Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 14377
Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?
Kurze Frage: Wie sieht es mit 99iger Schokolade aus? Da gibt es ganz leckere von Lin*t. Ist die erlaubt? 100ige ist einfach soooo teuer... 
- Anneke
- gehört zum Inventar
Huhu,
wie handhabst du es, wenn du zB bei Freunden oder im Restaurant ist, und da geringfügig Zucker mit im Essen ist? Also z.B. eine Prise in der Tomatensauce. Ist das dann schon ein Joker?
Verzichte inzwischen seit fast einem halben Jahr auf Zucker, bei "verstecktem" Zucker bin ich nicht sooo streng, da möchte ich aber gerne hinkommen. Bin an sich interessiert mitzumachen, überlege, ob ich noch mal ein ganzes Jahr durchhalten möchte...
wie handhabst du es, wenn du zB bei Freunden oder im Restaurant ist, und da geringfügig Zucker mit im Essen ist? Also z.B. eine Prise in der Tomatensauce. Ist das dann schon ein Joker?
Verzichte inzwischen seit fast einem halben Jahr auf Zucker, bei "verstecktem" Zucker bin ich nicht sooo streng, da möchte ich aber gerne hinkommen. Bin an sich interessiert mitzumachen, überlege, ob ich noch mal ein ganzes Jahr durchhalten möchte...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Oh, welch spannende Herausforderung, ich denke auch mal drüber nach. Wobei ich im Moment die versteckten Zucker ignoriere und mein Mann zum Beispiel Eintöpfe gerne mit ner Prise Agavendicksaft abschmeckt, das würde ich dann wohl auch weiterhin "erlauben".
Wie würdet ihr das handhaben?
Und falls ich mal sündige, da müsste ich mir noch eine "Strafe" bzw irgendwas überlegen, möglichst schnell wieder zurück zu finden, da habe ich noch keine Idee und tue mich da sehr schwer. Vielleicht durch Drohmails der anderen Teilnehmer
;);) ? Ist jetzt nicht ernst gemeint, hat eine von euch ne gute Idee??? Sind ehemalige Raucher unter euch 
Hab mal gelesen, dass nen Typ bei jeder verboten gerauchten Zigarette eine Spende an seine Anti-lieblingspartei überweisen musste (selbst auferlegt). Irgendwie so was
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Wie würdet ihr das handhaben?
Und falls ich mal sündige, da müsste ich mir noch eine "Strafe" bzw irgendwas überlegen, möglichst schnell wieder zurück zu finden, da habe ich noch keine Idee und tue mich da sehr schwer. Vielleicht durch Drohmails der anderen Teilnehmer
Hab mal gelesen, dass nen Typ bei jeder verboten gerauchten Zigarette eine Spende an seine Anti-lieblingspartei überweisen musste (selbst auferlegt). Irgendwie so was
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
-
Lösche Benutzer 14377
Die versteckten Zucker in Lebensmitteln aus dem Supermarkt würde ich auch strickt meiden; hingegen in Restaurants weiß man schlichtweg nicht was wo verkocht wird. Deswegen nicht mehr essen zu gehen wäre zu schade...
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, also wie gesagt, Agavendicksaft würde ICH sowieso weiterhin benutzen. Aber letztlich muss sich da wahrscheinlich jeder individuell entscheiden, ob er alles gesüßte meiden will oder eben nur Zucker. Im Supermarkt werde ich auf jeden Fall die Zutatenlisten kontrollieren, im Restaurant halt keine Desserts oder so nehmen. Aber ob dann da ne Prise Zucker drin ist, weiß man halt einfach nicht. Freunden und Verwandten, die ich besuche, würde ich vorher Bescheid sagen. Wenn sie dann trotzdem irgendwo ne Prise reintun, hab ich halt Pech gehabt. Dann ist es einfach so, da würde ich jetzt auch keinen Aufstand machen. Also grob gesagt: Aus Versehen ist halt aus Versehen. Die Joker will ich für richtige “Zuckertage“ nutzen, wo ich einfach keine Lust auf Verzicht habe. Z.B. heiratet mein Bruder im Sommer. Da möchte ich das ganze Essen genießen können. Inklusive Torte und allem. Es ist schon “schwer “genug für mich und andere, dass wir eigentlich vegan essen. Da werde ich dann z.B. auch auf vegetarisch umsteigen. Aber da sind halt alles persönliche Entscheidungen. Vielleicht hat man ja nach nem halben Jahr auch keine Lust mehr auf große Zuckergelage und merkt selbst am Jokertag, dass einem ein Ministück Torte reicht. Wir werden es erleben!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- Anneke
- gehört zum Inventar
Also heißt 1 Joker nicht gleich 1 Stück Kuchen, sondern hemmungslos am Buffet zuschlagen . Gut zu wissen, denn wenn ich erstmal anfange und das Angebot da ist werde ich auch maßlos...
