Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Angora

Re: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Angora »

Beim ersten war meine Mama so gesehen ja Papaersatz (ich war AE), wir wohnten zu Beginn bei ihr im Haus, sie hatte den Kleinen also ganz oft und auch nachts teilweise schon sehr früh, da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten ging u abends teilweise noch auf der Arbeit war. Sie brachte ihn mir dann aber mitten in der Nacht wenn er Hunger hatte zum stillen.
Der Kleine jetzt wird mit einem halben Jahr auch zum ersten Mal bei meiner Mama übernachten, da wir auf ein Konzert gehen am Geburtstag meines Mannes. Ich hab bei meiner Mama gar keine Bedenken, sie trägt ja auch mit Tragetuch ohne Probleme und hat auch nie was gemacht, was ich jetzt nicht gewollt hätte (wie zB einfach mal so was zum Essen anbieten vorm beikostalter etc) bei meinen schwiegereltern würd ich's ehrlich gesagt nicht so früh ausprobieren wollen.... Da kamen nämlich auch jetzt schon so Sprüche wie "ein Stückchen vom Kuchen kann er ja ruhig probieren, er istja bald 4 Monate alt" oder "brei wäre ja schon gut, dann muss die Mama nicht dauernd stillen, das reicht ihm doch eh nicht!" :roll: Da denk ich, dass er bis zum übernachten definitiv bis zum endgültigen abstillen (also so in anderthalb bis zwei Jahren) warten muss....
so stundenweise bis zum nächsten stillen lass ich ihn aber auch jetzt schon da, so weit reicht das vertrauen dann ja doch. Und sie sehen sich ja mindestens einmal die Woche (meist öfter weil meine Schwiegermutter zu gerne überraschend hier auftaucht :roll:)
Lösche Benutzer 7681

Re: AW: Ab wann kamen bei Euch die Großeltern ins Spiel?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Totoro hat geschrieben:Meine Mutter nervt seit der Grosse drei Wochen alt ist, dass sie ihn über das Wochenende mitnehmen will. Eine Stunde Fahrt von uns. Die spinnen.
In der ganzen Zeit haben sie es ein einziges Mal geschafft, ihn mal für ein paar Stunden auf den Spielplatz mitzunehmen. Das war vor zwei Wochen. Ansonsten sehen die sich so alle sechs bis acht Wochen ...
Nein, er wird noch lange nicht dort schlafen. Und ich verstehe nicht warum denen die Übernachterei so wichtig ist. Um ihn kann es ja eigentlich nicht gehen. Sonst wäre das mit dem Spielplatz nicht erst jetzt passiert.
Also geht es wohl eher um sie selbst.
Genauso ist es hier auch. Meine Mutter will Clara immer haben, versteht aber nicht, dass sie dafür auch was tun muss.

Solange mein Kind nicht klar den Wunsch äussert bei Oma schlafen zu wollen, seh ich da auch gar keine Veranlassung.
Nur um meine Mutter glücklich zu machen? Ganz bestimmt nicht.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Meine Kinder haben noch keine Bedürfnisse angemeldet bei den Großeltern zu übernachten.
Ich würde das jetzt nicht nur am Verhältnis zu den Großeltern festmachen, das zu meinen Eltern ist nämlich sehr gut :wink: . Aber der Große ist ziemlich Sicherheitsbedürftig, woanders übernachten ist selbst im Urlaub nicht so sein Ding. (Und da liegen wir alle neben ihm :lol: ).
Dass die Jungs irgendwann bei Oma und Opa übernachten kann ich mir schon vorstellen, allerdings ist das jetzt seit dem Umzug auch nur noch eine Treppe höher :mrgreen: .
Bei meiner Schwiegermutter werden sie allerdings nie übernachten (weder wollen noch dürfen) obwohl sie schon Nachtzeug für die Kinder gekauft hat :roll: aber die einzigen Bedürfnisse die sie kennt sind ihre eigenen und das tu ich meinen Kindern nicht an.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also bei uns haben die Großeltern vor kurzem das erste Mal eine Stunde auf die beiden aufgepasst.
Sonst halt mal so ne halbe stunde in der Stadt spaziert während ich mit dem anderen Kind beim Arzt war.
Übernachten gibt es da erst, wenn einer der beiden sicher mit Telefon bzw. Handy umgehen kann, das liegt aber an einer besonderen Situation. Der Große hat neulich das erste Mal woanders ohne uns geschlafen (Kindergarten), fand es zwar toll und würde nochmal da schlafen, aber nirgendwo anders. Ebenso wollte er bisher nicht alleine bei Oma und Opa bleiben, das neulich ergab sich eher spontan und es wird noch ne Weile dauern bis zur Wiederholung, da meine Schwiegermutter gerade einen Bruch im Schultergelenk hat und keine Kinder hochnehmen kann, wenn sie sich wehtun. Vor Opa hat der kleine ein bisschen Angst, also darf der ihn auch nicht trösten.
Meine Mutter wohnt knappe 800km weg und ist voll berufstätig. Wenn wir da sind, muss sie meist arbeiten, mal schauen wie es wird, wenn sie dieses Jahr dann in Altersteilzeit geht.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Bei uns wurde die Oma wichtig, als unser "großer etwa eineinhalb war, da hat sie angefangen, stundenweise auf ihn aufzupassen, wenn ich an der Uni war. Und das Verhältnis hat sich langsam entwickelt. Inzwischen, die Kinder sind 5,5 und bald 3, sind die Großeletern sehr wichtig, beide äußern den Wunsch, mal bei OMa und Opa zu schlafen. Bei meinen Schwiegereltern dürfen die Kinder allerdings nicht ins Bett, da mag unser Sohn nicht übernachten und unserer Tochter traue ich das ohne kuscheln in der Nacht auch noch nicht zu, meine Eltern reagieren immer mit "Ja, da muss man mal gucken, wann das passt", so dass beide noch nicht woanders geschlafen haben.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, es ist eine Durststrecke, bis die Kinder so groß sind, dass sie auch offen dafür sind, sich auf Oma und Opa einzulassen. Als unser Sohn angefangen hat, langsam eine eigene Beziehung zu den Großeltern aufzubauen (und keine "Jetzt gib ihn mir doch mal, dann weint er halt, da muss er eben durch" erzwungene) haben auch die Kommentare gegen stillen, tragen und Familienbett aufgehört.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Meine Eltern wollten auch, dass die Kinder, am besten sofort nach der Geburt, da schon übernachten. Dagegen haben wir uns massiv gewehrt. Wir haben immer gesagt, dass die Kinder dort allein bleiben und übernachten dürfen, sobald sie das Bedürfnis dazu haben. Meine Große hat ein paar Mal versucht bei Oma und Opa zu schlafen und wollte immer wieder nach Hause. Irgendwann kam dann von Oma auf die Anfragen von meinem Kind nur noch "Wozu du schläfst doch eh nicht hier" und da Oma und Opa sonst auch kein Interesse gezeigt haben an den Kindern und einige Dinge vorgefallen sind, die wir nicht gutheißen, ist der Kontakt komplett weg....
Masu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Masu »

