Tochter 11 Monate isst nichts :(

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tochter 11 Monate isst nichts :(

Beitrag von mafe »

Hallo Sandra,

danke für deine Nachricht! Ja, ich kennen deinen Thead und ich finds echt schade und traurig, dass deine Maus immer noch so wenig essen mag :( Ich denke, das wäre alles nicht so "schlimm", wenn sie mehr Gewicht auf den Rippen hätten; zumindest könnte ich es dann ein wenig entspannter sehen. Aber so bleibt uns nichts anderes übrig als hoffen und abzuwarten. Blöd... :(

Hat deine Kleine irgendeinen Mangel? Wie oft stillt ihr noch? Wir kamen jetzt die letzten zwei Tage nicht über 5x in 24 Std., weil sie zum Glück nachts mal länger als 2 Std am Stück geschlafen hat 8) Gut, für die Gewichtszunahme ist das wohl leider kontraproduktiv... Was sagt dein Kinderarzt über das Gewicht von deiner Maus?

Ach man, man macht sich einfach viele Sorgen und ich habe oft das Gefühl, dass ich irgendwie daran Schuld bin... :cry:
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

nein, Du machst nichts falsch.
Evtl. war sie im Vorfeld schon ein Bißchen krank, viele Infekte zeigen schon in der Inkubationszeit ihre Wirkung.
Wenn Du Dir wirklich unsicher bist, kannst Du den Eisenstatus überprüfen lassen (plus Ferritin), dann bist Du beruhigter.
Ansonsten kann ich nur "Mein Kind will nichts essen" empfehlen: Sehr leicht und humorig geschrieben, nimmt es die Ängste wie im Fluge weg. Durch unserer Eltern- und Großelterngeneration haben wir tw. auch völlig falsche Vorstellungen, was sogenannte "gute" Esser sind. Der Magen eines 10 Monate alten Kindes ist viel kleiner als eine Banane. Und für eine Generation, die im Krieg gehungert hat, hat Essen einen ganz anderen Stellenwert.
Kinder verhungern nicht vor dem gedeckten Tisch ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Entschuldige, dass ich so lange brauche, bis ich antworte. :oops: Meine Kleine lässt mich allerdings untertags kaum an den PC und sonst ist irgendwie auch so viel zu tun. :-(
Also meine Maus wiegt jetzt ca. 7700g. Manchmal ist sie etwas besser, dann wieder schlechter, je nachdem was sie so bekommt. Schokocornflakes würde sie jeden Tag sehr gerne essen. :evil: Der Kinderarzt sagt nicht viel dazu, er will derzeit keine weiteren Untersuchungen machen, da sie sehr aktiv und eigentlich immer fit ist.
Ich denke, das wäre alles nicht so "schlimm", wenn sie mehr Gewicht auf den Rippen hätten; zumindest könnte ich es dann ein wenig entspannter sehen.
Ja, das ist genau der Punkt... Aber was will man machen? Ich bin zuversichtlich, dass sie nicht verhungert. ;-) Sie stillt noch recht viel, ich kann dir aber keine genauen Zahlen sagen, da ich es nachts nicht so richtig mitbekomme, wie oft sie wach ist und da stillt sie immer. Untertags sicher aber so 5-6 Mal. Also ich denke mal, dass wir dann so auf 8-10 mal an einem Tag kommen, wenn ihr langweilig ist, würde sie gerne noch öfter. Wobei das ja dann nichts mit Nahrung zu tun hat. :-)

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
mafe

Beitrag von mafe »

Hallo Sandra,

irgendwie hab ich deine Nachricht erst jetzt wahrgenommen, Sorry ;)

Wie klappt's bei euch? Prinzessin hier isst zwar wieder ein paar Löffel Brei mehr als vor einer Woche, aber mM keine nennenswerte Menge. Fingerfood findet sie toll zum lutschen und zum werfen ;) sobald allerdings ein Stück abgeht, wird genüsslich gekaut, um es dann wieder rauszuschieben. Ist das normal?

Ach ja und noch was brennt mir auf der Seele: sie bekommt ja fingerfood und nebenher löffel ich ihr immer ein bisschen Brei. Oft geht der Mund nur auf, wenn sie abgelenkt ist (mal durchs essen, mal durch den Teller etc.) ist das schlimm? Ich habe solche Angst, dass ich ihr das essen reinzwinge und sie dadurch eine Essstörung bekommt :( oh man... Gonzales schreibt es ja in seinem Buch auch so, dass das schon "zwingen" ist. Versteht ihr, was ich mein?!

Zur zeit stillen wir nachts wieder häufiger und ich bin so müde und kraftlos. Tagsüber meldet sie sich überhaupt nicht zum stillen, da könnte sie den ganzen Tag von Luft und Liebe leben ;)

Wahrscheinlich mache ich mich zu verrückt, aber ich habe eben Angst, dass Prinzessin am gedeckten Tisch doch verhungern könnte... :(

Danke fürs zuhören!
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
mafe

Beitrag von mafe »

Hallo,

ich muss mal meinen Thread wieder hoch holen...

