Nestschutz-wie lange?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tipuss
- ist gern hier dabei
Re: Nestschutz-wie lange?
Das erste Jahr ist in der Tat das schwierigste - wegen der Masern! Wenn du selbst die Masern durchgemacht hast, dauert der Netzschutz länger -wenn du stillst gut 9 Monate +/- . Wurdest du nur geimpft, sind es, wie albany sagte, weniger, vielleicht nur 3 Monate.
Das fiese bei Masern ist, dass genau bei Erkrankung im ersten Lebensjahr die meißten Spätfolgen verursacht werden, sprich SSPE nach x Jahren. Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen, denn SSPE trifft nur einem von 3300 Masern-Erkrankten auf (wobei es vor Jahren noch viel seltener war).
Die Schweinegrippenimpfung habe ich nicht mitgemacht und die meißten Deutschen auch nicht. Und? Nichts als Panikmache. Mein Schwager lies sich trotzdem pieksen, als schon alles mehr oder weniger vorbei war (Frühjahr 2010). Der lag danach für 3 Wochen richtig flach im Bett...
Gruß
Sybille
Das fiese bei Masern ist, dass genau bei Erkrankung im ersten Lebensjahr die meißten Spätfolgen verursacht werden, sprich SSPE nach x Jahren. Man darf sich auch nicht verrückt machen lassen, denn SSPE trifft nur einem von 3300 Masern-Erkrankten auf (wobei es vor Jahren noch viel seltener war).
Die Schweinegrippenimpfung habe ich nicht mitgemacht und die meißten Deutschen auch nicht. Und? Nichts als Panikmache. Mein Schwager lies sich trotzdem pieksen, als schon alles mehr oder weniger vorbei war (Frühjahr 2010). Der lag danach für 3 Wochen richtig flach im Bett...
Gruß
Sybille
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Stillen hat keinen Einfluss auf Masern Antikörper. Das sind Antikörper der Klasse IgG und die werden vor der Geburt von der Mutter an das Kknd weitergegeben. Muttermilch enthält IgA und schützt vor allem lokal im Darm.
Das Risiko für SSPE bei einer Maserninfektion im ersten Lebensjahr liegt ca bei 1:200.
Und dass die maternalen Antikörper nur drei Monate halten wenn die Mutter geimpft wurde und nicht selbst Masern hatte ist totaler Quatsch.
Das Risiko für SSPE bei einer Maserninfektion im ersten Lebensjahr liegt ca bei 1:200.
Und dass die maternalen Antikörper nur drei Monate halten wenn die Mutter geimpft wurde und nicht selbst Masern hatte ist totaler Quatsch.
J. (11/2012)
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Meinst Du eine schweinegrippe Impfung in der/vor der Schwangerschaft?mattisma hat geschrieben:Gilt das auch für meine Schweinegrippeimpfung?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, ca ein Jahr vorher!
-
Captainsparrow
Der Nestschutz ist nur abhängig vom Antikörpertiter der Mutter. Vergleicht man hierbei Frauen die in der Kindheit Masern hatten und Frauen, die in der Kindheit geimpft wurden, ist der Titer häufig etwas höher nach durchgemachter Erkrankung . Eine Auffrischungsimpfung im Erwachsenenalter (die aber sowieso in vielen Fällen sinnvoll ist), gleicht das wieder aus. Findet keine Auffrischungsimpfung statt, dann greift der Nestschutz der erkrankten Mutter geringfügig ( im Schnitt 2 oder 3 Wochen wenn ich mich recht erinnere) länger als bei der geimpften Mutter. In keinem Falle aber lange genug, um aus der SSPE Gefahrenzone zu sein. Will man sein Kind vor SSPE schützen dann muss man verhindern, dass es mit Masernviren in Kontakt kommt bevor eine Impfung möglich ist.
-
Captainsparrow
Das hier hatte ich mal in einem anderen Thread dazu geschrieben:
chrissi hat geschrieben:Das stimmt so. Man kann mit molekulargenetischen Methoden sehr genau und einfach nachweisen, welches Virus sich im Gewebe "festgesetzt" hat. Und das waren zu 100% Wildviren. Es waren auch Impfversager dabei, aber vowiegend waren es Kinder die im ersten LJ erkrankt waren und da natürlich eh noch nicht geimpft waren. Ob der Nestschutz ausreicht um eine Masernerkrankung abzuwehren, ist abhängig vom Antikörpertiter.
