Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
-
mama2008
- SuT-Legende
Re: Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
wir hatten hr. hummel und das bienchen ne zeitlang (einige monate) zusammen im zimmer,
aber hr. hummel war es dann zu viel, der kleine hat ihm immer in seine gebautes ect. eingewerkt, kaputt gemacht. ich hatte angst, der kleine verschluckt sich an den legoteilen. dann hat der große auch gemeckert, wenn der kleine ihn immer gestört hat, wenn er spielbesuch hatte oder einfach mal alleine spielen wollte.
wir haben die beiden dann räumlich wieder getrennt und es klappt richtig gut. oft sitzen sie zusammen in einem zimmer und spielen, anders herum hat aber auch der große die möglichkeit sich zurückzuziehen.
allerdings haben meine auch vier jahre altersunterschied.
ich glaube in deinem fall würd ich ein spielzimmer machen und dann später entscheiden, wie weiter.
aber hr. hummel war es dann zu viel, der kleine hat ihm immer in seine gebautes ect. eingewerkt, kaputt gemacht. ich hatte angst, der kleine verschluckt sich an den legoteilen. dann hat der große auch gemeckert, wenn der kleine ihn immer gestört hat, wenn er spielbesuch hatte oder einfach mal alleine spielen wollte.
wir haben die beiden dann räumlich wieder getrennt und es klappt richtig gut. oft sitzen sie zusammen in einem zimmer und spielen, anders herum hat aber auch der große die möglichkeit sich zurückzuziehen.
allerdings haben meine auch vier jahre altersunterschied.
ich glaube in deinem fall würd ich ein spielzimmer machen und dann später entscheiden, wie weiter.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
ich selbst habe mir mit meiner knapp 2 Jahre jüngeren Schwester ein (großes) Zimmer geteilt, bis ich 11 (!) war. Wir fanden es beide immer schön! Denke aber dass es bei größerem
Altersabstand früher "nötig"
sein wird zu trennen.
Spiel- und Schlafzimmer find ich auch eine schöne Idee.
-----------mobil
Altersabstand früher "nötig"
sein wird zu trennen.
Spiel- und Schlafzimmer find ich auch eine schöne Idee.
-----------mobil
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich kann nur von uns/mir berichten.
Hier haben beide ihr eigenes Zimmer, die Kleine will oft mit der Großen spielen, aber die ist schnell genervt, wenn sie sich was aufbaut und er haut das alles zusammen, weil er dieses Feingefühl einfach noch nicht so hat. von daher bin ich echt ganz froh darüber. Der Kleine braucht noch kein eigenes Zimmer. Das Zimmer ist da und ab und zu geht er auch mal rein, aber da muss ich dann mit, aber in der Regel spielt er im Wohnzimmer oder meistens sind wir sowieso draußen im Garten (soweit es das Wetter zu lässt).
Wenn es sich einrichten lässt, würde ich ganz klar ja zu zwei Kinderzimmern sagen.
Ich kann mich noch erinnern, ich habe drei kleinere Schwestern und bis ich 15 Jahre (da war die jüngste dann grad mal 9 Jahre alt) alt war, hatten wir ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer. Für mich war das nervig....ich hab mir immer was eigenes gewünscht, da mir einfach so ne Rückzugsmöglichkeit gefehlt hat.
Hier haben beide ihr eigenes Zimmer, die Kleine will oft mit der Großen spielen, aber die ist schnell genervt, wenn sie sich was aufbaut und er haut das alles zusammen, weil er dieses Feingefühl einfach noch nicht so hat. von daher bin ich echt ganz froh darüber. Der Kleine braucht noch kein eigenes Zimmer. Das Zimmer ist da und ab und zu geht er auch mal rein, aber da muss ich dann mit, aber in der Regel spielt er im Wohnzimmer oder meistens sind wir sowieso draußen im Garten (soweit es das Wetter zu lässt).
Wenn es sich einrichten lässt, würde ich ganz klar ja zu zwei Kinderzimmern sagen.
Ich kann mich noch erinnern, ich habe drei kleinere Schwestern und bis ich 15 Jahre (da war die jüngste dann grad mal 9 Jahre alt) alt war, hatten wir ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer. Für mich war das nervig....ich hab mir immer was eigenes gewünscht, da mir einfach so ne Rückzugsmöglichkeit gefehlt hat.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Urmele
- gut eingelebt
Re: AW: Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
Wir haben ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer. Meine beiden sind 8 und 3 Jahre alt. Das klappt prima. Hausaufgaben macht der Große am Küchentisch. Wir haben aber in beiden Zimmern Rückzugsmöglichkeiten geschaffen. Wenn der ganz Kleine dann später noch mitmischt und es dem Großen zu viel wird, darf er in ein eigenes Zimmer umziehen.
