so lernen alle Kinder schlafen - E. Estivill

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Elda
schreibt ganz schön oft

Re: AW: so lernen alle Kinder schlafen - E. Estivill

Beitrag von Elda »

Giraeffchen hat geschrieben:Ich kenne es nicht, aber ein Titel, der impliziert, dass es ein 'Programm' gibt, das alles Kinder gleichermaßen, und mögen sie noch so unterschiedlich sein, SO schlafen 'lernen'- das ist mir zugegebenermaßen sehr suspekt...
Ich finde das ist wirklich ein sehr wichtiger Punkt in dieser ewigen Babys bzw. Kinder müssen schlafen lernen.
Man lernt doch, dass jeder Mensch ein Individuum ist, aber plötzlich soll alles bei jedem gleich funktionieren?
Man weiß doch auch, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt.

Ich bin z. B. eine absolute Nachteule und brauche nur sehr wenig Schlaf, dann gibt es Leute die früh ins Bett gehen und welche die 12 Stunden schlafen können und immer noch nicht ausgeruht sind.

Warum sollen denn dann unsere Kinder "nach Plan" schlafen?

Es geht da doch immer wieder nur um die Entlastung der Eltern bzw. sogar um Darstellung der ungleichen Machtverhältnisse zwischen Eltern und Kind.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt hier so abgeschweift bin und gar nichts direkt zu dem Buch beitragen konnte, aber mich macht es einfach immer so traurig und wütend, wenn es um solche radikalen Methoden in der Kindererziehung geht.
Lieben Gruß,
Nina mit Sternchen im Herzen
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: so lernen alle Kinder schlafen - E. Estivill

Beitrag von Schneekugel »

Wie geschrieben kommt für uns sowas dann eh nicht in Frage, aber ja ich glaube schon, dass mein Stückweit lernen kann früher zuschlafen. Also den Körper so zutimen ;-) funktioniert ja mit anderem auch so, wenn man immer um Punkt 12 isst, dann hat man irgendwann auch genau dann hunger.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Tatsache ist die, sie schläft jetzt mit dem KiGa einfach zuwenig und wir haben ein Mordstheater jeden Abend, heisst einfach mit immer wieder aufstehen usw. Und so leid es mir tut, ich glaube nicht, dass es auf die Dauer reicht wen sie nur von 22-22:30 Uhr - um 6:30 Uhr schläft mit 4 Jahren. Klar wen sie kann schläft sie über den Mittag gerne noch eine Stunde, aber egal ob dort geschlafen oder nicht, die Einschlafzeit bleibt. Ich erwarte nicht das sie um 20 Uhr im Bett ist, aber wenigstens wieder 21 Uhr! Dann gehts ihr nämlich selber auch besser, also es ist alles weniger hektisch und weniger Gebrüll. Abendprogramm ist um 20 Uhr fertig, also ab dann ists eh nur noch Bücher anschauen usw.

Und wen es eine Lösung gibt, dass sie früher abschalten kann, lernen kann zuschlafen, dann bin ich gerne bereit das zuversuchen, nicht mal in erste Linie für mich sondern für sie!
Oke zugegeben ich hätte auch einen Nutzen draus.

Bisher habe ich das Glück, dass sie mir nur zuhause mehr weint und macht...im KiGa selber funktioniert es wohl super.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich denke, es ist ein riesen Unterschied, ob ein wenige Monate altes Baby darauf konditioniert werden soll, ohne Begleitung die ganze Nacht in seinem Bettchen zu liegen ohne einen Mucks von sich zu geben oder ob eine 4jaehrige lernen soll, ihre Schlafenszeiten etwas an aeussere Gegebenheiten (Kindergartenzeiten) anzupassen.

Ich bin auch eher eine Nachteule, die lieber um 1 h ins Bett geht und dafuer dann bis 9 h schlaeft. Wenn ich nun aber wegen der Arbeit jeden Tag frueher raus muss, dann bleibt mir nicht viel anderes uebrig als mich zu zwingen oefter mal frueher ins Bett zu gehen, wenn ich nicht irgendwann total verpennt sein will. Allerdings glaube ich, dass ein Dauerhaftes Umgewoehnen der Schlafenszeiten nicht immer so einfach ist. Es gibt ja durchaus Leute, die sich an sonderbare Arbeits- und, damit verbunden, Schlafenszeiten gewoehnen, aber mir ist das nie richtig gelungen. Meine ganze Kindheit und vor allem Schulzeit war gepraegt von abendlichen Diskussionen mit meiner Mutter, weil Schlafenszeit war, ich aber einfach in dem Moment ueberhaupt nicht muede. Ich bin dann relativ frueh dazu uebergegangen, nach aussen hin zu kapitulieren und dann leise im Bett Buecher anzuschauen, mir Spiele auszudenken etc.

