Kind schläft nicht - am Ende meiner Kräfte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kleine
Power-SuTler

Re: Kind schläft nicht - am Ende meiner Kräfte

Beitrag von Kleine »

vielleicht mag sich Deine Große ja mal dazukuscheln?
Und ich schicke meinen Mann meist mit Sohn raus, das ist entspannter ;-)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Ach, ich wollte schon schreiben, heute war alles gut. Wir haben alle vier zu Mittag geschlafen. Wir waren am Nachmittag entspannt. Der Kleine war abends zwar müde, aber gut drauf, er wollte sich - im Gegensatz zu sonst - sogar seinen Pyjama anziehen - und zwar freiwillig. Um kurz nach sieben hat er geschlafen! Bis neun. Dann mußte ich zu ihm, kurz nuckeln, er schläft weiter. Ich geh - als ich gedacht habe, er schläft gut - aus dem Zimmer. Beim Knacksen der Türschnalle - ich war schon draußen - war er wieder munter. Nochmal rein, dazugekuschelt, er schläft weiter. Ich schleich mich wieder raus, wieder das gleiche. Nach einer halben Stunde und dem dritten Versuch habe ich ihn dann mitgenommen. Mir bleibt also die Wahl, um neun schlafen zu gehen, weil ich neben ihm liegen bleiben muß, oder warten bis er wirklich tief schläft, dann raus, mich umziehen und gleich wieder schlafen gehen. Ich geh nämlich immer so um zehn ins Bett. So, jetzt is er wieder total müde, und schreit, bleibt nicht neben mir liegen, klettert aus dem Bett und steht weinend vor der verschlossenen Türe. Während ich im Bett liege. Wieder keinen entspannten Abend gehabt, wieder ein schreiendes, tobendes, übermüdetes Kind. Wie kann ich ihn dazu bringen, länger als zwei Stunden zu schlafen? Er will nicht trinken, nur ganz kurz nuckeln, kuscheln, sonstwas. Ich schaff das aber nciht mehr.
Die Große hat übrigens mittags nur geschlafen, weil sie dann mit Fieber aufgewacht ist und nicht gut drauf war. :-(
Seufz, mir reicht es wirklich, seit Wochen gibt es weder mittags noch abends kinderfreie Zeit für uns. Dafür immer übermüdete Kinder, die nicht schlafen wollen und grantig sind.
Ja, ich hätte heute einfach länger liegen bleiben können, aber ich hab erhlich gesagt wirklich keinen Nerv mehr dafür, von neun bis zehn nochmal bei ihm zu bleiben. Andererseits... er tut mir grad leid, mein Mann versucht ihn zu beruhigen, es klingt allerdings so, als wäre der Teufel bei ihm. :-(
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich habe mal gelesen, dass es so etwa zwei Wochen dauert bis sich ein neues Schlafverhalten "festigt". Vielleicht reicht es, wenn Du zwei Wochen neben ihm liegst, damit er abspeichert, dass Du da bist? Und in diesen zwei Wochen sollte man auch peinlich genau auf das Einschlafritual sowie die Uhrzeiten achten. Kennst Du das Buch "Schlafen statt schreien"? Das hat mir schon mehrmals gut geholfen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Kleine hat geschrieben:ich habe mal gelesen, dass es so etwa zwei Wochen dauert bis sich ein neues Schlafverhalten "festigt". Vielleicht reicht es, wenn Du zwei Wochen neben ihm liegst, damit er abspeichert, dass Du da bist? Und in diesen zwei Wochen sollte man auch peinlich genau auf das Einschlafritual sowie die Uhrzeiten achten. Kennst Du das Buch "Schlafen statt schreien"? Das hat mir schon mehrmals gut geholfen...
Ich liege eigentlich immer bei ihm und meistens ist das Weggehen, wenn er schläft, kein Problem. Außerdem komme ich ja wieder, wenn ich schlafen gehe und dann hat er mich die ganze Nacht!

