Verzweifelte Stillmama braucht Bitte Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

zweipaarschuh
Herzlich Willkommen

Re: Verzweifelte Stillmama braucht Bitte Hilfe

Beitrag von zweipaarschuh »

Donnerkind hat geschrieben:
vivi hat geschrieben:Hast du schon mal nach den WHO Gewichtskurven geschaut? Die sind extra für Stillkinder. Den Link findest du hier im im Stillforum.
Lt. den Kurven passen Länge und Gewicht super zusammen. Treffer auf der 50. Perzentile.

Ehrlich?? Ich bin leider nur mit Handy da deswegen kann ich keine Links öffnen. Mein Arzt meinte sie sei absolut im Untergewicht und man muss dagegen steuern... aber ob ich ihm begreiflich machen kann das es eine extra Gewichtskurve für Stillkinder gibt? :roll:
Mit einem Engel im Herzen (13.01.2011), meiner Maus auf dem Arm (16.05.2013) und meinem Teddy an der Hand (20.04.2012)
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Verzweifelte Stillmama braucht Bitte Hilfe

Beitrag von MaareMum »

Regenbogen82 hat geschrieben:
MaareMum hat geschrieben:Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass 1er Milch sogar weniger Kalorien hat als Pre?! Da würde dann 1er Milch hier keinen Sinn machen. Kann da bitte jemand was schreiben, ob das stimmt?

Nein, Pre und 1er haben alle zwischen 65 und 70 kcal/100 ml, etwa wie Muttermilch. Allerdings sättigt die 1er durch die enthaltene Stärke ja länger und das ist bei Gedeihproblemen (bzw. vermuteten Problemen) ja kontraproduktiv, weil die Kinder so seltener trinken und eventuell auf eine geringere Tagesmenge kommen.
Ah so rum war es, danke.

vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo nochmal, also laut WHO kurve ist sie nichtbim Untergewicht. Tut mir leid, dass dich dein KIA so verunsichert hat, v.a da deine Kleine ja so fit ist :?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo zweipaarschuh, ich kann Deine Besorgnis verstehen, da hat Dein Kinderarzt Dich ja wohl ordentlich verunsichert. Ich möchte Dich gleich mal beruhigen: alles halb so wild.
Eure Gewichtsabnahme nach der Geburt war auffällig viel, aber das ist ja nun lange her. Bis zum September war die Zunahme völlig normal. Und im "Untergewicht" ist sie auch jetzt nicht, sie ist auf der 25er Perzentile. Die letzten beiden Messungen zeigen eine etwas unterdurchschnittliche Zunahme, ja, aber ich halte das nicht für sonderlich Besorgnis erregend. Essverhalten, Stillverhalten, Ausscheidungen und Motorik beschreibst Du als völlig normal. Zudem sind die Messungen sehr weit auseinander, es ist nicht auszuschließen, dass auch Messfehler vorliegen. Und letztlich ist es so, dass ein gesundes, normal stillendes, altersentsprechend Beikost zu sich nehmendes Kind wiegen darf, was es will. Wenn er die Gewichtszunahme wirklich so Besorgnis erregend findet, dann müsste er also eher schauen, was er als gesundheitlichen Grund für die seiner meiner nach so schlechte Zunahme annimmt, Euer Ess- und Stillverhalten lässt zumindest nicht zu wünschen übrig.

Wir können gerne zusammen schauen, was wir tun können, um Ihre Gewichtszunahme etwas voranzutreiben. Von 3 Dingen würde ich allerdings abraten, die Dein KiA empfohlen hat: weder würde ich übers Abstillen nachdenken, noch würde ich täglich 1er Milch per Flasche füttern. Auch ein "Protokoll" würde ich in dem Sinne nicht führen, ich finde, dass macht die Situation nur unnötig angespannt. Hast Du einen Kontrolltermin bekommen?