Es gibt dazu eine ellenlange Ausarbeitung in einer Dissertation von einer Frau Peters aus Konstanz, die genau das Untersucht hat, also mütterlicher Antikörpertiter bei Geimpften und als-Kind-Erkrankten, Antikörpertiter bei den Babys und Dauer des Nestschutzes.
Kurzzusammenfassung: nach einer Erkrankung haben die Mütter durchschnittlich 4,9 IU / ml Antikörper, bei einmalig als Kind geimpften 4,1. Bei Geburt waren über 90% immun gegen Masern, wobei die Säuglinge nach durchgemachter Erkrankung einen leicht !!! erhöhten Titer hatten. Nach 6 Monaten hatten die Kinder quasi alle keinen Schutz mehr, egal ob die Mutter die Masern durchgemacht hatte oder geimpft war. In einer anderen Studie ( die ich eigentlich gesucht hatte, aber nicht fand) wurde festgehalten,dass Kinder nach durchgemachter Erkrankung der Mutter im Schnitt anderthalb (?)Wochen länger geschützt sind als bei nur geimpften Müttern. Die Dauer des Nestschutzes ist ganz alleine abhängig von der Höhe der Antikörper. Lässt sich also eine Mutter vor der Schwangerschaft nochmal die Masernimpfung auffrischen weil sie als Kind nur die Einzelimpfung durchgemacht hat, ist der Nestschutz deutlich höher als bei der Mutter, die die Masern als Kind selbst erlebt hat.
Ein guter Nestschutz kann den starken Ausbruch einer Masernerkrankung verhindern ABER scheint gerade auch mit ein paar Monaten (wenn der Titer nicht mehr richtig hoch ist) nicht wirksam SSPE zu verhindern. D.h. Masern werden dann wieder abgeschwächt durchgemacht und ggf. nicht erkannt, SSPE kann trotzdem vorkommen.
Zusamenfassend gesagt kann man einen Säugling nach den ersten Lebenswochen (in denen der Nestschutz noch sehr gut ist), nicht selbst vor Masern oder SSPE schützen. Weder dadurch dass die Mutter selbst erkrankt war, noch durch Stillen, noch durch andere Maßnahmen. Das kann man nur durch das Vermeiden von Kontakt mit Masernviren .
Es ist möglich eine Impfung vorzuziehen und dann kurzfristig einen einigermaßen guten Schutz zu erreichen, es kann aber sein dass der noch bestehende Imfschutz die Impfung quasi so "blockiert" dass der Titer nach kurzer Zeit wieder unzureichend ist. Bei einer akuten Bedrohung würde ich das auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen. In so einem Fall macht es dann aber erst recht sinn, nach der Boosterimpfung nochmal den Titer zu kontrollieren und dann als Erwachsener auch nochmal, könnte mir vorstellen dass da manche Menschen sogar 3 Impfungen brauchen, um lebenslang immun zu sein.
Alles was ich hier rauskram hab ich mal über Pubmed gefunden, für die die es nachlesen möchten. Die genauen Publikationen hab ich leider nicht notiert, aber da gibt es auch eine Suchfunktion.
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Sicher wird dir das natürlich niemand sagen können.mattisma hat geschrieben:Ja, ca ein Jahr vorher!
Ist denn davon auszugehen, dass deine Impfung den aktuellen H1N1 stamm überhaupt abdeckt?
Ich habe jetzt mal fix recherchiert, weiß aber nicht, ob ich alles berücksichtigt habe:
Der Titer nach Influenza Impfung sinkt nach ca 6 Monaten, man geht aber von ca. 3 Jahren Wirksamkeit aus. Also waren wohl Antikörper vorhanden in der Schwangerschaft. Ein transplazentarer Austausch findet für Influenza Antikörper statt und zwar in recht hohem Rahmen. Die Halbwertszeit dieser AK liegt bei ca. 45 Tagen.