Tja, das mit den Uhrzeiten und dem immer gleichen Rhytmus würde ich gerne durchführen. Allerdings ist er manchmal vormittags schon so müde, dass ich nicht weiß, wie ich ihn bis mittags munter halten soll. Ein richtiger MIttagsschlaf wäre für uns alle nämlich das beste, das habe ich gestern gemerkt. Schläft er nämlich am Vormittag, dann ist er abends schon übermüdet oder er schläft am Nachmittag ein und am Abend dann nicht mehr. Meint ihr, dass es trotzdem sinnvoll ist, ihn vormittags munter zu halten? Habt ihr da Erfahrungen, wie es dann mit dem Essen ist, wenn er schon total müde ist? Meist mag er dann nämlich nicht mehr und das finde ich dann auch nicht so toll.
Ach, irgendwie ist es wie verhext.
Ach ja, gestern bin ich übrigens um halb acht aus dem Zimmer und um dreiviertel neun wieder rein, von wegen zwei Stunden. Knapp über eine wars. :-( Und in der Früh würde der junge Mann auch gerne länger schlafen, tut er allerdings nicht, wenn er merkt, dass ich das Zimmer verlasse - ganz gleich wie am Abend. Dabei rührt er sich da noch überhaupt nicht und schläft anscheinend total friedlich.
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Rumpelmama hat geschrieben: Versuche doch mal, ihm tagsüber EINE Methode anzugewöhnen, also mal mind. zwei Wochen nur so zum Schlafen bringen. Hier funktioniert es am besten, ihn im KiWa/Buggy nur solange zu schieben, bis er eingeschlafen ist und dann abzustellen. Da schläft er auch mal über eine Stunde. Im Urlaub im fahrenden Buggy, fahrenden Auto oder Manduca nur max. 40 min.

Die eine Methode hier ist gerade Einschlafstillen. Kiwa, Trage usw. geht leider nicht, im Kiwa braucht er meist ewig, bis er schläft und für die Große ist Spazieren absulot keine Option. In der Trage schläft er schon gerne ein, allerdings nicht, wenn wir nicht alleine sind. :-(
ABER: Ab Herbst geht die Große in den Kindergarten, vielleicht klappts da ja dann besser, auch wegen des Rhytmus.

Wie hat er denn bisher geschlafen? Auch schon so problematisch? Wie schläft er denn nachts (wie lange jeweils)?
Ev. hält ihn ja auch irgendwas wach? Aber 1,5 h Mittagsschlaf am Stück klingt doch gut! Vermutlich hat er wirklich nur eine Phase, inkl. Anhänglichkeit. Aber er ist schon über ein Jahr, es dauert nicht mehr lange und es wird besser! Bestimmt!

Er war immer schon ein schlechter Schläfer. Nachts weiß ich nicht, wie lange er schläft, wir stillen im Bett und im Halbschlaf. Ich hoffe auf eine Phase. Und das, was mir zur Zeit glaube ich am meisten Kräfte raubt ist seine Anhänglichkeit, ich darf ja auch tagsüber nicht das Zimmer verlassen. Ja, es ist nur eine Phase.....
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

Ohje, das klingt nach einer sehr anstrengenden Zeit für dich! Und kommt mir so bekannt vor. Unsere kleine Maus ist jetzt auch 14 Monate und kämpft mit dem Schlaf - anders kann man es nicht bezeichnen. Sie war auch in den letzten Wochen tagsüber sehr sehr anhänglich. Wir durften das Zimmer nicht verlassen sonst gab's ein Riesengeschrei. Das hat sie nun seit einer Woche überwunden, dafür gibt es jetzt beim Einschlafen jedes Mal ein Theater.

