ulmue hat geschrieben:
Ich finde die Idee, abends nochmal eine ruhige Runde draußen zu drehen, wirklich gut und werde das auch mal ausprobieren.
Meine Frage ist nur (vielleicht hast du es geschrieben und ich hab es überlesen): Wenn deine Tochter beim Spazierengehen einschläft, legst du sie dann schlafend ins Bett? Oder wird sie nochmal wach, kann dann aber wieder einschlafen?
Kurz nach dem Einschlafen kannst du mit ihr ALLES machen, da ist die wie tot. Also ja, wir tragen sie einfach rauf und legen sie ins Bett. Geht ohne Probleme.
Habt ihr das abends nochmal zum runterkommen spazieren gehen weiter verfolgt? Hier würde das glaube ich eher aufwühlen... wobei ich weiß, dass es sich im Italien-Urlaub vor 1 Jahr sehr bewährt hatte - aber da war die Maus eben auch 1 Jahr jünger.
Im Moment herrscht sowieso Ausnahmezustand, weil das Einschlafen bei der Hitze echt NOCH schwieriger geworden ist und sie auch früh extrem früh wach wird und dann oft den ganzen Tag knatschig ist

Wirklich, wirklich Ausnahmezustand. Ich kann mit Temperaturen jenseits der 30 Grad auch nicht gut umgehen und kann die Maus gewissermaßen sogar verstehen.
Außerdem ist es halt blöd, weil unsere Methode mit abends im abgedunkelten Zimmer runterkommen sich etwas mit danach bei 30 Grad draußen im strahlenden Sonnenschein spazieren gehen beißt. Daher hat meine Frau gestern nochmal einen Versuch mit im eigenen Zimmer ins Bett bringen (inkl. im Bett einschlafen) gestartet. Ich fand es dort eigentlich relativ dunkel und kühl... ging aber katastrophal in die Hose, die Maus hat ne halbe Stunde nur gezappelt, irgendwann nur noch gebrüllt und sich einfach komplett quer gestellt. Wollte zur Tür raus, meine Frau hat dann versucht sie zu hindern, was in noch mehr Gebrüll endete... Meine Frau kam nach 35min komplett genervt aus dem Zimmer, und war völlig verzweifelt. Sie hatte sich nach Lektüre von "Ab ins Bett" wohl Hoffnungen gemacht, dass es nur ein paar Faktoren wie dunkles Zimmer, Ritual, Entspannungsübungen, gut zureden bedarf damit es auch im Bett klappt.
Aber so einfach ist es wohl nicht

und "mit Gewalt" können wir einfach nicht. Wollen wir auch gar nicht... bin dann gestern doch noch mit dem Wagen gegangen, nach 10 min war sie eingeschlafen. Sie war soooo platt. Aber im Bett ging es nicht! Schon seltsam oder?
Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass unsere Tochter in so vielem sooo weit ist. Sie spricht in ganzen Sätzen, macht Puzzles für vierjährige, ist motorisch fit, etc. kann sooo viel. Nur im Bett einschlafen kann sie (im Moment) nicht.

Aber es ist eine Entwicklung die sie machen wird. Vielleicht kann man es nicht "anerziehen"...