Versteckte Zucker: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eigenmarken/"no-name Produkte" oft keinen Zucker enthalten, während teuren Markenprodukte eben dieser zugesetzt ist. Ist mir bei Brot, Wurst, Frischkäse v.a. aufgefallen
Versteckte Zucker: ich habe die Erfahrung gemacht, dass Eigenmarken/"no-name Produkte" oft keinen Zucker enthalten, während teuren Markenprodukte eben dieser zugesetzt ist. Ist mir bei Brot, Wurst, Frischkäse v.a. aufgefallen
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
- Prisemuth
- ist nicht mehr wegzudenken
Puh, ihr macht mich nachdenklich und führt mich in Versuchung... ich habe das Gefühl, viiiel zu viel Zucker zu mir zu nehmen (obwohl ich mich ansonsten gut und ausgewogen ernähre) und würde das gern zumindest reduzieren. Aber ich habe immer diese extremen Schokosucht-Anfälle, vor allem nach deftigem Essen
Und was macht ihr statt Zucker in den Kaffee, sofern ihr Kaffee mit Zucker trinkt?
Wobei, auf Kaffee verzichten wäre sicher auch nicht das ungesündeste...
Ziehen eure Familien mit? Oder macht ihr das nur für euch? Ich denke, für meinen Zwerg wäre das relativ leicht umsetzbar, der isst ohnehin nicht viel süßes und fragt eigentlich nur nach Süßem, wenn ich ihm was voresse
Ich glaube, ich steige zum 1.4. auch mit ein, zumindest was die offensichtlichen Zuckerlieferanten angeht, wie Schoko, Kuchen, Kekse, Brotaufstrich, Saft.
Was ist mit Honig? Im Tee z.B.?
Wie schnell gewöhnt man sich an den Verzicht? Fällt es lange schwer, nichts süßes zu essen? Macht man sozusagen einen "Entzug" durch?
Hach, ich bin jetzt ganz aufgeregt
Und was macht ihr statt Zucker in den Kaffee, sofern ihr Kaffee mit Zucker trinkt?
Ziehen eure Familien mit? Oder macht ihr das nur für euch? Ich denke, für meinen Zwerg wäre das relativ leicht umsetzbar, der isst ohnehin nicht viel süßes und fragt eigentlich nur nach Süßem, wenn ich ihm was voresse
Ich glaube, ich steige zum 1.4. auch mit ein, zumindest was die offensichtlichen Zuckerlieferanten angeht, wie Schoko, Kuchen, Kekse, Brotaufstrich, Saft.
Was ist mit Honig? Im Tee z.B.?
Wie schnell gewöhnt man sich an den Verzicht? Fällt es lange schwer, nichts süßes zu essen? Macht man sozusagen einen "Entzug" durch?
Hach, ich bin jetzt ganz aufgeregt
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Ich habe jetzt mal in dem Blog gelesen, das macht wirklich "Lust", möglichst ganz auf Zucker zu verzichten. Um so wirklich die Wirkung im Körper zu erfahren. Wobei ich trotzdem essen gehen würde und wie Mirimama es plant, wenn dann halt mal ne Prise Zucker drin ist, keinen Aufstand zu machen. Ich habe ja keine gesundheitliche Unverträglichkeit dagegen.
In dem Blog zählt der Joker für den ganzen Tag, Anneke.
So ganz traue ich mich aber noch nicht...
Prisemuth, lese dich gerade, ich würde hoffen, dass nach einiger Zeit Zucker im Kaffee nicht mehr schmeckt. Hab zwar nie Zucker im Kaffee getrunken, nur im Tee. Und das habe ich mir irgendwann abgewöhnt und finde das inzwischen ekelig süß.
Honig würde ich mir nur im Krankheitsfall erlauben, Honig bei Erkältung find ich schon super und sehr wirkungsvoll.
