Popo abwischen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

dopa
ist gern hier dabei

Re: Popo abwischen

Beitrag von dopa »

Ok, vielleicht bekomme ich das mit dem aufs Klo setzen auch noch irgendwann hin. Allerdings habe ich das dumme Gefühl, dass dann der Pipistrahl weit übers Ziel hinaus geht ;) Mal ausprobieren.

Gestern und heute war ich schon sehr stolz auf uns, da das erste Mal nichts in der Windel gelandet ist! Somit war das Abwischen wirklich wesentlich leichter als vorher. Auf das Waschbecken wollte er sich aber nicht setzen lassen bzw. habe ich es wohl falsch angestellt. Na, wir üben ja noch.

LG
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

ich halte das Bürschchen am Oberarm und er liegt dann mit der Brust auf dem Arm, mit der anderen putz ich dann schnell ab-Tücher stehen immer bereit.
Beim Abhalten ist heir auch alles immer relativ sauber-wenn ich es verpasst habe, dann gehts natürlich auf die Wickelkommode
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich halte sie mit einer Hand fest und mit der anderen halte ich mit einem Papiertuch den Po. So kann ich sie ablegen und dann gut säubern. Allerdings halte ich das große Geschäft auf dem Töpfchen ab, das ist gemütlicher...
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Ich halte unseren kleinen übers Klo. Zum Reinigen heb ich mein Bein an und stell es z. B. auf die Badewanne oder drücke das Knie gegen die Wand,.. Sodass ich ich ihn mit einer Hand/Arm halte (sein Kopf in meiner Ellenbeuge, meine Hand in seiner Kniekehle) und den Rücken auf meinem Oberschenkel ablege. So hab ich eine Hand frei. Klappt auch in öffentlichen Toiletten.
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
dopa
ist gern hier dabei

Beitrag von dopa »

Die Klo-Variante habe ich auch schon mehrmals probiert. Da ich einen Jungen habe, ist das etwas anstrengend. Der Strahl geht einfach zu weit... aber was klappt, ist, sich verkehrt herum auf die Toilette zu setzen bzw. ich sitze dann nur auf dem äußersten Rand. Bin auch schon einmal fast nach hinten runtergefallen... Mit einem Hocker in der richtigen Höhe müsste das aber am besten klappen.
mit kleinem Überraschungspaket und größtem Wunder geboren 09/2013
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Also ich halte auch mit beiden Händen ab, dabei halte ich Mini an den Oberschenkeln. Wenn sie aber fertig ist, lege ich sie mir auf den linken Unterarm und lehne sie ein bisschen an meinen Bauch an. Dann hab ich die rechte Hand frei. Das klappt bei uns auch jetzt noch gut, sie ist jetzt 4 Monate alt und ich finde das durch die bessere Körperspannung sicherer als am Anfang als sie noch so klein und wackelig war. :wink:
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Quendo
ist gern hier dabei

Beitrag von Quendo »

Ich hab auch einen Jungen und am Klo abhalten klappt auch nur verkehrt herum, sonst kann ich erst recht aufwischen. Erstaunlicherweise geht's in einen normalen Kübel / Eimer super. Da kann ich ihn so tief reinhängen, dass er Strahl die Wand des Eimers trifft.
Quendo 05/2013
C & T 06/2015
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Ich hab eine Schüssel mit Wasser neben der wickelkommode stehen. Morgens zum waschen kommt warmes Wasser rein und den Rest des Tages wird halt dann mit dem kalten Wasser abgewaschen. Eine ausreichende Anzahl an Lappen liegt bereit. Aber wenn du eh über dem Waschbecken abhältst, dann ist die Wasserhahn-Variante die einfachste. Vielleicht tauscht ihr den Wasserhahn gegen einen mit Thermostat aus, dann musst du nur laufen lassen und hast warmes Wasser.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
corali
gut eingelebt

Beitrag von corali »

da mein kleiner auch schon recht schwer zum einarmhalten ist: ich setze mich mit ihm hin und setze ihn mir zwischen die beine, also seine beine über meine oberschenkel, mit einer hand halte ich ihn noch fest, mit der anderen kann ich mit das klopapier angeln und abwischen.
grüße von cora (09/87) und theo (07/12)
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

Neuhier hat geschrieben:Ich hab eine Schüssel mit Wasser neben der wickelkommode stehen. Morgens zum waschen kommt warmes Wasser rein und den Rest des Tages wird halt dann mit dem kalten Wasser abgewaschen.
Uh! Wieso nimmst du keine Thermoskanne? Dann hättest du immer warmes Wasser. Kaltes Wasser so plötzlich am Popo ist ja schon etwas fies, oder? Meine Große protestiert jedenfalls, wenn es zu kalt ist. Feuchttücher mag sie auch gar nicht - zu kalt. Bei uns gibts deshalb immer warmes Wasser.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“