Er trinkt zu wenig?!
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Re: Er trinkt zu wenig?!
Echt? Danke für den Tipp!!!
Also du meinst in den GOB auf alle Fälle 2 Teelöffel.
Und wie ist es beim Abendbrei? Den Rühre ich mit seiner 1er an, die ja schon Fettsäuren enthält. Soll ich auch da noch zusätzlich etwas Öl rein?
Also du meinst in den GOB auf alle Fälle 2 Teelöffel.
Und wie ist es beim Abendbrei? Den Rühre ich mit seiner 1er an, die ja schon Fettsäuren enthält. Soll ich auch da noch zusätzlich etwas Öl rein?
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Da du ja das Gefühl hast, dass dein Sohn im Moment mit eher festem Stuhl kämpft, würde ich ruhig an alles zur Zeit etwas mehr Öl machen. Und eben auf stuhlauflockernde Nahrung achten. Also eher keine Karotten und Bananen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Heute hat er mehr Wasser abbekommen. Ich habe in den Mittagbrei und den GOB Wasser zugegeben.
Außerdem nehmen wir jetzt auch mehr Öl.
Getrunken hat er auch etwas besser - allerdings aus Mamas Sprudelflasche. Mein Mann und ich haben leider die Unsitte immer direkt aus der Flasche zu trinken.
Jetzt werd ich morgen mal Wasser kaufen, dass auch für Säuglinge geeignet ist. Im normalen Mineralwasser soll ja die Konzentration der Mineralstoffe zu hoch sein.
Stuhl hatte der Kleine heute leider nicht und gestern war's sehr fest. Mal schauen wie es morgen aussieht.
Außerdem nehmen wir jetzt auch mehr Öl.
Getrunken hat er auch etwas besser - allerdings aus Mamas Sprudelflasche. Mein Mann und ich haben leider die Unsitte immer direkt aus der Flasche zu trinken.
Stuhl hatte der Kleine heute leider nicht und gestern war's sehr fest. Mal schauen wie es morgen aussieht.
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Mit 10 Monaten darf er doch einfach euer Sprudelwasser mittrinken. Das Minderalswasser auf dem "zur Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet" drauf steht ist eben genau für Zubereitung von Pulvermilch gedacht, für die Fälle wo man kein Leitungswasser nehmen kann, weil zum Beispiel noch alte Bleirohre im Haus liegen. Aber zur Beikost können die Kleinen auch ganz normales Mineralwasser trinken.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- missabonum
- alter SuT-Hase
Nun, solange er noch Brei isst, wird er weniger Durst haben. Überlege mal, WIEVIEL Flüssigkeit du zu normalem Essen geben müsstet, um Breikonsistenz zu erhalten.....
Sent from my iPad using Tapatalk
Sent from my iPad using Tapatalk
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
@Judica: Was das Mineralwasser angeht, habe ich das mal irgendwo gelesen, aber eigentlich hast du Recht.
@missabonum: Klar, in Brei ist natürlich mehr Flüssigkeit als in fester Kost. Aber die Empfehlung ist halt, dass Kinder ab dem dritten Brei zusätzlich trinken sollen. Sagt zumindest meine Hebamme.
Ich hätte mir gar nicht so große Gedanken um's Trinken gemacht, wenn der Kleine nicht die Probleme beim großen Geschäft hätte. Da muss er halt seit dem dritten Brei sehr drücken und es ist z.T. auch sehr hart. Deshalb lag der Gedanke nahe, dass es doch zu wenig Flüssigkeit sein könnte.
Stuhlauflockernde Kost verwende ich schon.
Liebe Grüße
@missabonum: Klar, in Brei ist natürlich mehr Flüssigkeit als in fester Kost. Aber die Empfehlung ist halt, dass Kinder ab dem dritten Brei zusätzlich trinken sollen. Sagt zumindest meine Hebamme.
Ich hätte mir gar nicht so große Gedanken um's Trinken gemacht, wenn der Kleine nicht die Probleme beim großen Geschäft hätte. Da muss er halt seit dem dritten Brei sehr drücken und es ist z.T. auch sehr hart. Deshalb lag der Gedanke nahe, dass es doch zu wenig Flüssigkeit sein könnte.
Stuhlauflockernde Kost verwende ich schon.
Liebe Grüße
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
So, ich wollte euch noch Rückmeldung geben.
Tatsächlich trinkt der Bub am liebsten direkt aus der Sprudelflasche, so wie es Mama und Papa vormachen. Okay, das ist logisch.