In dem Blog zählt der Joker für den ganzen Tag, Anneke.
So ganz traue ich mich aber noch nicht...
Prisemuth, lese dich gerade, ich würde hoffen, dass nach einiger Zeit Zucker im Kaffee nicht mehr schmeckt. Hab zwar nie Zucker im Kaffee getrunken, nur im Tee. Und das habe ich mir irgendwann abgewöhnt und finde das inzwischen ekelig süß.
Honig würde ich mir nur im Krankheitsfall erlauben, Honig bei Erkältung find ich schon super und sehr wirkungsvoll.
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
- Tina
- ist mit Leidenschaft dabei
Spannend 
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Jej, Prisemuth und Nschotschi, wagt es! Zusammen können wir es schaffen! Ich hab ja selbst Angst und kann gar nicht glauben, was ich hier plane...
Aber wenn es euch auch so geht, macht das wirklich Mut.
Ich denke, der Anfang ist sehr schwer. Gerade weil ich zur Zeit fast permanent zuckriges esse und von einem Jieper zum nächsten wanke... Aaaaaber gerade deshalb muss sich einfach was ändern. Ich habe das Gefühl, dass sich hier ein Negatives zum anderen gesellt:
Bis letzten Sommer ernährte ich mich vegan und total gesund. Ganz viel Gemüse, Obst, viele verschiedene Getreide -und Körnersorten, gute Fette, Nußmuße, etc. Durch das Vegane fielen ja ganz ganz viele normale Süßigkeiten eh weg und das war total gut so!
Dann wurde ich schwanger und zunehmend von Gelüsten geplagt. Schließlich erlaubte ich mir, auf vegetarisch umzustellen für die Zeit der Schwangerschaft. Aber es artete immer mehr aus. Immer mehr Milch- und Zuckerprodukte, Schokolade, Kakao, Zuckerkaffeemischgetränke und schließlich sogar Wurst. Nach und nach schaffte ich es auch nicht mehr, das immer vor meinem Sohn zu verbergen, so dass er Milch- und Süßigkeitenprodukte natürlich mitisst. Ständig will er jetzt Kinderjoghurts oder Schokokekse. Es ist echt schrecklich. Vorher war er immer am glücklichsten mit Mango und co. Es ist wirklich frustrierend. Ich werde ihn aber nicht zur Umstellung zwingen. Nur vorleben. Wenn ich für mich nichts mehr kaufe, ist ja schonmal nur das da, was er aktiv anfragt. Und meist wirkt zum Glück auch “aus den Augen, aus dem Sinn “. Insofern bin ich zuversichtlich für die ganze Familie.
Ich denke, der Anfang ist sehr schwer. Gerade weil ich zur Zeit fast permanent zuckriges esse und von einem Jieper zum nächsten wanke... Aaaaaber gerade deshalb muss sich einfach was ändern. Ich habe das Gefühl, dass sich hier ein Negatives zum anderen gesellt:
Bis letzten Sommer ernährte ich mich vegan und total gesund. Ganz viel Gemüse, Obst, viele verschiedene Getreide -und Körnersorten, gute Fette, Nußmuße, etc. Durch das Vegane fielen ja ganz ganz viele normale Süßigkeiten eh weg und das war total gut so!
Dann wurde ich schwanger und zunehmend von Gelüsten geplagt. Schließlich erlaubte ich mir, auf vegetarisch umzustellen für die Zeit der Schwangerschaft. Aber es artete immer mehr aus. Immer mehr Milch- und Zuckerprodukte, Schokolade, Kakao, Zuckerkaffeemischgetränke und schließlich sogar Wurst. Nach und nach schaffte ich es auch nicht mehr, das immer vor meinem Sohn zu verbergen, so dass er Milch- und Süßigkeitenprodukte natürlich mitisst. Ständig will er jetzt Kinderjoghurts oder Schokokekse. Es ist echt schrecklich. Vorher war er immer am glücklichsten mit Mango und co. Es ist wirklich frustrierend. Ich werde ihn aber nicht zur Umstellung zwingen. Nur vorleben. Wenn ich für mich nichts mehr kaufe, ist ja schonmal nur das da, was er aktiv anfragt. Und meist wirkt zum Glück auch “aus den Augen, aus dem Sinn “. Insofern bin ich zuversichtlich für die ganze Familie.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)