Einschlafstillen abkürzen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Einschlafstillen abkürzen

Beitrag von Traglingsmama »

Wie ist es denn, wenn du immer wieder abdockst?
Ich hab bei meinem Sohn ( der allerdings nicht so laut wird im Normalfall) so das einschlafstillen ausgeschlichen.
Hab hn eine Runde stillen lassen und dann abgedockt. Wenn ( egal wie leise oder lauter) Protest kam, wieder dran. Hab dann immer im Kopf auf 10 gezählt und dann wieder abgedockt. Irgendwann wurde ihm das ganze dann glaube ich zu ungemütlich, dann ist er nach kurzem Stillen so eingeschlafen...
( bei meiner Tochter z.B. bin ich mir allerdings fast sicher, dass sowas nicht klappen würde. Die würde dann zwar auch nicht weiterstillen wollen - aber azch nicht einschlafen, vermute ich, sondern aufstehen :-) )
Aber vielleicht wäre sowas einen Versuch wert?
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
liamadita
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von liamadita »

Das immer wieder abdocken macht sie leider sehr sauer :(
Tania,diss hab ich lustigerweise auch auf pezziball mit kind vorm bauch geschrieben,frage mich wieviel noch so entstanden sind-bestimmt einige ;)
Ich glaube(hoffe)ich hab den grund gefunden,hab das gefuehl es sind backenzaehne im anmarsch.gestern von viertel nach 7 bis 1 durchgehend,dann hab ich abgedockt und gesagt so,ich stille jetzt nachts ab,fertig.keks ausgerastet,aber ich habs kaum mitbekommen,weil so muede,immer nur abwesend den kopf gestreichelt :( dann um zwanzig nach 1 doch wiedergegeben,weil sie mir arg leid tat.aber nach den zaehnen wird alles anders,jahaaaa!!
Buggy drinnen akzeptiert sie nicht,hab ich gleich mal ausgeliehen und versucht :(

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns wurde, als alle Zaehne da waren, wirklich alles anders. Ein halbes Jahr war alles super. Jetzt kommen leider die hinteren Backenzaehne... Naja, sind ja nur vier, zwei sind schon durch, ein Ende ist also abzusehen.

Eine Freundin von mir kuendigt das Andocken immer an und zaehlt dann vorher laut bis 10. Inzwischen kennt die Kleine das und dockt bei 10 von allein ab, allerdings ist die schon deutlich aelter als Deine.

Ich habe mit 18 Monaten nachts abgestillt, weil ich echt keinen Nerv mehr fuer die Dauernuckelei hatte. Allerdings war da das Schlimmste (die Zaehnchen) auch schon vorbei. Das ging erstaunlich gut, obwohl der Pirat auch so ein Bruellkandidat ist.

ICh wuensche Dir starke Nerven und dass ihr eine gute Loesung findet!
nido mit dem Piraten (01/2012)
agnesss

Beitrag von agnesss »

Lia, vielleicht findest du es ja doof wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn gerade nichts für dich funktioniert probier es doch mal wieder mit: Tief durchatmen und akzeptieren, annehmen.
Klingt banal, hilft mir aber auch ganz oft. Ich zweifel immernoch an meiner nächtlichen Abstillkompetenz und je mehr ich darüber lese, nachdenke und immer wieder höre dass es anderen hilft, desto schlechter geht es mir. :( Weil ICH es gerade einfach nicht kann, ich gehe da auch den Weg des geringsten Widerstandes. Und ich lese das bei dir so, als wärst du da ähnlich veranlagt wie ich.
Es ist doch so: Dein Keks legt noch sehr viel Wert auf nächtliches Stillen. Du hast momentan nicht die Kraft sie nachts nicht zu stillen.
Darüber kannst du dich jetzt lange ärgern und mit dir selbst hadern, ODER du gehst das ganz entspannt an und stillst sie einfach nachts ohne dich zu ärgern.
Und in ein paar Wochen denkst du nochmal neu darüber nach...
So mach ich das immer :roll:

Übrigens: 7 Lernstunden sind immens viel! Ich glaube ehrlich, dass du dir auch da zuviel Stress machst.
Du schaffst dein Examen sicher auch mit 4 h täglich. Mach mal Pause! So wird das nur zur Tortur.
Oder willst du ein 1er-Examen? :wink:

Ganz liebe Grüße!
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
agnesss

Beitrag von agnesss »