Wir können gern gemeinsam schauen, wie wir Eure Beikost etwas kalorienreicher gestalten können, was hälst Du davon? Schau Dir doch mal unseren Link zur Beikostan, dort findest Du auch einen Link zu hochkalorischer Beikost.
Nein, Pre und 1er haben alle zwischen 65 und 70 kcal/100 ml, etwa wie Muttermilch. Allerdings sättigt die 1er durch die enthaltene Stärke ja länger und das ist bei Gedeihproblemen (bzw. vermuteten Problemen) ja kontraproduktiv, weil die Kinder so seltener trinken und eventuell auf eine geringere Tagesmenge kommen.
So ist es :wink: .
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Du hast ja nun schon eine professionelle Einschaetzung bekommen. Nur noch kurz eine Erfahrung: Der Pirat ist auch eher so ein 25er-Perzentil-Kandidat. Allerdings war er das von Anfang an (Hat sogar unter dem 3er-Perzentil angefangen), so dass die Kinderaerztin das immer ganz normal fand. Letzten Winter gab es mal eine Zeit, da hat er wenig zugenommen, war aber auch viel erkaeltet gewesen und hatte eben keinen rechten Appetit. Da ist er dann auch "abgerutscht" irgendwann hatte er dann eine Fressphase und hat alles wieder aufgeholt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
zweipaarschuh
Herzlich Willkommen

Hallo, die Beikost kalorienreicher zu gestalten würde ich besser finden.
Mittags bekommt sie Gemüse-Kartoffel Brei, drei mal die Woche mit Fleisch. Da gebe ich 1 TL Alnatura Beikostöl hinzu. Sie isst ein volles Glas also 190 Gramm.
Am Nachmittag bekommt sie Hirsebrei mit Apfel Bananenmus, auch hier mit 1TL Beikostöl. Davon isst sie 200 Gramm.
Nach jeder Mahlzeit stille ich.

Ich hab in den von dir geposteten Link von Mandelmus gelesen... ist das besser als das Beikostöl? Und Avocado kann ich ihr die einfach so geben oder muss ich die vorher dünsten?

Wenn du noch mehr Ideen hättest wäre ich auch sehr Dankbar!

Ganz Liebe Grüße
Vivi
Mit einem Engel im Herzen (13.01.2011), meiner Maus auf dem Arm (16.05.2013) und meinem Teddy an der Hand (20.04.2012)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Re: AW: Verzweifelte Stillmama braucht Bitte Hilfe

Beitrag von Ajailana »

Avocado kann man einfach so geben. Wegen dem Öl weiß ich nicht, es könnte aber vll zu wenig sein für hochkalorische Beikost. Im link steht meine ich immer drei löffel fettzugabe

liebe Grüße von Ajailana mit kleiner Prinzessin (3/13)
gestillt, getragen und familiengebettet

*vom handy mit Tapatalk*
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

zweipaarschuh hat geschrieben:Da gebe ich 1 TL Alnatura Beikostöl hinzu. Sie isst ein volles Glas also 190 Gramm.
Da würde ich bedeutend mehr Fett dran tun! Ruhig einen ganzen EL, gerne auch zusätzlich noch ein Getreide, nur Gemüse ist ja sehr kalorienarm. Oder mal einen Klacks Butter zusätzlich.
zweipaarschuh hat geschrieben:Am Nachmittag bekommt sie Hirsebrei mit Apfel Bananenmus, auch hier mit 1TL Beikostöl. Davon isst sie 200 Gramm.
Auch da tu deutlich mehr dran. In diesen Breien ist sonst nicht viel Fett, sie werden deutlich zu fettarm hergestellt. Gerade zum Obst schmeckt das Mandelmus gut, kannst Du auch ruhig einen ganzen EL dran tun. Ist einfach eine andere, hochwertige Fettquelle und schmeckt gut, gerade zu Obstbreien. Auch auf Brot. Avocado kannst Du roh geben.

Sei ein Mensch! M. Reif

zweipaarschuh
Herzlich Willkommen

Ich danke euch vielmals und werde dann nun einfach die Beikost kalorienreicher gestalten. Ihr habt mich wirklich beruhigt und mir so weiter geholfen. Ich weiss garnicht wie ich euch danken kann, ich hab mir so den Kopf zerbrochen gehabt. Vielen vielen Dank.

Ganz Liebe Grüße
Vivi
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hast Du einen Termin zum Kontrollwiegen bekommen oder was möchte Dein Arzt machen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“