Nun ist mir gerade wieder eingefallen, dass eben diese Kollegin mir vor einigen Monaten erzählt hatte, dass einer ihrer (inzwischen erwachsenen) Söhne nicht essen wollte. Dann hatte sie die "geniale Idee" und hat dem Kind Banane, Nutella und Butterkeks vermischt und dann hats gegessen (wie überraschend
Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Wurzelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kind liebt Milchprodukte!! Bedenklich?
Sie ißt die Scheibe ohne Brot. Sie bekommt zwar zu Hause das Brot mit Käse gereicht, ißt dann aber erst den Käse und dann das Brot (und das Brot dann nicht immer
...).
Nun ist mir gerade wieder eingefallen, dass eben diese Kollegin mir vor einigen Monaten erzählt hatte, dass einer ihrer (inzwischen erwachsenen) Söhne nicht essen wollte. Dann hatte sie die "geniale Idee" und hat dem Kind Banane, Nutella und Butterkeks vermischt und dann hats gegessen (wie überraschend
!). Jetzt wo ich mich daran erinnere, muss ich wohl tatsächlich nicht viel auf ihre Ernährungstipps geben 
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
- Wurzelkind
Eigentlich mag ich diese Kollegin total gern! Sie ist nur sehr dominant und mag es nicht so wenn man sein eigenes Ding macht und nicht auf ihre Ratschläge achtet...
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- annikki
- Dipl.-SuT
diese kommentare sagen doch schon alles. vielleicht ist deine kollegin frustriert von dem essverhalten ihrer kinder und läßt es an dir aus? kann doch sein. so was sagt man doch nicht, oder? wenn meine kleine in einen riesen menschenauflauf kommt, und das sind ja 16 erwachsene, dann klettert sie auch zur mama auf den schoß und bewegt sich da nicht mehr weg.Wurzelkind hat geschrieben:Danke für eure beruhigenden Antworten![]()
Als alle (ihr z.T. unbekannten) 16 Kollegen von mir da waren, wollte sie nicht mehr in ihrer (von mir improvisierten) Spielecke bleiben, sondern auf meinen Schoß. Dort saß sie dann und hat die ganze Zeit gegessenBesagte Kollegin meinte dann (als sie nicht mit ihr zurück in die Spielecke wollte) sie hätte ja nichts anderes im Kopf als Essen
Und dann kommentierte sie das halt fortlaufend nach dem Motto "die ist ja nur am Essen" "jetzt leg das Brötchen doch mal weg!"
Meine Tochter lässt sich aber kein Essen wegnehmen
laß dir wirklich nix einreden. du machst alles richtig!!
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- annikki
- Dipl.-SuT
auch das ist sehr normal, dass die kinder am anfang alles einzeln essen. für das sättigungsgefühl deiner tochter spricht auch, dass sie, wenn sie satt ist, dann das brot nicht mehr ißt.
alles im grünen bereich.
ich habe auch einen schlechten esser hier zu hause, nein, ich hatte ihn. mein großer hat auch nur winzige portionen gegessen, vieles überhaupt nicht, ein richtiger essverweigerer. dazu untergewichtig. ja, da greift man manchmal aus verzweiflung zu nutella und banane. das kann ich nachvollziehen. ich war immer traurig, wenn ich kinder gesehen habe, die genuss am essen hatten.
aber ich kann sagen, auch das vergeht. mein großer ißt heute sehr gesund. er hat mehr spass an einem salatblatt, als an einem wurstbrot. er ißt erst das obst und dann das brot. alles in allem hat er wohl auch von seiner kleinen schwester gelernt, dass essen was gutes sein kann.
ich habe auch einen schlechten esser hier zu hause, nein, ich hatte ihn. mein großer hat auch nur winzige portionen gegessen, vieles überhaupt nicht, ein richtiger essverweigerer. dazu untergewichtig. ja, da greift man manchmal aus verzweiflung zu nutella und banane. das kann ich nachvollziehen. ich war immer traurig, wenn ich kinder gesehen habe, die genuss am essen hatten.
aber ich kann sagen, auch das vergeht. mein großer ißt heute sehr gesund. er hat mehr spass an einem salatblatt, als an einem wurstbrot. er ißt erst das obst und dann das brot. alles in allem hat er wohl auch von seiner kleinen schwester gelernt, dass essen was gutes sein kann.