Der kleine Pirat scheint mir auch so ein Kandidat zu sein. Vor 22 h bekomme ich den selten ins Bett. Wenn ich es versuche, dann dauert das Einschlafen eben auch mal gut 1 h, und am Ende schlaeft er doch zu seiner ueblichen Zeit ein. Zum Glueck kommt der spanische Tagesablauf uns entgegen. Die Krippe beginnt erst um 9 h und ist gleich nebendran, so dass wir es im Extremfall gerade noch schaffen, wenn ich ihn um 8:30 h wecke. Ausserdem halten hier die Kinder generell laenger Mittagsschlaf. Sollte das irgendwann so nicht mehr klappen, werde ich, falls er denn dafuer schon alt genug ist, vermutlich versuchen, die Regel aufzustellen, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett geht (relativ frueh), er dort aber, wenn er noch nicht schlafen kann, noch allein etwas Ruhiges tun darf, wie eben Buecher anschauen, leise Hoerspiel hoeren etc., in der Hoffnung, dass er dann irgendwann doch (etwas frueher als sonst) einschlaeft. Vielleicht koennt ihr etwas in der Art versuchen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hallo Schneekugel,

ich habe noch keine eigene Erfahrung mit Kindern in dem Alter, aber ich finde es hört sich gut an, was Nido56 schreibt. Wenn das Kind sich überreden lässt, sich abends mit ruhigen Beschäftigungen abzugeben, wird sie auf Dauer schon soviel Schlaf bekommen wie sie braucht, denke ich. Aber wahrscheinlich hast du es schon probiert, oder?

Ansonsten fällt mir dazu nur eine alte Familienanekdote ein. Mein Bruder wollte wohl auch immer nicht schlafen. Und da hat mein Vater einmal eine halbe Nacht mit ihm durchgemacht und ihn durch Beschäftigung und "Anstacheln" (Du bist doch nicht etwa schon müde?) wach gehalten. Damit wahr wohl das abendliche Theater vorbei und er sei bei Müdigkeit freiwillig in sein Bett gegangen. Er war da wohl auch nicht älter, vielleicht sogar jünger als deine Kleine.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Die Grosse hockt locker mit uns am Tisch bis um 1 Uhr Nachts wen wir Besuch haben :shock: oke manchmal geht sie dann auch ins Bett, oder kuschelt sich auf uns und pennt so ein, aber oft auch ist sie dann einfach mit wach. Was einerseits praktisch ist und anderseits...

Wir sind beides eher wenig Schläfer und gehen spät ins Bett, keine Thema. Wie gesagt mit 21 Uhr (und das finde ich schon eher spät und heisst unser Feierabend ist kurz bis weg) kann ich gut leben, wirds jetzt aber dauerhaft wieder später fällt mir nichts mehr ein. Sie ist dann zwar schon ab 21 Uhr im Zimmer und kruschelt vor sich hin, mit mal das und das noch kurz bei uns erzählen wollen.

Versucht haben wir: früher Abendessen, mein Mann kommt aber erst um 18:30-19:00 Uhr heim und vorher essen findet sie doof, und ich ansich auch. Vor dem Abendessen in die Wanne und dann schlafen, nach dem Essen in die Wanne und schlafen (geht besser). Noch schwimmen gehen vor dem Essen...noch ein kurzfilm schauen dürfen, eine Geschichte erzählen, viel kuscheln, eine Runde im Wald drehen um 20 Uhr usw (versuchten nicht alles innert 3 Monaten ;-) ) und das Ende war immer ca gleich. Auch egal ob sie Süsses hatte oder nicht.

Ach demfall werde ich mich dem einfach wieder ergeben und es nehmen wie es ist, sie wird schon merken, wen es so nicht geht *ohmmmm* Dachte nur wen das wirklich ein brauchbarer Tipp ist, dann her mit ;-)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“