Zwergin ist nun knapp 14 Monate alt und mit dem Essen hat sich leider kaum was geändert. Mal gibt es Tage, da isst sie ok und jetzt zB. seit einer Woche isst sie wirklich kaum was. Fingerfood/Familientisch - egal was - wird angeknabbert und ausgespuckt. Beim Brei oder irgendwas anderes füttern bleibt der Mund nach 3 Löffel zu. Beim Trinken ist es das gleiche. Und stillen will sie tagsüber nur noch zum einschlafen, einmal mittags und einmal abends. Nachts kommt sie öfters, keine Ahnung wie oft genau. Ich mache mir wirklich Sorgen, zumal die Windel heute Vormittag kaum nass war. Generell ist die Nachtwindel immer (sehr) voll und im Laufe des Tages müssen wir immer hoffen, dass genug Pipi drin ist. Zwergin zahnt gerade auch und ist seit ein paar Tagen echt motzig :( Vielleicht/wahrscheinlich liegt es auch daran, aber irgendwie ändert das nichts und ich mach mir einfach Sorgen, sie muss doch mal mehr essen als nur 2 Löffel pro Mahlzeit. Zumal sie ja auch wenig isst, wenn sie nicht zahnt... :( Da wir aber erst bei Zahn Nr 3 sind, wird sie wahrscheinlich ständig zahnen... :( Bei der letzten U-Untersuchung meinte die Kinderärztin nur, dass solange Zwergin stillt, sie keinen Hunger auf normales Essen hat. Aber auch das bringt mich ja nicht weiter.

Kann ich irgendwas tun? Menno :(

Ps: Gonzales hab ich schon gelesen, aber das beruhigt mich leider auch kaum...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich schicke dir mal eine Portion Gelassenheit!
Und die Aussage der Ärztin ist echt daneben.

Wieviele Zähne sind denn jetzt da?

Hier war es lange Zeit ähnlich, tags wurde aber 3-5 x gestillt. Und nachts, weiß du ja....
Mit 16 Monaten brachen die Eckzähne durch. Innerhalb von 2 Wochen wurde tags stillen immer weniger, nur zum schlafen oder in besondern Situationen.
Aber teilweise werden hier jetzt richtige Portiinen verdrückt und nicht nur von Lieblingsspeisen. Es gibt aber auch immer noch Tage, wo wenig gegessen wird.

Wie ist das denn in Gesellschaft und unterwegs?
Da wird und wurde immer schon besser gegessen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nautilus

Re: AW: Tochter 11 Monate isst nichts :(

Beitrag von Nautilus »

Was ich hier immer mal wieder gelesen habe, Eisenmangel geht oft einher mit Appetitlosigkeit, so dass sich eine Überprüfung lohnen könnte. Das hat mut stillen oder nicht nichts zu tun, hier laufen viele Gegenbeispiele inklusive meines eigenen Kindes rum. Mein Sohn stillt noch ca 3-5x in 24 h und isst bereits seit er 4 1/2 Monate alt war täglich relativ grosse Mengen. Ein Zusammenhang mit Langzeitstillen besteht also nicht.

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
EhMiSL

Re: AW: Tochter 11 Monate isst nichts :(

Beitrag von EhMiSL »

Nautilus hat geschrieben:Was ich hier immer mal wieder gelesen habe, Eisenmangel geht oft einher mit Appetitlosigkeit, so dass sich eine Überprüfung lohnen könnte.
Ich stimme mit Nautilus überein. Meine Tochter war auch eine Wenigesserin (und ist es bis heute noch). Bei ihr wurde ein tiefer Eisenwert festgestellt. Seit sie Eisentropfchen hat, ist es viel, viel besser geworden.
mafe

Beitrag von mafe »

Danke klecks...

Ich hatte das auch schon bei der Ärztin angesprochen, aber sie meinte nur "Kind sieht nicht blass aus usw." Und wie gesagt, ihrer Meinung nach liegt das wenig essen am stillen... Und damit war das Thema für sie durch :( Hmm, dann muss ich das wohl mit mehr Nachdruck nochmal fordern. Aber so ne blöde Blutabnahme will ich ihr halt auch nicht "umsonst" antun. Aber ihr habt Recht, ich sprechs mal an. Läuft die Blutabnahme wie bei uns Erwachsenen ab?
EhMiSL

Beitrag von EhMiSL »

Meine Tochter war auch weder blass noch träge/müde. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es am Eisen liegen könnte.
Blutabnahme lief wie bei uns mit einem Pieks in den Finger. Ich konnte sie damals mit Melonen (die liebte sie) und ihrem Lieblingsbuch ablenken und das Ganze war gar nicht schlimm. Sie war, als ich den Test machen liess, 1.5 Jahre alt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“