Pucken abgewöhnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mama1113
hat viel zu erzählen

Re: Pucken abgewöhnen?

Beitrag von Mama1113 »

Alles klar, dann bin ich jetzt beruhigt und kenne jetzt auch Alternativen. Vielen Dank für Eure Antworten!!
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Hanna1111
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hanna1111 »

Hallo!

Deine Kleine ist eindeutig ein "Puckfan". Diesen Typ kenne ich nur zu gut ;-) Unser Großer war genauso. Er schlief gepuckt einfach wunderbar und ohne größere Probleme ein. Ohne Pucksack war allerding nicht zu denken an Schlaf. Wir haben ihn ganze 6 Monat gepuckt und es hat sehr gut funktioniert. Irgendwann (relativ plötzlich) hatte er überhaupt keine Lust mehr darauf und war wie wild in seinem Pucksack. Naja, ab dann war es dann zu Ende mit dem Super Schlaf ;-) Naja, zumindest war es zunächst eine Phase des Wechselns, in der wir nicht mehr ganz so verwöhnt wurden, aber auch das ging vorbei. Wenn üerhaupt irgendwas beständig ist bei Kindern, dann ist es der Wechsel finde ich. Also, mach dir keine Sorgen. Du wirst sicher ganz instinktiv den richtigen Zeitpunkt fürs Abgewöhnen merken.

LG
Hanna
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Danke Hanna, auch für den Link...denke inzwischen auch, dass wir den für uns richtigen Zeitpunkt finden werden. ;-)
Bitte eventuelle Tippfehler ignorieren. Mein Tablet will nicht immer so wie ich ;-)
Hotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hotte »

Ja genau! Ja hatten wir, der war super, ich glaub aber nicht mehr lang! Ist danach zu Hotte gezogen
Lustig, ein Wanderpacco. Wir haben ihn ab dem Tag der Ankunft nicht mehr gebraucht. Dabei sieht das teil so praktisch aus. Er war bei uns nie genutzt. Also, bei Bedarf melden :mrgreen:
Zum Thema: Hier war es auch von einem auf den anderen Tag vorbei. Ganz von allein.
Frühling, Sommer und Herbst

und zwei Hoffnungen im Herzen
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

:-) Wir nutzen aktuell einen swaddle me. In der 2. Nachthälfte liegt Madame dann seitlich neben mir ohne Pucksack mit dem Kopf auf meinem Arm. Ist kuschlig aber irgendwann hoffe ich, kann sie auch ungepuckt ohne mich schlafen ;-)

Wie alt war Dein Baby als es sich entwöhnt hat? Woran hast Du es festgemacht, dass es nun ohne geht?
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Unsere Maus ist 10 Monate alt und schläft nur gepuckt. Ohne ist sie unruhig und weint, weil sie keine Ruhe findet. Bin sehr gespannt, wie lange sie das noch mag. Unser Sohn hat sich mit 8-9 Monaten selber entpuckt.
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Mama1113
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama1113 »

Interessant!

Bei uns ist Pucken inzwischen seit dem 7. Monat ca Geschichte. Ich habe es dann einfach ohne probiert und es klappt meist gut mit dem Einschlafen. Allerdings kommt es nun vor, dass die Kleine ab Mitternacht nur in meinen Armen, bevorzugt inkl Nuckeln, schläft. Aber sie sind ja nur einmal so klein ;-)
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Pucken abgewöhnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Bei uns wars eher ein Prozess... Räubi hat angefangen, sich selbst zu befreien, aber am Anfang hat er schon noch die Begrenzung gebraucht, sonst gabs nur Gefuchtel und er fand keine Ruhe... Irgendwie hab ich ihn dann immer neu gepuckt, wenn er wach war und das dann immer seltener, weil wir nachts auch einfach wieder so eingeschlafen sind. Am Ende hatte ich ihn noch ne Zeit als Schlafsack verwendet, falls ich ihn doch nachts brauche, wenn Räubi wieder unruhig ist, aber dazu kam es dann auch nicht mehr...
Auf den Bauch ist er nie gerollt, wir haben in etwa ein halbes Jahr gepuckt.
Seitdem kullert er lustig durchs Bett, das war voll die Umgewöhnung [emoji4]
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Da muss ich mitlesen weil ich mich frage wie das hier noch geht. Nachts schläft der Zwerg (5 Monate) gepuckt, tagsüber auf dem Bauch. Haben schon einen Puckentwöhnungssack gekauft, aber ich glaube, dass es noch nicht Zeit dafür ist. Sobald er sich nämlich entpuckt hat, ist er wach.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“