Tochter (2 Jahre alt) schläft leider nicht in der Kita

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Masu
hat viel zu erzählen

Re: Tochter (2 Jahre alt) schläft leider nicht in der Kita

Beitrag von Masu »

Danke für Eure Worte!
Die Bezugserzieherin war heute leider krank. Ich habe mir vorgenommen ihr Nachmittags so lange die Zeit zu geben zu schlafen wie sie braucht und dann im Zweifel den Tag so aktiv zu gestalten, dass sie Abends müde ist. Ab nächste Woche klingelt dann ja ein Wecker, das wird dann tatsächlich nochmal anders. Und wer weiß, ob sie dann tatsächlich Mittags schläft, weil sie müde ist und gleichzeitig Tag für Tag besser eingewöhnt und er Kita.
Bin gespannt wo wir in 4 Wochen stehen :-)
Liebe Grüße,
Masu

Bild
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Masu hat geschrieben:Danke für Eure Worte!
Die Bezugserzieherin war heute leider krank. Ich habe mir vorgenommen ihr Nachmittags so lange die Zeit zu geben zu schlafen wie sie braucht und dann im Zweifel den Tag so aktiv zu gestalten, dass sie Abends müde ist. Ab nächste Woche klingelt dann ja ein Wecker, das wird dann tatsächlich nochmal anders. Und wer weiß, ob sie dann tatsächlich Mittags schläft, weil sie müde ist und gleichzeitig Tag für Tag besser eingewöhnt und er Kita.
Bin gespannt wo wir in 4 Wochen stehen :-)

Ich drücke dir die Daumen dass es klappt....wie gesagt, unser kleiner war hier immer ein Langsschläfer (mind. bis 9 Uhr) und seit Januar arbeite ich und steh um kurz vor 6 Uhr auf und er ist mit mir wach und schläft mittags mittlerweile ohne Probleme, die Erzieherinnen sind total begeistert, wie gerne er hin geht und wie toll er das macht und vor allem wieviel Freude und Spaß er hat. Ich wünsche dir von herzen dass es sich bei Euch auch so einpendelt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Bei uns war es mit dem Großen ähnlich, ich konnte aber abends nicht bis 22 Uhr wachbleiben weil ich wieder schwanger war und abends auch mal Zeit für mich brauche. Wir haben den Tag einfach erstmal radikal verkürzt, Abendessen um 16:00 Uhr, ins Bett um 17:00 Uhr und dann hat er so bis halb 6 morgens geschlafen. Da steht mein Mann eh auf und wir konnten den Tag vor dem Kiga dann in Ruhe beginnen, gemeinsam essen, noch was lesen und los. Als der Kleine dann kam war es Super so, da braucht man ja morgens eh länger und ich hatte echt viele Jahre dadurch um spätestens 18:00 Kinderfrei und hab das sehr genossen.
Jetzt ist es natürlich alles wieder anders, das Kind braucht weniger Schlaf...
Viel Erfolg!
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Mein kleiner beginnt erst jetzt nach einem halben Jahr Kita mal wirklichen Mittagsschlaf zu machen. Im ersten halben Jahr gab es von gar nicht schlafen bis von 10 min bis 30 min schlafen höchstens- alles.
Dann hat er manchmal nach der Kita bis zum nächsten morgen geschlafen, weil er so fix und alle war.
Jetzt schläft er seit letzter Woche eine Stunde in der Regel.
Und nun kam auch einmal 2 Stunden vor (sein Erzieherin sagte gleich, wie komisch das war, kenne ich aber auch, wenn er mal so lange schläft, denke ich gleich immer, er wird krank...er hat kein so ausgeprägtes schlafbedürfnis).

Ich drück euch die Daumen. Ihr steht ja noch ganz am Anfang. Mir würde gleich zu Beginn gesagt, es dauert mindestens 3 Monate, bis die Eingewöhnung komplett durch ist.
Und meiner hat da noch mal deutlich länger gebraucht.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Ela1508
gut eingelebt

Beitrag von Ela1508 »

Hallo,

vielleicht hilft es ihr, wenn sie etwas von dir mit in die Kita nimmt. Ein getragendes T-Shirt oder so, was nach dir riecht. Manchmal wird das dann zum wichtigen Hilfsmittel. Ich arbeite selbst in einer Krippe und manchmal klappt das dann ganz gut, wenn ein bisschen Mamaduft mit ist :D
Es gibt nach meiner Erfahrung aber auch Kinder die einfach dort nicht schlafen wollen und auch das muß man respektieren finde ich. Die Erzieherin sollten aber immer mal fragen und sie vielleicht einfach nur zum gucken mit in den Schlafraum nehmen, (mit dem T.Shirt). Dann kann sie sich das in Ruhe anschauen und wenn sie nicht mag, kann sie ja wieder in die Gruppe.Vielleicht merkt sie dann, dass es nicht schlimm ist und die anderen ja auch schlafen.

Ich drücke alle Daumen das sich das gut entwickelt für euch.
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Seelentattoo hat geschrieben:
Ich drück euch die Daumen. Ihr steht ja noch ganz am Anfang. Mir würde gleich zu Beginn gesagt, es dauert mindestens 3 Monate, bis die Eingewöhnung komplett durch ist.
Und meiner hat da noch mal deutlich länger gebraucht.
Das wurde uns auch gesagt, und es hat wirklich so lange gedauert.
Ach so und für ihn ist es ganz wichtig, dass er seinen Elefanten (ein Kuscheltier) dabei hat zum schlafen, der hier zu Hause eigentlich nur in der Ecke rumliegt und auch nachts will er den partout nicht zum schlafen dabei haben, aber in der Kita ist es für ihn wichtig.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

ich hab jetzt niht alles gelesen. aber wir haben im moment das selbe problem.
Maus will nicht bei der tagesmutter schlafen und das seit nun nem halben jahr.
Wir haben es jetzt so geregelt, dass sie hier um 10 uhr mit mir ins bett geht und ich sie dann um 12 zur tagesmutter bringe. Ab nächsten monat geht das aber nciht mehr, da muss sie dann ab morgens hin bis 2.
Ich hab jetzt shcon bauchschmerzen wie sie das hinbekommt.
Da sie meistens schon um kurz vor 10 total nörgelig ist und schlafen will, unten es aber nicht kann. Die ganzen kinder shclafen leider dort nicht. :(
aber das es bei vielen nach längerer zeit doch irgendwann klappt lässt mich hoffen
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“