Stillhormon - Liebe weg?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Salo81
alter SuT-Hase

Re: Stillhormon - Liebe weg?

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

also bei mir war es definitiv so, das ich in den Stillzeiten immer kaum Lust auf Sex hatte.
Ich möchte es nicht nur auf die Hormone schieben aber ich denke, sie spielen da schon mit hinein.

Hilft dein Mann dir im Alltag viel mit? Auch mal unaufgefordert? Oder macht dir eine Freude?

Bei uns war es so, das ich mich allein gelassen gefühlt habe und daher unterschwellig sauer auf meinen Mann war.
Das war auch mit ein Grund, warum ich keinen Sex wollte.
Und er hat mir nicht geholfen ect. weil er solange keine Zuwendung von mir bekam.
Ein richtiger Teufelskreis.
Wir haben uns zum Glück dann mal ausgesprochen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ich möchte bloß anmerken, dass die hormonelle Situation im EINZELFALL sehr wohl großen Einfluss haben kann.
Während der Pille, während der Schwangerschaft und nun auch in der Stillzeit habe ich sexuell leider ganz andere Gefühle "untenrum", was letztlich sogar dazu führt, dass ich keine Orgasmen haben kann.

Sobald sich BEI MIR die Hormonsituation auf einer Ebene geändert hat, die signalisiert "Nicht oder nur bedingt empfängnisbereit", fühlt es sich anders an. In der Kinderwunschzeit hatte ich damit erstmals überhaupt keine Probleme, im Gegenteil ;)

Es ist also durchaus beides möglich.

Aber ich stimme den anderen zu, dass ein generelles langanhaltendes Gefühl der körperlichen Distanz, definitiv auch andere Ursachen neben hormonell-körperlichen, hat.
10/2012 und 01/2015
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Also meine sehr kompetente Fachärztin hat mich darauf hingewiesen, dass die Hormone sehr wohl eine große Rolle spielen.
Auch mit der Pille berichten viele Frauen von Unlust.
Aber die körperliche liebe ist ja doch ein sehr komplexes Phänomen,
Ich hoffe du kannst dir den Druck etwas nehmen und es als Phase im leben sehen.
Bestimmt gibt es viele Frauen die viel Lust verspüren. Aber noch mehr Frauen berichten das Gegenteil , nicht nur in meinem privaten Umfeld sondern auch in meinem Beruf.
Kleiner Mann, geb. 9/12
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

vielleicht KANN es auch dazu führen, aber diese Aussage legt ja nahe, dass es gar nicht anders gehen würde
Lotusblume2012 hat geschrieben:Die Stillhormone führen dazu dass die anderen Geschlechtshormone gegen Null fahren
bei längerem Stillen ist z.B. der Basisprolaktinspiegel wieder wie bei einer Nichtstillenden.
Das Oxytotin ist sogar das Kuschelhormon, daran sollte es dann nicht liegen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Katha,

ich stelle nicht deine Aussage in Frage, und ja
Die Stillhormone können dazu führen, dass die anderen Geschlechtshormone gegen Null fahren
wäre besser formuliert,
mir war bloß wichtig zu erwähnen, dass solche Probleme (!egal wie man es wie du ja auch schreibst hormonell erklären oder sogar widerlegen kann!) nicht eingebildet sind, und es schon am Stillen liegen kann, wenn so etwas vorkommt.

Ich wünschte das wäre nicht so, aber ist es halt von Fall zu Fall.
10/2012 und 01/2015
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hm, bei mir ist es voll komisch.

Bei meinem Exmann hatte ich null Lust und bei beiden Kindern etwa 18 Monate lang keine Periode.

Mit meinem jetzigen Mann hätte ich direkt am Entbindungstag wieder Sex haben wollen, hatten wir nicht, klar, aber die Lust war da. Und ich hatte nach 10 Wochen schon wieder die erste Periode.

Kuscheln und stillen mit etwa gleicher Häufigkeit ;-)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

naja, und bei der Aussage, dass es die Sexualhormone nivillieren würde - Oxytocyn ist doch selbst eines.
Und wie gesagt, ca. nach einem Jahr Stillzeit ist auch das Prolaktin auf Normalniveau.
Also kann das zumindest Biochemisch nicht alleine die Ursache sein.

Sehe gerade Sagittaria in der Vorschau:
Ich denke, es ist immer ein Zusammenspiel von Gründen.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Also kann das zumindest Biochemisch nicht alleine die Ursache sein.
Ich versteh deine Begründung, und kann nicht mit Expertenwissen bezüglich dieser Hormone dienen, das ist nichts womit ich mich auskenne.
Aber ich wollte mit meinem Beitrag genau diese deine Aussage oben, dass es nicht nur biochemische Gründe sein können, wiederlegen, oder zumindest herausstellen, dass es BEI MIR z.B. durchaus trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen immer gleich war.

Und Schuld waren BEI MIR in allen verschiedensten Situationen und auch jetzt nach über einem Jahr immer noch sind DIE HORMONE.

Denn mit Pille oder noch kinderlos schwanger war es nicht immer der Schlafmangel oder eine Blutung oder andere Rahmenbedingungen. Und trotzdem der gleiche Partner.

Fakt ist: Es ist in die eine (meine) und auch andere (z.B. deine) Erfahrung kaum zu pauschalisieren.

Und nur das wollte ich sagen.
Dass es auch Fälle gibt, in denen das Biochemische eben doch die alleinige Ursache sein kann.
Und ich immer noch keine Begründung dafür habe, leider.
10/2012 und 01/2015
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich denke, man kann da keine Pauschalen Aussagen treffen. Klar ist, dass jede Veraenderung im Hormonhaushalt auch auswirkungen auf dei Libido haben KANN. Bei mir war die Lust unter der Pille z.B. ziemlich weg. Den Zusammenhang habe ich leider erst begriffen, als ich aus anderen Gruenden die Pille abgesetzt hatte und auf einmal ganz wuschig wurde.

Stillen hat bei mir keinen Einfluss auf die Lust. Haette der bloede Wochenfluss nicht fast 6 Wochen gedauert, haetten wir sicher schon bald nach der Geburt das ein oder andere Babynickerchen genutzt... Ich kann tatsaechlich auch "auf Kommando" Lust bekommen. Wenn wir endlich mal beide zuhause und nicht allzu extrem uebermuedet sind und der Kleine genau dann ein Mittagschlaefchen haelt, dann geht bei mir direkt das Kopfkino los...

Das heisst aber nicht, dass das bei Dir nicht alles ganz anders sein kann. Allerdingswuerde ich, wenn Du seit 3 Jahren keine Lust auf Sex hast, und sich das auch in der Stillpause nicht wesentlich geaendert hat, die Stillhormone nicht als Hauptverdaechtige sehen. Ich koennte mir vorstellen, dass die Muedigkeit und der Uebergang vom Liebespaar zum Elternpaar da schwerer wiegen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Lotusblume2012 hat geschrieben: Wie ist die emotionale Beziehungsebene zwischen euch? Fühlt es sich noch nach Liebe an?
Alles Gute
Für mich so gut wie nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“