Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Beitrag von Patricia77 »

Dass das aufrechte Sitzen unerlässlich udn sehr wichtig ist, wurde ja schon geschrieben, ich möchte es nur noch mal unterstreichen! Das ist wirklich sehr wichtig!

Mein Sohn saß zuerst auf meinem Schoß. Das hat sich aber auch daraus ergeben, weil er zuerst Stillen wollte und dann hat ihn der Duft gelockt, er wollte sitzen und dann essen. Irgendwann hat mich das aber gestört und ihn auch, weil er es nicht haben wollte, dass meine Hand an seinem Bauch war beim Essen. Er saß dann im Ikea Hochstuhl mit Einsatz und ohne tablett, also direkt bei uns am Tisch. Er war allerdings schon ca. 10 Monate alt.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

swimfan hat geschrieben:
Katha hat geschrieben: Das gestützte Sitzen im Hochstuhl unterscheidet sich nicht vom gestützten Sitzen auf dem Schoß.
Sicher? Ich glaube es war beim Pekip, da wurde gesagt, das auf dem Schoß besser ist weil man da mit der Hand noch vorn stützen kann. Im Stuhl nur hinten und seitlich. Hatte das damals einfach mal so geglaubt ;)
Wenn es um Hüfte und Wirbelsäule geht, sollte beides nicht stundenlang gemacht werden.
Wenn es um die Beikostreife geht, sollte das Kind ja eh genügend Stabilität in der LWS haben, dass es nicht zusammensackt. Daher sind Hände oder Hochstuhl zum Nicht-Runterfallen und etwas Stützen gedacht. Wenn das Kind zu sehr gestützt werden muss, ist es noch nicht Beikostreif. Und wenn es das ist, sitzt es ja nicht ewig auf Stuhl oder Schoß.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Naja, sie sackt nicht zusammen, aber würde auch ohne meine Hand nicht sitzen bleiben. Sie liegt noch, hat gerade angefangen, sich zu drehen.
Essen tut sie aber schon eine ganze Menge, sie hat meist Pastinaken-und/oder Möhrensstifte, findet sie toll und es fehlt am Ende der Mahlzeit eine ganze Menge ;)
Ich mache das jetzt einefach ausgiebig mittags, uU bald im Hochstuhl nach dem Urlaub meines Mannes, und abends und morgens gibt es halt nur mal kurz was, dann muss sie nicht zu oft zu lange so künstlich sitzen.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Von Möhrenstiften im Halbliegen (Wippe) kann ich nur ganz eindringlich warnen!

Möhren lösen sich nicht auf, sie würden, wenn sie sich tatsächlich verschluckt, einen Bronchus verlegen können.

Ich finde rohe Möhren grundsätzlich bedenklich und empfehle eher diese Dinge zu geben, (besonders zu Beginn) die man auch zerdrücken könnte, bzw. Dinge, die aufweichen würden.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Jeglicher Feststoff könnte aspiriert werden.
Darum ist es wichtig, dass der Würgereflex nicht behindert wird.
In der SuT-Beikosteinführung wird aufgrund der Konsistenz nur von Nüssen abgeraten
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Patricia77 hat geschrieben:Von Möhrenstiften im Halbliegen (Wippe) kann ich nur ganz eindringlich warnen!
Mimi hat das nicht explizit geschrieben, aber ich würde auf weich gedünstete Möhren tippen.
Und die lösen sich auch nicht weniger auf als Brokkoli oder Kartoffeln.
Aus genau dem Grund, dass das Mäusel noch nicht selbst sitzen kann, mache ich hier noch kein BLW, sondern füttere Brei. Das ist für mich der kleinere Kompromiss.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Am Brei können sie sich genauso (eigentlich sogar noch schneller) verschlucken, als an stückiger Kost. Auch beim Breifüttern ist das Sitzen daher am besten. Allerdings besteht bei aspirierten Brei nicht die Gefahr der Verlegung eines Bronchus. Problematisch kann es aber trotzdem sein und u.U. Zur Lungenentzündung führen.

Es verschluckt sich auch nicht jedes Kind, ich finde, das hört sich immer so "häufig" an, so oft (auf alle gesehen) passiert es aber nicht. Manche kimmen auch im Halbliegen einigermaßen klar, aber es ist auf jeden Fall ein deutlich höheres Risiko, das ich nicht eingehen würde, weder mit Brei, noch mit stückiger Kost (egal ob hart oder weich).
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Habe ich was von Wippe geschrieben?
Nein...
Sie sitzt auf meinem Schoß und isst weichgekochte Möhren und Pastinaken in Stiftform.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Weiter oben hatte jemand Wippe vorgeschlagen ;)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Patricia77 hat geschrieben:Auch beim Breifüttern ist das Sitzen daher am besten.
Eben. Bei mir auf dem Schoß. Und da habe ich keine Lust, mit Fingerfood vollgeschmiert zu werden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“