Was kann ich mit vier Jahren erwarten?

Moderatoren: Toony, Momolina

eve
alter SuT-Hase

Re: Was kann ich mit vier Jahren erwarten?

Beitrag von eve »

Ich bin auch überrascht über die Antworten. Ob eine Vierjährige diese Dinge eigentlich kann oder nicht, ist ja quasi wurscht. Fakt ist, aus irgendwelchen Gründen will sie sie derzeit nicht alleine machen. Was sagt sie denn, warum sie deine Hilfe braucht?
Habt ihr gute Zeiten zusammen? Kuschelt ihr? Wünscht sie sich vielleicht mehr (Körper)Kontakt?
Wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich meinem Kind seine Wünsche erfüllen. Vielleicht kann sie auf deinen Rücken klettern und du trägst sie dann jedenfalls ein paar Stufen? Abwischen nach dem Klogang geht bei uns so schnell, das wäre mir keinen Machtkampf wert. Oder wird dir davon übel?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich habe neulich ein Zitat gelesen, dass sinngemäß aussagte: "Wenn du etwas für mich tust, was ich eigentlich schon alleine kann, heißt dass auch, dass du es aus Liebe für mich tust."

Vielleicht ist deine Maus verunsichert und möchte sich versichern, dass du für sie weiterhin genauso da bist und sorgst.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Muschelsucherin hat geschrieben:Ich habe neulich ein Zitat gelesen, dass sinngemäß aussagte: "Wenn du etwas für mich tust, was ich eigentlich schon alleine kann, heißt dass auch, dass du es aus Liebe für mich tust."

Vielleicht ist deine Maus verunsichert und möchte sich versichern, dass du für sie weiterhin genauso da bist und sorgst.
Das finde ich total toll geschrieben. :D
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Muschelsucherin hat geschrieben:Ich habe neulich ein Zitat gelesen, dass sinngemäß aussagte: "Wenn du etwas für mich tust, was ich eigentlich schon alleine kann, heißt dass auch, dass du es aus Liebe für mich tust."

Das kommt mir so bekannt vor - ich glaube das im Juul Kalender gelesen zu haben.

Aber gerade bei der Situation, die Teazer beschreibt, finde ich, dass es nicht so leicht ist. Ich ziehe meine Kinder meistens alle an und auch die Treppe trag ich immer mal wieder jemanden...ja aus Liebe, denn so genial find ich das nun nicht ;-), aber wenn man manche Dinge nun mal nimmer KANN, oder aus Rücksicht auf noch jemanden, nämlich das Bauchkind, es nimmer möchte, dann finde ich nicht, dass es mit Lieblosigkeit zu tun hat.
Lieblos wäre, das Kind anzuschnauzen, oder "ist mir egal, was du willst" zu sagen...aber ein "ich KANN einfach nimmer" - egal, welche Reaktion das beim Kind hervorruft...
Da ist halt die Schwierigkeit, wie so häufig, dass Bedürfnisse und Grenzen verschiedener Personen aufeinandertreffen/sich überlappen.
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Vielleicht hilft es ihr, wenn du einfach dabei bist?!
Setz dich im Bad neben sie, auf den Wannenrand oder so und sei einfach da, aber sie soll alles alleine machen.

Gib ihr beim Treppe laufen die Hand, aber Trag sie nicht.

Komm ihr halbwegs entgegen, so weiß sie du schenkst ihr volle Aufmerksamkeit, aber geh nicht über deine Grenzen.
Beim Großen hilft es gerade sehr, wenn ich im Bad bei ihm bin, wenn er auf Toilette sitzt. Da kann er sich sogar den Po allein abwischen, was, wenn ich nicht dabei bin, nicht geht.