Liebe Grüße Anni
- Katha
- Dipl.-SuT
die Trennkost - erst Belag, mehr Belang einfordern (der muss dann aber erst wieder aufs Brot gelegt werden), vielleicht mal vom Brot abbeißen, dann die Butter runterbeißen, dann mehr Butter und vielleicht nochmal Belag haben wollen und vielleicht am Ende das Brot aufzuessen - das haben wir hier auch
kl. Hase isst gerne auch zwischendurch mal trockenes Brot, und Kindermüsli (so gerne, dass ich das normale immer nicht aufmache), außerdem Nudeln etc.
also ist er definitiv bei Getreideprodukten NICHT unterversorgt.
Daher mache ich mir bei seiner "Trennkost" keinen Kopf mehr.
Ich denke, das ist auch viel in unseren "erzogenen" Köpfen drin: Die Kriegsgeneration war schon froh, wenn sie Brot hatten. Nur den Belag zu essen hat sicherlich was dekadentes. Und dann schmandet es halt mehr. Kalorienmäßig ist eine Scheibe Brot jetzt auch nicht sooo wenig, logisch hat Käse/Wurst mehr, aber trotzdem glaube ich nicht, dass man sich wg. Verfettung Gedanken machen muss.
Und dann kommt hinzu:
eine Zeitlang war Käse der Hit, jetzt gibt der kl. Hase die Scheiben meist wieder uns zurück
Er reaguliert das wirklich selber
kl. Hase isst gerne auch zwischendurch mal trockenes Brot, und Kindermüsli (so gerne, dass ich das normale immer nicht aufmache), außerdem Nudeln etc.
also ist er definitiv bei Getreideprodukten NICHT unterversorgt.
Daher mache ich mir bei seiner "Trennkost" keinen Kopf mehr.
Ich denke, das ist auch viel in unseren "erzogenen" Köpfen drin: Die Kriegsgeneration war schon froh, wenn sie Brot hatten. Nur den Belag zu essen hat sicherlich was dekadentes. Und dann schmandet es halt mehr. Kalorienmäßig ist eine Scheibe Brot jetzt auch nicht sooo wenig, logisch hat Käse/Wurst mehr, aber trotzdem glaube ich nicht, dass man sich wg. Verfettung Gedanken machen muss.
Und dann kommt hinzu:
eine Zeitlang war Käse der Hit, jetzt gibt der kl. Hase die Scheiben meist wieder uns zurück
Er reaguliert das wirklich selber
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Wurzelkind hat geschrieben:Eigentlich mag ich diese Kollegin total gern! Sie ist nur sehr dominant und mag es nicht so wenn man sein eigenes Ding macht und nicht auf ihre Ratschläge achtet...
Warum sollte sie mit einer fremden Frau in eine Spielecke gehen, wenn sie bei Mama auf dem Schoß sitzen und frühstücken kann?
Ehrlich gesagt finde ich es etwas albern, wenn eine erwachsene Frau auf den "Korb" eines einjährigen Kindes so beleidigt reagiert.
Und generell nervt es mich total, wenn Essensmengen dauernd kommentiert werden. Wenig essen= schlecht und viel essen= gut? Und als Erwachsene dann umgekehrt? So ein Quatsch!
Bei meiner Kleinen musste ich die begeisterte Verwandtschaft (endlich ein essendes Kind!!) auch erstmal einbremsen.
PS: Brot ist nicht gesünder als Käse!
- Katha
- Dipl.-SuT
das hast Du aber viel kürzer und klarer formuliert als ichKinsale hat geschrieben:Brot ist nicht gesünder als Käse!
Katha mit dem Hasen *01/2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
@ Trennkost: mein Kind hat in dem Alter 3-4 Eier pro Mahlzeit gegessen. War eine Phase. Ging vorbei
.
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- elanor
Hier ist auch Jogurth das einzige was IMMER geht. Sogar als sie krank war, und da haben wir wieder fast vollgestillt. Ich fand es erst komisch, inzwischen lass ich sie
Wenn's schmeckt!
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15