Einschlafstillen und Kita-Beginn
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Einschlafstillen und Kita-Beginn
Lorana, findest du diese Quelle wieder? Bei uns war um den 1. Geburtstag rum extremes Klammern, mit 16 Monaten völlig unkomplizierte Eingewöhnung, und jetzt zum 2. Geburtstag geht wieder gar nichts mehr...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Hier wird auch einschlafgestillt und es ging einige Tage vor seinem ersten Geburtstag los. Wir haben uns 4 Wochen zeit für die Eingewöhnung gelassen und das war gut so, da er bis dahin wenig gegessen hatte.
Er ist ein stilljunkie.
Jetzt ist er die 7. Woche dort und schläft nun öfter im Bett und nicht mehr im Kiwa. Er weint noch beim aufwachen, ist ihm wohl noch zu fremd, ohne mich wach zu werden.
Aber es klappt. Hatte dieselben Bedenken wie du.
Er ist ein stilljunkie.
Jetzt ist er die 7. Woche dort und schläft nun öfter im Bett und nicht mehr im Kiwa. Er weint noch beim aufwachen, ist ihm wohl noch zu fremd, ohne mich wach zu werden.
Aber es klappt. Hatte dieselben Bedenken wie du.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- Metalfairy
- schreibt ganz schön oft
Ich häng mich hier mal dran. Wir sind morgen den dritten Tag zur Eingewöhnung. Zuhause stillen wir in den Mittagsschlaf und Abendschlaf. Ganz selten wenn ich mal nicht da bin bekommt der Papa ihn auf einem Stuhl eingeschuckelt. Wenn ich ihn in sein Kinderbett stelle fängt er an zu brüllen. In unserer Kita wird er weder getragen werden noch im Kinderwagen geschuckelt. Ich hab nun totale Panik ihn dort schlafen zu lassen da ich vermute das sie ihn brüllen lassen werden. Ich hab jetzt zuhause mal versucht ihn in seinem Bett zum schlafen zu bewegen. Das war eine horrer Stunde. Ich hab gesungen, ihn gestreichelt und mich daneben gelegt das war aber alles ohne Erfolg gekrönt. Heute war er so müde das er beim Mittagessen fast eingeschalfen ist aber da wollte er nicht ohne Brust einschlafen. Wie kann ich ihm das erleichtern? Ich muss in 14 Tagen wieder arbeiten und bin echt verzweifelt... 
-
Luzia
- Profi-SuTler
Wir hatten auch eine Kitaeingewöhnung mit einschlafgestilltem Kind. Ich habe einmal einen Versuch gestartet, das Kind zu Hause nur in den Schlaf zu tragen, aber es gab nur Gebrüll, so dass ich doch wieder gestillt und beschlossen habe, es nicht nochmals zu versuchen. Warum soll das Kind zu Hause auf etwas verzichten, was ihm gut tut und was es ohne Weiteres haben kann? In der anderen Umgebung wird es merken, dass es andere Wege finden muss. Dann kann ich zu Hause meinem Kind doch so lange wie möglich das geben, was es braucht und mag. Ich denke, einschlafen üben ohne Stillen ist in vielen Fällen unnötiger Stress für Mutter und Kind.
Unsere Krippe war im Neuaufbau, so dass es noch keine schlafende Gruppe gab. Der Kleine hat sich die erste Zeit auf dem Arm der Erzieherin in den Schlaf geweint, ging aber trotzdem morgens problemlos und mit Freude in die Krippe. Später hat's im Bett mit Schlaflied der Erzieherin geklappt, irgendwann dann mit Spieluhr. An vielen Tagen ist er mittlerweile so müde, dass er von alleine ganz schnell und problemlos einschläft, an anderen Tagen braucht er seine Erzieherin. Bei uns werden zum Glück die Kinder einschlafgeknuddelt oder auch mal -getragen, wenn sie es brauchen.
Unsere Krippe war im Neuaufbau, so dass es noch keine schlafende Gruppe gab. Der Kleine hat sich die erste Zeit auf dem Arm der Erzieherin in den Schlaf geweint, ging aber trotzdem morgens problemlos und mit Freude in die Krippe. Später hat's im Bett mit Schlaflied der Erzieherin geklappt, irgendwann dann mit Spieluhr. An vielen Tagen ist er mittlerweile so müde, dass er von alleine ganz schnell und problemlos einschläft, an anderen Tagen braucht er seine Erzieherin. Bei uns werden zum Glück die Kinder einschlafgeknuddelt oder auch mal -getragen, wenn sie es brauchen.
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns ist morgen der große Tag: das erste mal schlafen in der Kita. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag, aber ich bin zuversichtlich...
- Metalfairy
- schreibt ganz schön oft
Ich hab es jetzt so gemacht das ich ihn nicht ganz in den Schlaf stille, sondern nur ein wenig und lege ihn dann in sein Bett. Es hat heut schon richtig gut geklappt das er dann alleine eingeschlafen ist. Das macht mir Mut und ich bin jetzt nicht mehr ganz so verängstig vor dem ersten mal schlafen im Kindergarten. Nächste Woche werd ich dann merken ob es klappt oder nicht. Ich werde aber Zuhause auch weiter stillen.