LG, Urmele
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
LG, Urmele
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Viele Grüße,
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
Urmele mit drei tollen Jungs (*7/05, *10/10, *10/13)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
meie scwester (acht jahre aelter) und ich hatten bis sie 12 war ein gemeinsames zimmer, danach hatten wir auf dem papier getrennte zimmer, haben aber eines zum spielen und eines zum schlafen genutzt (sie gng extra frueh ins bett damit wir zusammen schkafen koennen). erst als sie einen freund hatte, haben wir hin und wieder getrennt geschlafen (ich kann mich allerdings auch erinnern, dass wir zu dritt in einem bett schliefen!!
).
mein sohn (5) haette gerne ein eigenes zimmer (ok,er sagt er haette gerne sechs (!) eigene zimmer), wo niemand ausser ihm rein darf. ich denke an einen spielbereich, der private ecken fuer beide hat (podest, oben der grosse, unten der kleine) und einem extra raum (bauwagen) fuer den grossen und spaeter auch einen fuer den kleinen.
mein sohn (5) haette gerne ein eigenes zimmer (ok,er sagt er haette gerne sechs (!) eigene zimmer), wo niemand ausser ihm rein darf. ich denke an einen spielbereich, der private ecken fuer beide hat (podest, oben der grosse, unten der kleine) und einem extra raum (bauwagen) fuer den grossen und spaeter auch einen fuer den kleinen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 10716
Hm,die Idee eines gemeinsamen Spiel- und Schlafzimmers hat auch was, wobei die Kinder ja noch im Fb schlafen. Echt schwierig...und ein wahres Luxusproblem 
Die, die eher für die Trennung plädiert haben: ab wann habt ihr bei euren Kindern beobachtet, dass sie sich wirklich in ihre eigenen vier Wände zurückziehen wollten? Bislang wird immer am liebsten da gespielt, wo alle sind
Die, die eher für die Trennung plädiert haben: ab wann habt ihr bei euren Kindern beobachtet, dass sie sich wirklich in ihre eigenen vier Wände zurückziehen wollten? Bislang wird immer am liebsten da gespielt, wo alle sind
- Sunny09
- gehört zum Inventar
Ich würde bei anstehendem Umzug auch so planen, dass ein zweites KiZi in Reserve wäre. Auch wenn es momentan noch nicht gebraucht wird, könnte es in ein paar Jahren einen weiteren Umzug aus diesem Grund ersparen
Meine persönlichen Erfahrungen: ich musste mir bis zu meinem 17. Geburtstag ein Zimmer mit meiner 3 Jahre jüngeren Schwester teilen. Unsere ganze Wohnung war sehr klein und es gab einfach keinen Rückzugsort, keine "Privatsphäre". Es ging nicht anders und ich habe nicht groß über ein eigenes Zimmer nachgedacht. Aber es war anstrengend, sie hat mich oft "genervt", wir haben uns mehr gestritten, als wenn wir eigene Zimmer gehabt hätten. Andererseits hat uns diese Zeit sehr zusammen geschweißt, ich weiß nicht, ob wir so ein enges Verhältnis hätten, wenn nicht hätten Tag und Nacht zusammen hocken müssen
Da sich die Frage bei uns nun auch gerade erst stellte, habe ich für uns entschieden, dass wir auf jeden Fall für jedes Kind ein Zimmer brauchen. Sie sollten allerdings, solange Familienbett und Spielen im Wohnzimmer üblich ist, ein Spielzimmer bekommen, dann ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer. Das war der Plan.
Unser Großer (4,5) hat aber schon vor dem Umzug klar gemacht, dass er ein eigenes Zimmer braucht, das der kleine Bruder ihn ab und an nervt und er auch mal in Ruhe CDs hören oder Bücher angucken will. Er ist auch vor dem Umzug aus dem FB ausgezogen.
So wurde aus dem Plan nichts, wir haben zwei KiZi eingerichtet und das Spielzeug aufgeteilt.
Die Situation ist momentan so, dass sie meistens im Zimmer des Großen zusammen spielen. Wenn der Große seine Ruhe will, sagt er es und ich nehme den Kleinen mit ins Wohnzimmer. Gut, ginge mit einem KiZi theoretisch auch, aber der Kleine wird ja auch noch größer und wird irgendwann sich dann auch alleine in seinem Zimmer beschäftigen. Für uns war das so die richtige Entscheidung.
Sie können zusammen sein, wenn sie es wollen. Wer seine Ruhe haben möchte, hat die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen.
