sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

taschi
Profi-SuTler

Re: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm Arzt

Beitrag von taschi »

Scheckse hat geschrieben:food under one is just for fun
zu dem thema würd ich mir lieber ne stillberaterin (evtl auch ibclc) suchen. kinderärzte können zu ernährung leider in den seltensten fällen was qualifiziertes sagen.

Haha..super Satz..passt hier auch wie die Faust aufs Auge..

Keines meiner 3 Kinder hat mit 7 Monaten auch nur irgendwas in nennenswerten Mengen zu sich genommen was keine MuMi war.
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

taschi hat geschrieben:
Scheckse hat geschrieben:food under one is just for fun
zu dem thema würd ich mir lieber ne stillberaterin (evtl auch ibclc) suchen. kinderärzte können zu ernährung leider in den seltensten fällen was qualifiziertes sagen.

Haha..super Satz..passt hier auch wie die Faust aufs Auge..

Keines meiner 3 Kinder hat mit 7 Monaten auch nur irgendwas in nennenswerten Mengen zu sich genommen was keine MuMi war.
Dito.
Kind 2 ist bald 8 Monate und lutscht maximal an riner Brotrinde oder einer gekochten Kartoffel.

Kind 1 hat sogar 10 Monate voll gestillt.
EhULao

Re: AW: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm A

Beitrag von EhULao »

Nun, dennoch ist es doch kein Grund, vor dem KiA Angst zu haben?
Und zudem möchte ich noch einwerfen, dass es zwar für gesunde Kinder total normal sein, mag, die “Kurven zu kreuzen“, aber ein herzkrankes Kind benötigt unter Umständen vielleicht ja tatsächlich mehr Energie als das Stillen irgendwann noch liefern kann...ich finde, einfach zu sagen in der Situation : egal, was der Arzt sagt, es braucht nichts anderes unter Umständen nicht korrekt. Das sollte die TS dann nun wirklich mit ihrem KiA ausmachen. Deshalb sollte man eher die Angst nehmen...sind doch auch keine Unmensch en...

LG Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 7buchstaben »

Ja, vielleicht ist Angst das falsche Wort.
Ich lasse mich schnell verunsichern- vor allem von Ärzten. In manchen Situationen kann ich mit der Schulmedizin eben echt nichts anfangen und wenn die KiÄ z.B. scheinbar noch nie was von BLW gehört hat und mich vorwurfsvoll und verständnislos anguckt, bin ich raus. Da kann ich meinen meinung nciht verteidigen und ihr nicht sagen, dass ich denke, dass es gut so ist. Weil sie mir mit ihrem Fachwissen Gegenteiliges beweisen wird.
Ich komme aus einer totalen Arztfamilie und werde seit ich denken kann "nicht ernst genommen" und verbessert. Ich hab halt keine Ahnung- bin schließlich keine Medizinerin... :roll:

Vielleicht hat die kleine Madame ja auch super zugenommen und es wird gar nicht gemeckert bzw. doof geguckt.
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Zum Essen kann ich nicht viel sagen, nur dass ich auch ein ziemliches Leichtgewicht habe, dass kein grandioser Esser ist. Aber mein KiA ist mit ihm zufrieden, da er sehr agil und lebhaft ist. Ich bin zwar auch nicht immer einer Meinung mit ihm (er findet z.B. Stillen Ü1 nicht gut), aber da sagt er, wenn die Kinder einen guten Allgemeineindruck machen, sollte man sich nicht zu verrückt machen. Wie das allerdings bei herzkranken Kindern ist, kann ich nicht sagen. da spielen sicherlich noch mal andere Faktoren mit rein.

Bei uns ist es so, dass der kleine Räuber beim Zahnen oder Unwohlsein fast wieder zum Vollstillen übergeht. Selbst jetzt mit 17Monaten. Wenn deine Kleine also schon mal mehr gegessen hat und nun zahnt und nichts mehr isst, könnte das damit zusammen hängen.
EhULao

Re: AW: sie isst nicht- und ich hab jetzt schon Angst vorm A

Beitrag von EhULao »

Na ja, wie viele Mamas haben VOR diesem Forum noch nie von BLW gehört? (mich eingeschlossen). Ich finde, das darf man jetzt nicht zu doll werten. Letztlich musst du eben deinem Gefühl vertrauen. Wenn sie gut gedeiht ist es ja egal, wenn nicht...muss man weiterschauen. Ich habe den Eindruck, dass dUrch deine Vorgeschichte einfach vieles reinspielt, das mit der jetzigen Situation nichts zu tun hat eigentlich. Versuche es doch etwas lockerer zu sehen...du bist die Mama, du entscheidest am Schluss...aber der KiA will ja in aller Regel.auch nur das B beste für dein Baby und nicht dich ärgern.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
7buchstaben

Also ich will jetzt nicht sagen, dass sie isst, aber die allseits bekannten homöopatischen Mengen finden derzeit den weg in ihren Bauch- vielleicht sogar Magen ;-)
Heute zum Frühstück wurde Rührei, Pflaume, Apfel und Fillinchen gelutscht. Zum Abendbrot gab es Avocado, Gurke, Tomate und Knäckebrot und sie war begeistert. Hat die Avocado mal hochgewürgt, da hatte ich einen Herzaussetzer, aber sonst alles ggut. Wie gesagt: das meiste ging ausm Mund direkt wieder aufs Lätzchen oder den Boden, aber immerhin nimmt sie nun wieder etwas in den Mund, bzw. überhaupt in die Hand!