- Himbeerwurst
- ist mit Leidenschaft dabei
Wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben: sie hat heute 1 Stunde in der Kita geschlafen. Sie hat wohl anfangs etwas gemeckert, aber die Erzieherin hat sich zu ihr gelegt und sie in den schlaf gestreichelt. Bei kurzem wach werden und weinen hat sie sie wieder in den Schlaf gestreichelt und nachdem H. wach wurde und die anderen Kinder noch schliefen, hat sich die Erzieherin zu ihr gelegt und H. hat noch eine Stunde geruht.
Bin begeistert und stolz.
Bin begeistert und stolz.
- Käthe
- alter SuT-Hase
Ohhh ihr ahnt nicht, wie erleichtert ich jetzt grad bin nach dem Lesen dieses Threads. Ich hab mir ja ähnliches schon gedacht und nach außen auch so vertreten (wenn man mich fragte, ob ich nicht lieber vorher abstillen will
) aber das nochmal von so vielen bestätigt zu wissen, puuuuuh.
Wir haben ab September Eingewöhnung und eigentlich geht hier nur Stillen oder Tragen zum Schlafen.
Wir haben ab September Eingewöhnung und eigentlich geht hier nur Stillen oder Tragen zum Schlafen.
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Wir raten unseren Eltern alles wie gehabt zu machen, wir fragen auch, wie es zu Hause läuft, damit wir uns daran orientieren können (Kuscheltier/kein Kuscheltier, Schnuller/kein schnuller usw)
Aber am Ende können die Kinder immer gut unterscheiden, dass es zu Hause eben anders läuft als in der Krippe.
Die Erzieher müssen einfach gemeinsam mit dem Kind ein eigenes Schlafritual finden und das ist zB bei unseren 10 Kindern auch nicht bei jedem gleich.
Manche Dinge übernehmen wir von zu Hause, bzw probieren es, aber am Ende probieren wir aus und finden dann für jedes Kind etwas passendes.
Da werden kinder die zu Hause problemlos im Bett einschlafen getragen und Kinder die zu Hause nur getragen einschlafen schlafen im Bett mit Rücken streicheln ein oder gar ganz allein.
Also auch die Kinder finden meist einfach ein neues Ritual mit ihren Erziehern
Bei uns gibt es sogar Kinder die wollen zB von mir in den Schlaf getragen werden, von der Kollegin aber im Bett einschlafbegleitet werden
Also ich kann nur jedem raten: Vertraut eurem Kind und den Erziehern, dass sie gemeinsam einen Weg finden!
Oft ändert dieser Weg sich dann auch noch mal, bis alle Kinder im Schlafraum im bett schlafen dauert es auch manchmal eine Zeit.
Während der Eingewöhnung schlafen manche Kinder zB bei einem von uns auf dem Bauch/im Arm liegend, im Mysol, neben einer von uns auf der Matratze oder im Kinderwagen und wenn dann der Schlafrhythmus erstmal drin ist werden sie langsam an das Bett gewöhnt. Andere Kinder schlafen sofort im Schlafraum im Bett
Es kommt eben immer auf das Kind an, aber genauso wie sie dann von unserem Arm irgendwann ins Bett umziehen, schlafen sie dann eben auch ohne Mama/stillen im bett ein
Zu hause würde ich aber immer empfehlen alles beizubehalten. Eine Eingewöhnung ist kein guter Zeitpunkt um routinen und rituale zu hause zu ändern, denn in der KiTa gibt es schon genug neues, da sollte das "Grundfest" zu hause bleiben und Sicherheit geben
Aber am Ende können die Kinder immer gut unterscheiden, dass es zu Hause eben anders läuft als in der Krippe.
Die Erzieher müssen einfach gemeinsam mit dem Kind ein eigenes Schlafritual finden und das ist zB bei unseren 10 Kindern auch nicht bei jedem gleich.
Manche Dinge übernehmen wir von zu Hause, bzw probieren es, aber am Ende probieren wir aus und finden dann für jedes Kind etwas passendes.
Da werden kinder die zu Hause problemlos im Bett einschlafen getragen und Kinder die zu Hause nur getragen einschlafen schlafen im Bett mit Rücken streicheln ein oder gar ganz allein.
Also auch die Kinder finden meist einfach ein neues Ritual mit ihren Erziehern
Bei uns gibt es sogar Kinder die wollen zB von mir in den Schlaf getragen werden, von der Kollegin aber im Bett einschlafbegleitet werden
Also ich kann nur jedem raten: Vertraut eurem Kind und den Erziehern, dass sie gemeinsam einen Weg finden!
Oft ändert dieser Weg sich dann auch noch mal, bis alle Kinder im Schlafraum im bett schlafen dauert es auch manchmal eine Zeit.
Während der Eingewöhnung schlafen manche Kinder zB bei einem von uns auf dem Bauch/im Arm liegend, im Mysol, neben einer von uns auf der Matratze oder im Kinderwagen und wenn dann der Schlafrhythmus erstmal drin ist werden sie langsam an das Bett gewöhnt. Andere Kinder schlafen sofort im Schlafraum im Bett
Es kommt eben immer auf das Kind an, aber genauso wie sie dann von unserem Arm irgendwann ins Bett umziehen, schlafen sie dann eben auch ohne Mama/stillen im bett ein
Zu hause würde ich aber immer empfehlen alles beizubehalten. Eine Eingewöhnung ist kein guter Zeitpunkt um routinen und rituale zu hause zu ändern, denn in der KiTa gibt es schon genug neues, da sollte das "Grundfest" zu hause bleiben und Sicherheit geben
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)