Nestschutz wird es also wohl geben, ob bzw. Wie lange der ausreichend ist, um vor einer Infektion wirksam zu schützen ist natürlich nicht einzuschätzen...
Viele Grüße,
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
und Rebecca (02/08 )
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Hey Katja,
In Anbetracht der Tatsache, dass wir unseren 4Monaate alten Sohn dagegen noch nicht impfen dürfen, eine gute Nachricht (besser als gar kein Schutz)
danke für deine Antwort!
In Anbetracht der Tatsache, dass wir unseren 4Monaate alten Sohn dagegen noch nicht impfen dürfen, eine gute Nachricht (besser als gar kein Schutz)
- tipuss
- ist gern hier dabei
Hallo Violet,
schön dich kennen zu lernen. Wo hast du dein Wissen her? Ich finde es traurig, dass du meine Angaben gleich als totaler Quatsch bezeichnest ohne weiter zu fragen.
Ich kann dir versichern, dass die Halbwertszeit der IgG-Moleküle bei einer normalen Geburt gerade mal 3 bis 4 Wochen beträgt - bei Frühgeburten sieht es noch anders aus, da im letzten Trimenon der Schwangerschaft der IgG-Antikörpertransfer deutlich ansteigt. Je nachdem, wie die maternalen Antikörper abgebaut werden, sinkt die IgG- Konzentration im 3. Monate (+/- 1 Monat) auf ein relatives Minimum.
Die 1:200 sind nur dann gültig, wenn man seinen Blick auf die Masern-Ausbrüche in 2006 reduziert. Mit weiterem Blick auf 2003 bis 2009 sind es die 1/3300 - unter bestimmten Bedingungen auch 1/1700 (Epidemiology of Subacute Sclerosing Panencephalitis (SSPE) Katharina Schönberger, Maria-Sabine Ludwig, u.a. ) Selbst der ehemalige STIKO-Vorsitzende Professor Schmitt sprach bei Kindern unter 1 Jahr von einem Risiko der SSPE bei 1:5.000. Das halte ich nicht für zeitgemäß. Schmitt wechselte zu Novartis Vaccines - wenn also jemand daran Interesse hat, mit Angst möglichst jede Impfung unteres Volk zu bringen, dann doch er.
Ich will hier nicht um jeden i-Tupf diskutieren. Einigen wir uns darauf, dass das erste Lebensjahr das schwierigste ist.
Liebe Grüße
Sybille
schön dich kennen zu lernen. Wo hast du dein Wissen her? Ich finde es traurig, dass du meine Angaben gleich als totaler Quatsch bezeichnest ohne weiter zu fragen.
Ich kann dir versichern, dass die Halbwertszeit der IgG-Moleküle bei einer normalen Geburt gerade mal 3 bis 4 Wochen beträgt - bei Frühgeburten sieht es noch anders aus, da im letzten Trimenon der Schwangerschaft der IgG-Antikörpertransfer deutlich ansteigt. Je nachdem, wie die maternalen Antikörper abgebaut werden, sinkt die IgG- Konzentration im 3. Monate (+/- 1 Monat) auf ein relatives Minimum.
Die 1:200 sind nur dann gültig, wenn man seinen Blick auf die Masern-Ausbrüche in 2006 reduziert. Mit weiterem Blick auf 2003 bis 2009 sind es die 1/3300 - unter bestimmten Bedingungen auch 1/1700 (Epidemiology of Subacute Sclerosing Panencephalitis (SSPE) Katharina Schönberger, Maria-Sabine Ludwig, u.a. ) Selbst der ehemalige STIKO-Vorsitzende Professor Schmitt sprach bei Kindern unter 1 Jahr von einem Risiko der SSPE bei 1:5.000. Das halte ich nicht für zeitgemäß. Schmitt wechselte zu Novartis Vaccines - wenn also jemand daran Interesse hat, mit Angst möglichst jede Impfung unteres Volk zu bringen, dann doch er.
Ich will hier nicht um jeden i-Tupf diskutieren. Einigen wir uns darauf, dass das erste Lebensjahr das schwierigste ist.
Liebe Grüße
Sybille
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Nestschutz-wie lange?
Ich verweise mal faul auf Chrissis Post oben, da sind auch Quellen angegeben.
J. (11/2012)