Ich finde das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt in dieser ewigen Babys bzw. Kinder müssen schlafen lernen.Giraeffchen hat geschrieben:Ich kenne es nicht, aber ein Titel, der impliziert, dass es ein 'Programm' gibt, das alles Kinder gleichermaßen, und mögen sie noch so unterschiedlich sein, SO schlafen 'lernen'- das ist mir zugegebenermaßen sehr suspekt...
Man lernt doch, dass jeder Mensch ein Individuum ist, aber plötzlich soll alles bei jedem gleich funktionieren?
Man weiß doch auch, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt.
Ich bin z. B. eine absolute Nachteule und brauche nur sehr wenig Schlaf, dann gibt es Leute die früh ins Bett gehen und welche die 12 Stunden schlafen können und immer noch nicht ausgeruht sind.
Warum sollen denn dann unsere Kinder "nach Plan" schlafen?
Es geht da doch immer wieder nur um die Entlastung der Eltern bzw. sogar um Darstellung der ungleichen Machtverhältnisse zwischen Eltern und Kind.
Tut mir Leid, wenn ich jetzt hier so abgeschweift bin und gar nichts direkt zu dem Buch beitragen konnte, aber mich macht es einfach immer so traurig und wütend, wenn es um solche radikalen Methoden in der Kindererziehung geht.