Papa ist nachts out

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Re: Papa ist nachts out

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hi

Ich möchte dich auch ermutigen zum treffen zu gehen.
Ich hätte mir nie gedacht, dass es so werden wird, dass ich nicht raus kann, hier muss auch immer Mama da sein. Zuletzt hat es noch einmal funktioniert als kleiner Mann 6 Monate alt war, mit Schnuller und essen zuvor.
ABEr jetzt wird fast nichts mehr gegessen und Schnuller mag er nicht mehr.
Ich möchte definitiv etwas daran ändern, ich glaube ich muss jetzt einfach etwas Platz machen für die beiden Männer.
Also dieses absolute Brust fixierte wollte ich eigentlich verhindern.
Ich bin auch kein Mensch der abends immer raus muss, aber es geht mir auch darum zu wissen ich kann jetzt in Ruhe lesen, Fernsehen, Yoga machen etc und nicht immer zuständig sein zu müssen.
Ich finde es für unsere Rollen Verteilung einfach gesünder wenn beide für Schlaf und Beruhigung zuständig sind, meinem Mann würde es auch sehr gut tun, wenn es mal funktioniert.
Und ich könnte endlich mal ein paar Stunden schlafen - ganz abgesehen..
Fazit: ich glaube dass es ohne Tränen nicht gehen wird, weil es eine Veränderung darstellt, wenn Mama mit ihrem weichem kuscheligen Busen nicht da ist, aber Papa ist doch auch eine ganz wichtige und sichere Bezugs Person mit der man gut kuscheln kann. Versuche mich selbst grad darin zu bestärken. So hat das stillen für mich wieder negative Seiten ..:
Kleiner Mann, geb. 9/12
Jenny7
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jenny7 »

Ist bei uns auch so. Habe vor drei Wochen die Beiden Abends für knapp drei Stunden alleine gelassen, besuche die nächsten Wochen einen Geburtsvorbeitungskurs, sie hat vor Brüllerei gespuckt:-(( Aber letztendlich ist sie bei ihm eingeschlafen, eine Woche später ging es schon viel besser, da hat sie nur noch in der Einschlafphase geweint. Letzte Woche habe ich " Marscherleichterung" gegeben, sie durfte solange wach bleiben bis ich wieder gekommen bin, damit sie auch mal sieht, dass ich nicht lange weg bin. Mal sehen wie es nächste Woche wird...ö
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Hi,

wenn wir beide abends zu Hause sind, darf auch nur ich unseren Sohn (23 Monate) ins Bett bringen oder nachts trösten. Wenn ich mal nicht da bin, geht aber auch Papa. Er trinkt dann zwar sein Fläschchen nicht, sondern schläft mit kuscheln und vorlesen ein. Mir ist das total wichtig, dass ich theoretisch jederzeit abends weggehen kann. Praktisch mache ich das aber fast nie :roll: oder verabrede mich erst nachdem ich den Kleinen ins Bett gebracht habe.

Ich würde es an Deiner Stelle vorher ausprobieren. Geh z.B. spazieren und sei über Handy erreichbar. So kannst Du zur Not schnell wieder da sein und bist bei Deiner Verabredung entspannter.

Viele Grüße
Lösche Benutzer 8004

Re: AW: Papa ist nachts out

Beitrag von Lösche Benutzer 8004 »

War beim Großen auch eine laaange Phase um den 1. Geburtstag so. Aber wenn ich wirklich nicht da war hat immer alles gut geklappt. :)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 4
knopfauge
hat viel zu erzählen

Beitrag von knopfauge »

