Gestern abend war ich nämlich ganz euphorisch - sie ist tatsächlich ohne längeres Schreien, nur mit etwas Gemecker im Bett liegend eingeschlafen. Hatte tags 2 mal geschlafen, das letzte mal nicht zu spät, gegen 14.30, abends noch mit großem Bruder gebadet und dann sind wir ins Bett ährend der Große noch mit Oma weitergebadet hat.
Also: ausgepowert und ohne Ablenkung vom Großen kann es klappen...
Heute wars dann dafür nicht schön. Beide Kinder waren ziemlich müde, also eher frühes Bettgehen angesagt, die Kleine hat den 2. Tagschlaf weggellassen und war echt platt. Wer aber zuersdt schlief, war der Große. Die Kleine hat immer wieder gestillt, aber sie strampelt dabei immer soooo arg rum - ich würde bei diesen Turnübungen auch nicht einschlafen...und dann wollte sie irgendwann die Brust nicht mehr. Dafür dem Großen ins Gesucht patschen. Durfte sie nicht - Geschrei als Folge. Und ab da hat sie dann gebrüllt. Also nicht geweint, sondern wirklich gebrüllt. Wenn ich sie auch nur minimal körperlich eingeshränkt habe, steigerte sich das noch. Irgendwann sind wir aufgestanden und ich hab sie herum getragen, sie windet sich dann so, dass ich echt Angst habe, dass sie mir doch mal wegrutscht. Also habe ich sie, wenn sie sich arg gegen mich gewehrt hat, kurz auf den Boden gesetzt, sie hat dann nach ein paar Sekunden gleich wieder die Arme nach mir ausgestreckt, dann habe ich sie natürlich wieder hochgenommen. Das drei mal, dann hat sie sich weniger gegen mich gewehrt und ist irgendwann schluchtzend eingeschlafen. Eine gute halbe stunde, die arme Maus tat mir so leid...
Jetzt schläft sie immerhin friedlich auf meinem Arm.
Ergo: ich finde es im Moment wahnsinnig schwer, den "richtigen" Zeitpunkt zu finden. Heute war sie definitiv zu müde, wenn sie zu wenig müde ist, ists halt auch schwer. Ich habe das Gefühl, sie stellt sich gerade von 2 auf einen Tagschlaf um, d.h. 2 sind oft zu viel, einer zu wenig... Aber dann wirds ja vielleicht bald besser...
@Sakura: sie ist sicher kein Vielschlafkind. Aber das mit dem einen späten Schlaf war ein Extrem, sollte vorallem verdeutlichen, dass sie, wenn viel los ist, sehr wenig bis keine Müdigkeit zeigt. Auch wenn sie Schlafbedarf hätte. Aber sie kommt dann nicht runter... Normal schläft sie meist 2 Mal täglich, mit einmal ist der Abend anstrengend...
Dass baden, was gestern nach dem Essen dringend fällig war, gut wirkt, ist wohl auch bei ihr so
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen...( immerhin ist sie heute abend seit Wochen das erste Mal nur mit tragen ohne stillen währenddessen eingeschlafen...)