Vergessen: Gibst du ihr was fürs Zahnen? Also Dentinox oder Ibu?
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

agnesss hat geschrieben:Lia, vielleicht findest du es ja doof wenn ich das jetzt so schreibe, aber wenn gerade nichts für dich funktioniert probier es doch mal wieder mit: Tief durchatmen und akzeptieren, annehmen.
Klingt banal, hilft mir aber auch ganz oft. Ich zweifel immernoch an meiner nächtlichen Abstillkompetenz und je mehr ich darüber lese, nachdenke und immer wieder höre dass es anderen hilft, desto schlechter geht es mir. :( Weil ICH es gerade einfach nicht kann, ich gehe da auch den Weg des geringsten Widerstandes. Und ich lese das bei dir so, als wärst du da ähnlich veranlagt wie ich.
Es ist doch so: Dein Keks legt noch sehr viel Wert auf nächtliches Stillen. Du hast momentan nicht die Kraft sie nachts nicht zu stillen.
Darüber kannst du dich jetzt lange ärgern und mit dir selbst hadern, ODER du gehst das ganz entspannt an und stillst sie einfach nachts ohne dich zu ärgern.
Und in ein paar Wochen denkst du nochmal neu darüber nach...
So mach ich das immer :roll:
Ganz liebe Grüße!
So habe ich das uebrigens auch gemacht. Schlecht geschlafen habe ich wegen der Dauernuckelei monatelang, aber nachts abzustillen war irgendwie lange keine Oprion. Das habe ich einmal probiert und nach einer halben Stunde, in der der Papa den Kleinen immer wieder beruhigt hat, aber immer nur fuer kurze Zeit, konnte ich mir das nicht mehr mit anhoeren und habe ihn angelegt. Irgendwann war ich dann auch so kaputt, dass ich einfach nicht die Kraft gehabt haette, auch nur eine einzige Extremquengelnacht auszuhalten, habe also den Weg des geringsten Widerstands gewaehlt.

Mit 18 Monaten dann, nach einem sehr erholsamen Sommer mit zwei arbeitsfreien Monaten, habe ich gemerkt, dass der Kleine insgesamt anfing besser zu schlafen, manchmal (selten) sogar nur kurz wach wurde und ohne Brust wieder einschlief, und irgendwie hatte ich auf einmal das Gefuehl, die Zeit waere reif. Ich habe dann beschlossen, nachts abzustillen, bevor ich wieder anfing zu arbeiten, und war mir auf einmal meiner Sache sicher. Und siehe an, es hat gut geklappt.

Also, ich will sagen, bei uns hat es, glaube ich, nur deshalb so gut geklappt und eine deutliche Verbesserung gebracht, weil ich gewartet habe, bis es sich richtig angefuehlt hat.
nido mit dem Piraten (01/2012)
liamadita

Beitrag von liamadita »

Danke fuer eure antworten.
Ja,ihr habt recht,ich sollte versuchen es fuer den moment anzunehmen.immer zu denken ,dass man jetzt abstillt&es
dann doch nicht macht bringt niemandem was..nido,das klingt ja nach einem hoffnungsschimmer mit den zaehnen..es waere toll wenn es so waere!!
Agness,niemand von meinen freunden sonst lernt "nur"7 std.,alle mehr..und ich kann ja am we nix machen,deshalb reichen die 7 eigentlich auch nicht wirklich..vor allem weil ich so raus bin aus dem ganzen.naja,wenns nicht klappt,schreiben wir dann eben im oktober..nee 1er examen ist lichtjahre entfernt..hab ihr heute benuron gegeben,hoffe es wirkt ein bisschen..

liamadita

Beitrag von liamadita »

was ich irgendwie gruselig finde,ich war immer soooo sehr gegen JKKSL ,fand es schrecklich,hab mich immer gefragt was für mütter das machen.jetzt im moment würd ichs unglaublich gern können.ich kanns nur nicht weil ich sofort emotional werde,sobald keksi weint.aber ich wuerde es gern können.ach,irgendwie auch nicht.ich bereue auch das wir keinen fernseher haben,ich würde ein disney video einlegen,nachts oder so. ich würde einfach alles machen,was ich immer ach so schlimm fand.ich will einfach nur schlafen....
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Wie lernst du denn Normalerweise? Keine Möglichkeit, das beim Einschlafstillen zu tun? Karteikarten durchgehen z.B oder beim ersten Durchgehen auf Band sprechen und dann zum Wiederholen anhören vielleicht?
Dann könntest du evtl 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen oder es bewusst zum entspannen nutzen mit ruhiger Musik oder einem Hörbuch? Wenn ich entspannt bin, schläft mein Kind meist viel schneller ein.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
liamadita

Beitrag von liamadita »

Ich kreuz eigentlich fragen durch.musik klingt schoen,dass versuch ich mal.ach ,sie ist schon wahnsinnig suess,wie sie eifrig vor sich hinnuckelt[YELLOW HEART][YELLOW HEART][YELLOW HEART][YELLOW HEART]mini-profi-nucklerin :)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“