Auch wenn es jetzt sehr anstrengend ist, gib deinem Kind die Nähe die es offensichtlich gerade braucht. Ich fühle mit dir und hoffe, dass es sich bald bessert!
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Oh je, das klingt wirklich anstrengend. Kann sein, dass das schon jemand geschrieben hat, aber ich merke bei unserem Sohn, dass er die komplette Nacht schlechter u unruhiger schläft, wenn er "zu früh" ins Bett geht. D.h. Er schläft besser von 21Uhr bis 7 Uhr als von 19:30 Uhr bis 6 Uhr. Das ist einfach nicht seine Zeit.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo!
So, ich berichte mal kurz, wies uns in letzter Zeit geht. Nämlich etwas besser. Ich habe versucht, ein paar Tipps von euch umzusetzen. Ich versuche jetzt immer, ihn vormittags munter zu halten und erst nach dem Essen schlafen zu lassen. Dann ist er abends zwar müde, aber nicht übermüdet. Wenn wir was unternehmen, dann geht das auch ganz gut. Und abends lege ich ihn dann etwas später hin. Außerdem bekommt er wieder was gegen Zahnungsschmerzen raufgeschmiert vor dem Einschlafen. In den letzten Nächten hat er dann zumindest von sieben bis zehn geschlafen und auch in der Nacht etwas länger. Aber nur nichts verschreien! Was jetzt der Grund war, weiß ich nicht, aber egal, Hauptsache es ist wieder etwas entspannter. :-)
Das einzige Problem, das ich jetzt noch habe damit, ist, dass er mir mittags halt meist nicht mehr viel bis gar nichts ißt, weil er müde ist. Ich versuche das auszugleichen mit der Vormittagsjause und halt nocmal essen nach dem Schlafen. Er ist nämlich eh schon recht dünn...
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

So, jetzt muß ich den Thread wieder mal hervor kramen, wir haben nämlich schon wieder eine Phase, wo ich sage, ich kann einfach nicht mehr. Seit kurzem schläft der mittlerweile 17 Monate alte junge Mann nämlich überhaupt nur mehr, wenn ich neben ihm liege. Egal, wie lang ich warte, sobald er das Knacksen von Bett, Boden oder - ganz schlimm - Türschnalle hört, steht er im Bett und weint nach mir. Also ich hab keine Chance aufzustehen, wenn er schlafen soll. Jetzt funktionierts auch mittags nicht mehr. Ich will aber nicht immer wenn er schläft neben ihm liegen müssen. Auch in der Früh habe ich das Problem. Er würde oft etwas länger schlafen als der Rest der Familie, ich habe das Gefühl, er schläft noch tief und fest, atmet ruhig, bewegt sich gar nicht. Kaum stehe ich auf, ist er munter und weint. ICH will aber aufstehen mit dem Rest der Familie. Auch in der Nacht, da weint er, will nuckeln oder trinken, und dann darf ich nicht wieder gehen, oft ist das so um neun. Eindeutig zu früh für mich.
Also zur Zeit wird er noch einschlaf- und nachts gestillt und schläft bei mir im Bett. Ich bin schon am Überlegen, ob ich abstillen soll, ob das Besserung bringt, bin mir aber nicht sicher und wüßte auch gerade gar nciht, wie ich das anstellen soll, er läßt sich nämlich nur sehr schwer durch Kuscheln alleine beruhigen.
Jedenfalls habe ich gerade das Gefühl, ich verbringe meine gesamte "Freizeit" damit, neben ihm im Bett zu liegen, damit er schläft. Und ja, ich bin mir auch ganz sicher, dass er beim Schlafengehen schon sehr müde ist.
Hat jemand eine Idee??
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kind schläft nicht - am Ende meiner Kräfte

Beitrag von MaareMum »

Hast du es mal mit rausgehen, wenn er noch wach ist versucht?
Bei uns gab es auch eine Phase, da ging das neben ihn liegen und einschlaf-begleiten einfach nicht mehr. Ich hätte Stunden im Schlafzimmer verbringen müssen, so wie du es beschreibst.
Also hab ich ihn hingelegt, gute Nacht gesagt und ihm erklärt, dass ich in der Küche bin und er schlafen soll. War etwa ein ähnliches Alter.
Er hat an dem Abend noch etwa 30 Minuten gerufen und auch gejammert, ich bin natürlich jedes mal hin und hab ihn getröstet und hab immer wieder gesagt, dass ich nur in der Küche bin und ihn höre. Nach 30 Minuten war er eingeschlafen und seit dem ist das unser Bettgeh-Ritual. Er hat mich sogar im Urlaub schon regelrecht raus geschickt, als ich in unbekannter Umgebung neben ihm bleiben wollte :shock: 8-)

Also ich red hier nicht von Ferbern!!!
Ich hatte einfach das Gefühl, es ist jetzt ein Zeitpunkt, wo sich was ändern muss, weil er mit mir nicht richtig zur Ruhe kommt. Und es ging ganz leicht.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“