Bei uns wird auch nur mit Mama eingeschlafen und wehe Papa will nachts trösten. Da gibt es zu 90% herzzerreißendes Geschrei.
Doch manchmal muss oder will ich auch mal raus und das auch abends.
Wir haben dieses Problem so gelöst.
Töchterlein wird ausgiebig gestillt, wenn sie denn will. Ich koche Essen, was zumeist gegessen wird und geh dann los.
Papa oder Oma bleiben dann mit Kind zurück und machen den normalen Abendhergang mit, jedoch wird dann nicht zu Bett gegegangen, weil ins Schlafzimmer ohne Mama gehen zumeist heftige Schreiattacken auslöst. Also wird gespielt, Buch geguckt und darüber schläft Töchterlein dann ein.
Oft hilft auch Tragen.
In einer Zahnungs- oder Schubphase würde ich das dann aber auch nicht machen.
Wenn ansonsten alles in Ordnung ist mit eurem Krümel, würde ich es schon mal ausprobieren.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Papa?! Ein Fremdwort...
Solange ICH mich in der Wohnung befunden habe, ging es auch nur mit mir.
Obwohl es mit Papa nie geklappt hat, bin ich nach anderthalb Jahren doch einfach mal weg gegangen abends und ja, sie hat geweint und es hat etwas gedauert, doch schließlich ist sie bei Papa eingeschlafen. Seitdem ging das ganz gut, wenn ich nicht da war.
Inzwischen schläft sie alleine ein, ob bei Oma, Papa oder einer anderen Bezugsperson.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mallory »

Vielen Dank für euren Zuspruch!
Das hat mich tatsächlich ermutigt, es zu versuchen.
Wir haben jetzt besprochen, dass ich demnächst erstmal abends so für eine Stunde weggehe und wir mal schauen wie das klappt. Und dann langsam steigern.
Für das geplante Treffen mit meinen Freundinnen gibt es noch keinen Termin. Kann sein, dass es noch vier Wochen dauert, da können wir vorher nochmal testen und ich hoffe, dass ich dann mit gutem Gefühl dorthin gehen kann.
Der erste Versuch wird wohl nächste Woche starten. Ich werde berichten.
Danke nochmal!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory

Beitrag von Mallory »

Lotusblume2012 hat geschrieben:Hi

Ich möchte dich auch ermutigen zum treffen zu gehen.
Ich hätte mir nie gedacht, dass es so werden wird, dass ich nicht raus kann, hier muss auch immer Mama da sein. Zuletzt hat es noch einmal funktioniert als kleiner Mann 6 Monate alt war, mit Schnuller und essen zuvor.
ABEr jetzt wird fast nichts mehr gegessen und Schnuller mag er nicht mehr.
Ich möchte definitiv etwas daran ändern, ich glaube ich muss jetzt einfach etwas Platz machen für die beiden Männer.
Also dieses absolute Brust fixierte wollte ich eigentlich verhindern.
Ich bin auch kein Mensch der abends immer raus muss, aber es geht mir auch darum zu wissen ich kann jetzt in Ruhe lesen, Fernsehen, Yoga machen etc und nicht immer zuständig sein zu müssen.
Ich finde es für unsere Rollen Verteilung einfach gesünder wenn beide für Schlaf und Beruhigung zuständig sind, meinem Mann würde es auch sehr gut tun, wenn es mal funktioniert.
Und ich könnte endlich mal ein paar Stunden schlafen - ganz abgesehen..
Fazit: ich glaube dass es ohne Tränen nicht gehen wird, weil es eine Veränderung darstellt, wenn Mama mit ihrem weichem kuscheligen Busen nicht da ist, aber Papa ist doch auch eine ganz wichtige und sichere Bezugs Person mit der man gut kuscheln kann. Versuche mich selbst grad darin zu bestärken. So hat das stillen für mich wieder negative Seiten ..:
Hi Lotusblume!
Da muss ich dir nochmal zustimmen. Ich finde es eigentlich auch für uns alle ganz wichtig, dass der Papa den Krümel auch ins Bett bringen kann. Früher war das auch kein Problem, aber irgendwann ging es dann plötzlich nicht mehr - keine Ahnung wieso. Aber ich hoffe wir kommen irgendwann wieder dahin.

