Hallo Rapunzel,
es haben ja schon einige berichtet, wie gut bei ihnen eine Kombi geklappt hat. Dennoch will ich auch mal noch berichten, wie es bei uns war/ist.
Anfangs war ich ganz heiß drauf so viel windelfrei wie möglich und so wenig Windel wie möglich zu verwenden. Komplett auf Windeln zu verzichten kam für mich nicht in Frage, da ich kein Typ bin, der ein Kind unterwegs in Schraubgläser pinkeln lässt (wie in einem Buch das ich gelesen hatte) oder es in den Rinnstein abhält oder ähnliches. Da mir aber die Müllberge, die Wegwerfwindeln verursachen bewusst waren, habe ich mich für Bindewindeln entschieden. Nachdem Emils Bauchnabelrest abgefallen war, gabs auch das ok der Hebamme, dass wir Stoffwindeln verwenden, denn vorher würde das ab und zu schubbern und wir wollten auch erst mal überhaupt Wickelerfahrung sammeln und nicht gleich mit Bändchen alles noch komplizierter machen.
Ich hatte recht schnell gemerkt, dass Emil immer dann gepullert hat, sobald die alte Windel abkam. Da habe ich das Signalgeräusch eingeführt und ihn eine Woche später das erste Mal abgehalten und es hat auf Anhieb funktioniert, dass er gepinkelt hat. Von da an habe ich auf seine Reaktionen geachtet und es hat mal mehr mal weniger gut geklappt. Auch ohne Klamotten konnte ich ihn zu der Zeit gut rumliegen lassen (war ja ein Sommerbaby), so dass ich notieren konnte, wie oft pinkelt er und dann erkennen zu können, welche Signale gibt er von sich.
Ansonsten gabs Stoffwindeln und nachts Wegwerfwindeln. Leider hatten wir das Problem, dass Emils Windeln und Klamotten außen trocken waren, aber er sich innendrin nach max. 2 Pinkeleinheiten unwohl gefühlt hat. Nachts war das zuviel Unruhe durchs ständige Stillen und Wickeln, abhalten bzw. mit untergelegtem Handtuch stillen war irgendwie nie so der Hit, weil er in der weiten Welt rumgepieselt hat, wenn das Handtuch verrutschte und sein Schwänzchen nicht mehr abgedeckt war.
Als wir dann umgezogen sind, hatten wir eh Stress ohne Ende und ich konnte mich nicht noch mit dem Zusatzaufwand von Stoffwindelwaschen, Trocknen, Zusammenlegen etc. beschäftigen. Daher gabs in der Phase komplett Einwegwindeln. Danach bin ich wieder auf Stoffis zurück für tagsüber. Als Emil aber anfing zu Laufen, wars auch damit vorbei. Das Abhalten an sich funktioniert je nach Phase fürs große Geschäft zu ca. 95% und manchmal nur so ca. 70%. Pinkeln geht meist in die Windel, das kündigt er nicht mehr an aber wenn er groß muss, das merkt man immer sehr gut.
Ich wollte zwischenzeitlich mal vom Abhalten über dem Waschbecken aufs Klo umsteigen. Das hat kurzfristig (zu Hause) geklappt aber nachdem ich das auch im Urlaub auf fremden Klos probiert habe, ist Emil in Abhaltestreik getreten. Jetzt geht's nur noch am Waschbecken oder dem Windeleimer aus dem Urlaub. Töpfchen hat einmal fürs Pinkeln funktioniert, ansonsten hält er so lange an oder motzt, bis ich ihn übers Waschbecken abhalte.
Für uns war dies Kombi die am Besten umzusetzende Variante. Ich hätte gerne mehr mit Stoff gewickelt, vielleicht probiere ich es mal in nächster Zeit, ob es wieder geht. Aber ansonsten waren wir mit diesen Kompromissen sehr zufrieden. Auch Emil hat es nicht geschadet oder arg aus dem Konzept gebracht, das waren dann eher andere Umstände wie Umzug, fremde Umgebung oder ähnliches, aber nicht ob er komplett ohne Windel ist, ob er eine Stoffwindel oder Wegwerfwindel anhatte. Ich finde es immer gut, wenn sich jemand mit windelfrei beschäftigt, egal wie groß später der Anteil der Zeit es praktiziert wird. Ich denke 100% machen die allerwenigsten.
Liebe Grüße und alles Gute
Sandra
Windelfrei in Kombi mit Windel?
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
-
Rosanne44
- schreibt ganz schön oft
Re: Windelfrei in Kombi mit Windel?
Hallo!
Meine Maus ist jetzt so 4 1/2 Monate und wir machen seit Dezember bewusst Teilwf. Vorher war es eigentlich auch schon teilweise so, weil die Maus nie in die Windel Kaka gemacht hat.
Wir wickeln nachts mit www, halten aber trotzdem 2-3 x ab. Tagsüber mache ich nur Windel drum, wenn ich mich nicht kümmern kann oder bei längeren Ausflügen. Ansonsten immer mit Hose und Schlüppis (davon habe ich ne Menge zum Wechseln
) oder mit Heizung untenrum ohne. Mittagsschlaf klappt bei uns zugehebenermassen besser, wenn Windel drum ist.
Ich brauch auch gar kein Schlüssellaut mehr machen. Allein die Abhalteposition ist Signal genug
Viel Erfolg!
Meine Maus ist jetzt so 4 1/2 Monate und wir machen seit Dezember bewusst Teilwf. Vorher war es eigentlich auch schon teilweise so, weil die Maus nie in die Windel Kaka gemacht hat.
Wir wickeln nachts mit www, halten aber trotzdem 2-3 x ab. Tagsüber mache ich nur Windel drum, wenn ich mich nicht kümmern kann oder bei längeren Ausflügen. Ansonsten immer mit Hose und Schlüppis (davon habe ich ne Menge zum Wechseln
Ich brauch auch gar kein Schlüssellaut mehr machen. Allein die Abhalteposition ist Signal genug
Viel Erfolg!