garantie dafür, dass sie dann abends schnell einschläft, ist das auch nicht.)

Ich war immer der Meinung, ein möglichst regelmäßiger Schlafrhythmus ist für kleine Kinder sehr wichtig. Aber im Moment neige ich dazu, es einfach so zu akzeptieren, wie es ist. Wenn ich ständig krampfhaft (und vergeblich) versuche, einen Rhythmus reinzubringen, stresst uns das nur noch mehr...
+++++++++++++++++++++++++++
ulmue mit Töchterchen (6/2012)
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: AW: Bindehautentzündung durch Sonnencreme?

Beitrag von sapphire »

oh weh jetzt versagt auch schon die kiwa-methode! :(

jetzt schon der 2. Abend an dem auch 1h spazieren gehen nux bewirkt hat. ich bin fix und fertig und verzweifelt :'( was machen wir nur? die maus ist hundemüde! sie rubbelt ununterbrochen die Augen. aber zappelt nur rum und kann einfach nicht schlafen. sie kann nichtmal 20sek ruhig liegen bleiben!!! das ist doch nicht normal.... :( bin sooo verzweifelt gerade.......

Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
sapphire
hat viel zu erzählen
Re: AW: Zweijährige kann nicht mehr im Bett einschlafen

Beitrag von sapphire »

ulmue hat geschrieben: (Ausnahmen gibt es gelegentlich, wenn eben der Mittagsschlaf ausgefallen ist. Aber eine Garantie dafür, dass sie dann abends schnell einschläft, ist das auch nicht.)
wow ohne mittagsschlaf auch nicht? oh Mann ich war heute wieder so am zweifeln wg dem mittagsschlaf... ob sie ihn doch vielleicht nicht braucht. dass sie in der Krippe schläft kann ich eh nicht verhindern. aber auch am Wochenende kippt sie spätestens 15h um. sie hält einfach nicht durch ohne...

Gesendet vom Handy.
Liebe Grüße von
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“