Gestern Abend war es wieder ganz schlimm. Der kleine Krümel ist gegen 12:00 Uhr zum dritten Mal wach geworden (es ging ihm nicht gut, er zahnt). Ich war noch nicht bettfertig und wollte noch Zähne putzen und meine Kontaktlinsen rausnehmen, bevor ich zu ihm ins Bett gehe - also Papa geschickt. Hatte herzzerreißendes Brüllen zur Folge. Ich also hingegangen, ihn auf den Arm genommen, alles wieder gut. Dann habe ich zu ihm gesagt "Schatz, ich bin gleich wieder bei dir, bleib ganz kurz beim Papa." Er sich an mir festgekrallt und energisch den Kopf geschüttelt. "Aber beim Papa ist es doch auch schön!" - Noch fester gekrallt, noch energischer Kopf geschüttelt. "Bitte bleib kurz beim Papa." -Verzweifeltes festkrallen und Brüllen...
Der Papa tat mir dann auch furchtbar leid.
Ich musste mich dann mit dem Krümel ins Bett legen, bis er sich beruhigt hatte und fest eingeschlafen ist. Erst dann konnte ich aufstehen zum Zähne putzen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Hallo,
ich möchte dir auch Mut zusprechen, es zu versuchen und mal auszugehen. Das tut euch im Endeffekt sicher allen gut. Hier klappt das zum Glück recht gut, hat auch Zeiten gegeben, wo er sehr geweint hat, wenn ich ihm an der Tür gute Nacht gesagt habe und Papa ihn ins Bett bringen wollte. Wenn ich nicht da bin, ist alles bestens.

Nachts geht hier manchmal auch nur noch Mama. Dann darf ich auch bloß nicht noch mal den Raum verlassen. Letztens kam ich heim und hörte schon im Flur ein herzzereißendes "Mamaaa". Aber ich denke, wenn der Papa da ist, ist das Kind betreut, hat keine Angst und ist nicht einsam, nur halt gerade unglücklich. Das sollte es natürlich möglichst nicht sein, immer läßt es sich aber nicht vermeiden, so ist das Leben! :roll:

Papa macht dann auch im Notfall Licht an und sie gucken ein Buch oder ähnliches, wenn gar nix mehr geht. Das gibt es bei mir z. B. (bislang noch :wink:) nicht!

Viel Erfolg!
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Mallory

Beitrag von Mallory »

Nschotschi hat geschrieben:Hallo,
ich möchte dir auch Mut zusprechen, es zu versuchen und mal auszugehen. Das tut euch im Endeffekt sicher allen gut. Hier klappt das zum Glück recht gut, hat auch Zeiten gegeben, wo er sehr geweint hat, wenn ich ihm an der Tür gute Nacht gesagt habe und Papa ihn ins Bett bringen wollte. Wenn ich nicht da bin, ist alles bestens.

Nachts geht hier manchmal auch nur noch Mama. Dann darf ich auch bloß nicht noch mal den Raum verlassen. Letztens kam ich heim und hörte schon im Flur ein herzzereißendes "Mamaaa". Aber ich denke, wenn der Papa da ist, ist das Kind betreut, hat keine Angst und ist nicht einsam, nur halt gerade unglücklich. Das sollte es natürlich möglichst nicht sein, immer läßt es sich aber nicht vermeiden, so ist das Leben! :roll:

Papa macht dann auch im Notfall Licht an und sie gucken ein Buch oder ähnliches, wenn gar nix mehr geht. Das gibt es bei mir z. B. (bislang noch :wink:) nicht!

Viel Erfolg!
Dir auch Danke fürs Mutzusprechen!
Ich war eigentlich auch schon fest entschlossen, nur nachdem die letzte Nacht so doof war komme ich wieder ins grübeln :?
Vor allem tat mir auch der Papa so leid, er ist heute immernoch ganz geknickt...
Aber wir werden es dennoch testen und mit ganz kleinen Schritten anfangen, eben erstmal so eine Stunde weggehen oder so.

Evtl. nochmal Licht machen und Buch gucken o. ä. ist sicher eine gute Idee.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“