12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
raisalynn
ist gern hier dabei

Re: 12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab

Beitrag von raisalynn »

Ja, haben wir, nochmal 10g weniger, also 3260g.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: 12 Tage alter Säugling nimmt stetig ab

Beitrag von MaareMum »

Kannst du dir morgen in der Apotheke eine richtige elektrische und geeichte Baby-Waage holen? Die kann man normalerweise in Apotheken leihen. Denn diese Hängewaagen von den Hebis und die ständigen Waagen-Wechsel machen das ganze ja nicht sehr genau.

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, da bin ich auch für. Ihr solltet in der nächsten Zeit definitiv täglich unter gleichen Bedingungen wiegen, Anleitung für korrektes Wiegen gibts hier: Grundinfo Gedeihen. Sie hat über 10% abgenommen und nimmt noch nicht wieder zu im Alter von 12 Tagen, das ist eine Indikation zum Zufüttern :arrow: vorzugsweise abgepumpte Muttermilch und Rahm, wenn ausreichend Muttermilch abgepumpt werden kann. Falls das nicht geht, sollte übergangsweise Pre zugefüttert werden. Ds ist dann aber auch kein Weltuntergang, sondern nur für den Übergang. Und saugerfrei zugefüttert, nur so lange, bis sie kräftig genug ist um gut zu saugen, wird es sich positiv auf Eure Stillbeziehung auswirken. Ok, einverstanden? Konntest Du heute schon pumpen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
raisalynn
ist gern hier dabei

Beitrag von raisalynn »

Ich habe hier eine große, elektrische Pumpe. Da habe ich auch gut was rausbekommen bisher. Beim ersten Mal habe ich ihr mit Becher und Löffel gut 75ml geben können, beim zweiten Mal eben über fingerfeeding und Spritze um die 90ml. Sie ist beide Male satt und zufrieden eingeschlafen.

Ist das mit der Spritze auch ok? Da habe ich den Eindruck, dass auch mehr in ihr landet.

Ich pumpe jetzt zu jed3m Stillen ab, oder? Das mit dem Rahm habe ich noch nicht gemacht, da habe ich noch nicht wirklich was gesehen.

Soll ich dann jetzt selber noch wiegen? Das Wiegen macht mich total kirre.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Puh! Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Die Püppi hat auch zu Beginn sehr gut getrunken, ließ dann aber innerhalb von zwei Tagen so nach, daß ich auch abgepumpte Milch mit der Spritze gefüttert habe. Da ich jedoch noch nicht lange so sitzen konnte, hat mir meine Hebamme den Special Needs Feeder von Medela besorgt (http://www.medela.com/DE/de/breastfeedi ... vices.html). Dieser ist eigentlich einmal für Kinder mit Kiefer-Lippen-Gaumenspalte oder Trisomie21 entwickelt worden. In unserem Fall war einfach die Zunge zu kurz, so daß die Püppi meine Brustwarzen nicht richtig fassen und "einsaugen" konnte. Da die Zunge ein Muskel ist, läßt sie sich aber mit diesem speziellen Sauger trainieren und wächst, wie jeder Muskel, durch die Beanspruchung. Nach sechs Wochen war bei uns der Spuk vorbei und wir haben gut dreieinhalb völlig komplikationslos gestillt.
Spielt Dein Kind mit der Zunge zwischen den Lippen? - Das war bei uns nicht der Fall.
Wie weit mußt Du Deinen kleinen Finger in den Mund Deines Kindes stecken, um den Saugreflex auszulösen? - Bei uns verschwand mein Finger bis zum zweiten Gelenk in ihrem Mündchen, bevor sie zu saugen anfing.
Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
raisalynn
ist gern hier dabei

Beitrag von raisalynn »

Ich glaube, so ein Teil hat mein Mann heute aus der Apotheke mitgebracht.
Hmm, nein, sie spielt nicht mit der Zunge und mit den Finger bin ich ein bisschen bis über das erste Gelenk im Mund.
Ich glaube (super, die Weisheit kommt nach 12 Tagen), sie bekommt das Vakuum nicht richtig hin. Sie tüddelt auch ganz schön rum, immer wieder abdocken, überstrecken.

Einen Osteopathiebesuch werde ich wohl machen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitte NICHT den Special Needs Sauger nehmen!!! Fingerfeeding ist ok in dieser Situation aber auch nur als Übergangslösung, bis sie wacher wird.

Nochmal, bitte nicht einfach so diesen Sauger nutzen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Warum nicht??? :shock:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Mondenkind, magst´ mir das erklären?

Püppi (04.2009)

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich denke mal, weil es halt ein Sauger ist, wenn auch ein spezieller. Also füttert man damit ja nicht saugerFREI zu... Oder, Mondenkind?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“