Nächste Woche ist normaler KiA-Termin, aber dank Herz-US vergangenen Donnerstag wissen wir schon, dass sie 6100g wiegt- da darf die Ärztin nicht meckern :5:
Und vielleicht habe ich sie letztes Mal ja wirklich falsch verstanden und sie wollte nur, dass wir überhaupt mir Beikost anfangen- nicht "Anstattkost"?!
7buchstaben

Hallöchen,
aus gegebenem ANlass krame ich den Thread mal wieder raus...

Ich war heute mit der kleinen Maus beim Arzt und tja, sie und ich waren nicht soooo zufrieden. Also was heißt zufrieden?! Baby wiegt 6400g und misst 64cm. An sich super Daten- wenn sie nicht bereits 10Monate alt wäre :(
Ich weiß, dass sie klein ist und ich weiß, dass sie zart ist und ich weiß auch, dass sich das wohl nicht mehr ändern wird (vor allem nicht plötzlich), aber nun mach ich mir trotzdem so meine Gedanken.
Ob BLW wirklich das richtige für sie ist? Ob sie mit Brei mehr zu sich nehmen würde?(bestimmt...) Würde sie mehr wachsen und zunehmen? Liegt es am Herzen (Herzfehler, z.n. OP)? Oder verwächst sich das alles irgendwann doch noch?
Vor allem aber mache ich mir Sorgen über die Meinung unserer Kinderärztin! SIe schien heut schon besorgt, weil Madame ja nun nicht mal mehr auf der 3.Perzentile ist und sie zum letzten wiegen beim Kardiologen über 100g abgenommen hat. Wir haben in 2Wochen wieder einen Termin. Dann will sie nochmal wiegen und wenn sie nicht gut zugenommen hat, "müssen wir mal sehen, wie wir dann weiter verfahren".
Aaaaah- was soll denn das heißen?!
Ich will mein Kind nicht mesten und ich will ihr keine Wachstumshormone geben oder was gibts denn sonst noch?
Kennt sich jemand aus? Ich hab echt schiss, dass sie dann irgendwas anordnet und ich mich fügen muss. Ansonsten kommt noch das Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung oder was?! Sorry, bin grad etwas ratlos und voll durch'n Wind.

Hab der Ärztin auch nicht direkt gesagt, dass Baby noch vollgestillt wird... Sie fragte, ob sie denn die 4Breimahlzeiten bekommt und ich hab geantwortet, dass wir ihr 4 bis 5mal am tag Essen geben und ich halt stille.
Ah... doofe Statistiken, Richtlinien, Kurven...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Oh je, es tut mir leid dass du dir solche Sorgen machst.

Ich finde die Statistiken nicht schlecht, die sollen ja nicht "gute" und "schlechte" Kinder unterscheiden, sondern aufzeigen, wo man ein wenig genauer drauf schauen sollte.

Das geschieht bei euch jetzt - und das ist doch auch gut! Die KiÄ will bestimmt nicht deine Mutterqualitäten in Frage, sondern (mit euch zusammen!) das gute Gedeihen deiner Tochter sicher stellen. Das ist kein Grund zur Angst!!

Zu den Zahlen kann ich nichts sagen, ich bin keine Expertin. Falls sie aber tatsächlich nicht alters- und typgerecht zunimmt, sollte man vielleicht echt schauen, was man an ihrer Ernährung ändern kann.

Du schreibst, sie hat einen Herzfehler. Beeinträchtigt der sie beim Stillen? Hat sie genug Kraft und Ausdauer dazu? Und isst sie gerne?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihr hochkalorische Beikost anzubieten. Möhrensticks usw., also die üblichen BLW-Anfängersachen eignen sich ja nicht so gut zum Zunehmen.

Jedenfalls würde ich erstmal abwarten und nicht gleich das schlimmste Vermuten. Mit "dann sehen wir, was wir dann machen" kann ja auch "untersuchen, ob ein Mangel vorliegt" oder "Optimierung des Nahrungsangebots zusätzlich zum Stillen" gemeint sein.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr einen für euch passenden Weg findet.
7buchstaben

Danke!
Ja, du hast recht... ich weiß ja nciht, was man machen kann. Denke halt gleich an Sondenernährung und Hormone und sowas und das will ich natürlich nicht.
Habe jetzt Rezepte und Ideen für kalorienreiches BLW rausgesucht und werde die Kleine ab morgen anfangen zu "mesten" ;-) Sie isst sehr gern, aber es kommen nur homöopathische Mnegen in den Bauch. Ihr Stuhl war vor etwa einem Monat auch schon mal fester, aber derzeit trinkt sie wieder viel und isst halt wenig.
Überlege es nochmal mit Brei zusätzlich zum BLW zu versuchen, Weiß zwar nicht, wie das funktionieren soll, weil es ja auch den Grundannahmen des Prinzips widerspricht, aber vllt klappt es ja doch irgendwie und sie nimmt den Löffel (oder direkt die Pampe) selbst in den Mund ;-P
Wird schon werden. ich versuche positiv zu denken. Hab ich länger ein süßes, kleines Baby...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“