Meine persönlichen Erfahrungen: ich musste mir bis zu meinem 17. Geburtstag ein Zimmer mit meiner 3 Jahre jüngeren Schwester teilen. Unsere ganze Wohnung war sehr klein und es gab einfach keinen Rückzugsort, keine "Privatsphäre". Es ging nicht anders und ich habe nicht groß über ein eigenes Zimmer nachgedacht. Aber es war anstrengend, sie hat mich oft "genervt", wir haben uns mehr gestritten, als wenn wir eigene Zimmer gehabt hätten. Andererseits hat uns diese Zeit sehr zusammen geschweißt, ich weiß nicht, ob wir so ein enges Verhältnis hätten, wenn nicht hätten Tag und Nacht zusammen hocken müssen
Da sich die Frage bei uns nun auch gerade erst stellte, habe ich für uns entschieden, dass wir auf jeden Fall für jedes Kind ein Zimmer brauchen. Sie sollten allerdings, solange Familienbett und Spielen im Wohnzimmer üblich ist, ein Spielzimmer bekommen, dann ein gemeinsames Schlaf- und ein gemeinsames Spielzimmer. Das war der Plan.
Unser Großer (4,5) hat aber schon vor dem Umzug klar gemacht, dass er ein eigenes Zimmer braucht, das der kleine Bruder ihn ab und an nervt und er auch mal in Ruhe CDs hören oder Bücher angucken will. Er ist auch vor dem Umzug aus dem FB ausgezogen.
So wurde aus dem Plan nichts, wir haben zwei KiZi eingerichtet und das Spielzeug aufgeteilt.
Die Situation ist momentan so, dass sie meistens im Zimmer des Großen zusammen spielen. Wenn der Große seine Ruhe will, sagt er es und ich nehme den Kleinen mit ins Wohnzimmer. Gut, ginge mit einem KiZi theoretisch auch, aber der Kleine wird ja auch noch größer und wird irgendwann sich dann auch alleine in seinem Zimmer beschäftigen. Für uns war das so die richtige Entscheidung.
Sie können zusammen sein, wenn sie es wollen. Wer seine Ruhe haben möchte, hat die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen.
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12) *
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12) *
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
Also bei uns fing es auch so mit 4,5 Jahren beim Großen an. Vorallem eben wenn er Besuch hat und hatte. Dann wär es glaube ich schön sie "müssten" nicht immer im Wohnzimmer (Kinderzimmer ist echt klein mit 2 Betten und 2 Schränken ist es voll) zusammen spielen.
Der Kleine könnte auch schöner spielen würde der Große nicht immer stören.
Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2
Der Kleine könnte auch schöner spielen würde der Große nicht immer stören.
Gesendet von meinem GT-S6802 mit Tapatalk 2
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
mama2008
- SuT-Legende
richtet doch einfach ein spielzimmer ein und wartet. wozu zwei zimmer oder spiel-und schlafzimmer einrichten, wenn die kids eh bei euch pennen und gemeinsam an einem ort spielen?Karola hat geschrieben:Hm,die Idee eines gemeinsamen Spiel- und Schlafzimmers hat auch was, wobei die Kinder ja noch im Fb schlafen. Echt schwierig...und ein wahres Luxusproblem
wir haben im wohnzimmer einen spielbereich, aber dort nicht alle spielsachen, die sind im kinderzimmer und die kids nehmen sich nur das mit, was sie zum spielen im wohnzimmer möchten. dann fingen sie an, immer mehr nicht mehr die sachen ins wohnzimmer zu bringen, sondern im zimmer zu spielen.
hr. hummel äusserte irgendwann dann, wann er lieber in seinem zimmer und wann er lieber im wohnzimmer spielen möchte. jetzt mit seinen lego playmo was auch immer landschaften ist er lieber in seinem zimmer, weil da der zwerg im nicht reinpfuchen kann.
das bienchen ist viel in seinem zimmer, spielt doch, kuschelt sich ins bett, schaut bücher an. er sagt dann auch zimmer gehen spielen und fort ist er.
-
Nelia
- ist gern hier dabei
Meine Große (fast 4) hat ein eigenes Zimmer, in dem sie ihre kleinteiligen Spielsachen hat und solche, die die Kleine nicht haben soll. Schlafen tut darin aber höchstens mal der Papa, wenns ihm im Familienbett zu unruhig wird... Unser gemeinsames "Spielzimmer" ist die große Wohnküche, da befinden sich auch die Kleinkinderspielsachen, mit denen die Große noch genauso spielt. Das Babyzimmer ist eher Wäschekammer...
Wies später mal wird lass ich auf mich zukommen, aber ich finde es schon auch wichtig, dass die Große eine Rückzugsmöglichkeit hat.
Wies später mal wird lass ich auf mich zukommen, aber ich finde es schon auch wichtig, dass die Große eine Rückzugsmöglichkeit hat.