Ich drück dir die Daumen. Ich weiß dass es anstrengend ist.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke für Eure sehr unterschiedlichen Antworten. Das Treppe runtertragen ist innerhalb der Wohnung nach dem Aufstehen. Meistens macht das mein Mann, weil er sie auch in der KiGa bringt. Ich brauche morgens recht lang bis ich so stabil bin, dass ich "gefahrlos" aufstehen kann. Da sind die Beiden schon aus dem Haus. Am Wochenende, wenn sie länger schläft, ist mein Mann meist nicht da. Dann fordert sie es von mir ein.

Ich denke, ihr starkes Einfordern könnte eine Gegenreaktion auf mein Nicht-fähig-Sein. Seit drei Monaten bin ich ein Schatten meiner Selbst. Und mittlerweile bin ich auch sehr dünnhäutig und ungeduldig.

Ich mag mich so selber gar nicht kann das aber auch nicht abstellen. :-( Auf der Toilette mache ich sie bei Stuhlgang - auch wenn's mir schwer fällt - lieber selber sauber. Aber sie macht häufig Pipi und ich muss dann jedes Mal vom Sofa runter und quer durch die Wohnung. Das ist für mich momentan einfach sehr anstrengend.

Aber Ihr könntet Recht haben: Vielleicht ist das ihre Art mich als Mama einzufordern wo ich Nähe ansonsten nicht so gut aushalte. Wir kuscheln abends im Bett. Aber selbst da geraten wir aneinander. Heute z.B. wollte sie partout ein großes, schweres Buch zwischen uns liegen haben. Das stach in meine Seite und sie hat eine halbe Stunde lang gesagt, sie könne nicht einschlafen, wenn das Buch nicht dort läge.

Ich werde versuchen, ihr mehr Nähe und Aufmerksamkeit zu schenken. Vielleicht hilft das ihr.

Sie ist momentan sowieso schnell am Jammern, egal ob der kleine Bruder sie piesackt (sie könnte weggehen) oder ich kurz aus dem Raum gehe: "Ich weine, weil Du nicht da bist."

Ich merke schon, dass ich sehr egoistisch an die aktuelle Situation gegangen bin. Wenn die Medikamente hoffentlich ab morgen endlich richtig wirken, muss ich wirklich schauen, dass ich kitte was in den letzten Monaten wohl zu Bruch gegangen ist.

Oh Mann. Jetzt heule ich. Aber wenn ich so drüber nachdenke war ich echt ne miese Mama.

Und das ist ganz unabhängig davon was ich von meiner Tochter erwarten kann oder nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Was kann ich mit vier Jahren erwarten?

Beitrag von Marlio »

Du warst ganz sicher keine miese Mama, sondern ihr habt einfache eine Ausnahmesituation zu meistern. Und schon allein dass Du hier schreibst zeigt seine Fürsorge.

Ich wünsche Dir dass die Medis anschlagen und du eine angenehme Restschwangerschaft hast!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Manchmal wenn mein Vierjähriger morgens ganz verschlafen oder ein wenig schlecht gelaunt ist dann trage ich ihn zum Frühstückstisch und dann darf er zu mir unter den Morgenmantel und er ist dann ganz klein und kuschelig. Klar 'bräuchte' er das tragen so natürlich nicht aber ich finde das dann selber schön :) Immer mache ich das auch nicht, jedoch ganz oft wenn er es einfordert. Wenn ich aber warum auch immer nicht will bzw kann , dann versuche ich etwas anderes zu finden, was eben auch schön ist. Oder sage ihm eben dass es leider nicht geht.

Dir eine schöne Schwangerschaft!
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

(((Teazer)))
Du bist doch keine schlechte Mama.
Manchmal braucht man die Sicht von aussen, damit man die Ursache des Problems erkennt. Und dann kann man gegensteuern.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

((teazer)) Ich glaub, es gibt einfach Phasen, da kann man besser und andere, in denen kann man weniger gut auf seine Kinder eingehen. Und ich finds total gut, dass du jetzt versuchst, anders zu handeln. Hoffentlich ist deine Übelkeit bald eeeeendlich weg, dann wirds ja auch einfacher!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“