Riesen Mengen sind es nicht, aber es landet definitiv mehr im Kind, als mit Becher.
Außerdem gebe ich etwas Wasser bei 2 Breien zu. Das sind dann insgesamt so 30 ml mehr pro Brei.
Gestern hatte der Kleine dann auch 4 Mal die Windel voll. Der erste Knödel war fest, der zweite total weich und der Rest war wieder fest. Keine Ahnung wie er das schafft - vielleicht die gleiceh Technik wie bei den Streifen in der Zahnpasta.
Heute hatte er erst einen festen Knödel und danach war's wieder schön weich.
Auch muss er nicht mehr ganz so sehr drücken.
So ganz scheint mir die Sache noch nicht ausgestanden, aber ich glaube wir sind (trotz stuhlauflockernder Kost) an einer Verstopfung vorbeigeschrammt.
Tatsächlich trinkt der Bub am liebsten direkt aus der Sprudelflasche, so wie es Mama und Papa vormachen. Okay, das ist logisch.
Außerdem gebe ich etwas Wasser bei 2 Breien zu. Das sind dann insgesamt so 30 ml mehr pro Brei.
Gestern hatte der Kleine dann auch 4 Mal die Windel voll. Der erste Knödel war fest, der zweite total weich und der Rest war wieder fest. Keine Ahnung wie er das schafft - vielleicht die gleiceh Technik wie bei den Streifen in der Zahnpasta.
Heute hatte er erst einen festen Knödel und danach war's wieder schön weich.
Auch muss er nicht mehr ganz so sehr drücken.
So ganz scheint mir die Sache noch nicht ausgestanden, aber ich glaube wir sind (trotz stuhlauflockernder Kost) an einer Verstopfung vorbeigeschrammt.
-
Kuklinka
- gut eingelebt
Ich kann mir auch vorstellen - nur mal so ein Gedanke gerade - dass es eine ganz schöne Umstellung ist, auf einmal festen Stuhlgang zu haben. Wir "Großen" machen uns ja eher sorgen, wenn die Konsistenz weicher wird - ist es vielleicht ganz normal dass dieser sich verfestigt?? Und nur noch einmal am Tag oder je nach Nahrung, Bewegung, Flüssigkeit etc. nur alle paar Tage, macht die Sache auch "kompakter" (der Darm entzieht bis zum Schluss das Wasser)
Vielleicht muss sich der Körper daran erst gewöhnen, bevor er wieder mal eben nebenbei loslassen kann
Bewegt er sich denn auch mehr als vor ein paar Wochen noch?
("......wie mit den Streifen in der Zahnpasta"
)
Vielleicht muss sich der Körper daran erst gewöhnen, bevor er wieder mal eben nebenbei loslassen kann
("......wie mit den Streifen in der Zahnpasta"
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Du meinst, dass es ganz normal ist, dass es fester wird?
Das dachte ich mir auch schon. Gut möglich mit drei Mal Beikost.
Allerdings macht mir vorallem das starke Drücken Sorgen. Er muss sich richtig dolle anstrengen, wird ganz rot und bekommt dann weiße Flecken auf der Stirn. Das geht ein paar Minuten so, bis das Werk vollbracht ist.
Ich habe halt Angst, dass er irgendwann das große Geschäft verweigert, weil es ihm zu unangenehm ist. Es gibt ja Kinder, die damit echt ein Problem haben.
Aber ich werd's einfach im Auge behalten und sonst die KIÄ mal fragen.
Mehr wie das was ich schon mache, kann ich nicht machen.
Das dachte ich mir auch schon. Gut möglich mit drei Mal Beikost.
Allerdings macht mir vorallem das starke Drücken Sorgen. Er muss sich richtig dolle anstrengen, wird ganz rot und bekommt dann weiße Flecken auf der Stirn. Das geht ein paar Minuten so, bis das Werk vollbracht ist.
Ich habe halt Angst, dass er irgendwann das große Geschäft verweigert, weil es ihm zu unangenehm ist. Es gibt ja Kinder, die damit echt ein Problem haben.
Aber ich werd's einfach im Auge behalten und sonst die KIÄ mal fragen.
Mehr wie das was ich schon mache, kann ich nicht machen.
-
Kuklinka
- gut eingelebt
Ja, das finde ich auch und du hast das ja im Blick. 
Mit kleinem E (8/12) und noch kleinerem M (6/15)