Das tut gut zu lesen, dass es bei ganz vielen ähnlich ist wie bei uns und nicht unnormal. Danke für Eure Berichte!

Ich denke auch, dass der eigene Wunsch des Kindes auch ein große Rolle spielt und Oma & Opa müssen vorher eine Beziehung aufbauen. Genau das machen unsere nämlich auch nicht. Ich soll immer nur dort hinkommen. Wenn Sie mal hier her kommen würden, könnten sie auch mal mit ihr allein runter auf den Spielplatz oder zur Sandkiste gehen. Man muss auch etwas dafür tun, das sehe ich auch so.
Ich finde auch wichtig, dass sich unsere Maus für eine Übernachtung noch besser artikulieren sollte. Dann kann sie ihre Bedürfnisse mitteilen. Das ist bei mir so wichtig, weil ja vieles was wir machen nicht für gut befunden wird.
Liebe Grüße,
Masu

Bild
Angora

Beitrag von Angora »

Ich finde das sehr krass und sehr traurig zu lesen, dass hier so viele zu ihren Großeltern so ein schlechtes bzw kein Verhältnis haben :-(
meine Schwiegermutter, die ja nicht mal die echte Oma meines Großen ist, nimmt ihn ja sogar stundenweise mit, zum Karneval waren sie zB allein weg, oder zum Entenfüttern, auf den spielplatz etc. Und mein Großer freut sich immer aufs übernachten bei meiner Mama (da schläft er auch bei ihr im Bett. Schon immer.) sagt sogar, später, wenn er groß ist, wird er zur Oma ins Haus ziehen und mich dann am WE besuchen :mrgreen:
wie ist das denn mit euch als Eltern, habt ihr denn da auch schon ein schlechtes Verhältnis zu euren Müttern u Vätern, dass das so schwierig ist mit den Großeltern-Enkeln?? Wie gesagt, ich finds sehr traurig. Da war doch früher, wo Großfamilien an der Tagesordnung waren u mehrere Generationen ein Haus bewohnten, alles besser?!
(ich komm aber selber auch aus so einem mehrgenerationenhaus. Hatte sogar ne Zeitlang meine eigene Wohnung im Haus meiner Oma, meine Mama wohnt zwei Häuser weiter, die Tante ebenfalls...)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Bei meinen ist es wie bei Masu....meine Eltern haben uns noch nicht einmal in unserer Wohnung besucht...immer sollten wir dorthin kommen. Und wenn dann die Große mal allein dort war, dann saßen meine Eltern auf der Terasse und das Kind musste allein im Garten spielen...bloß keine Interaktion....außer die Nachbarn habe über den Zaun geschaut, dann waren sie auf einmal die Übergroßeltern :roll:
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Also wir haben die Großeltern direkt um die Ecke. Sie waren das erste mal mit Töchterlein alleine als diese 11 Monate alt war. Bis dahin waren wir oft dort oder sie bei uns oder wir alle zusammen weg... Wir eltern haben diese zeit gebraucht um Vertrauen in die Großeltern zu entwickeln!
Seither geht Töchterlein (jetzt 2) regelmäßig hin. Das hat mit 1 stunde angefangen und jetzt sinds meist zwei Vormittage die Woche für 2-3 Stunden. Manchmal noch einen Nachmittag am WE und momentan einen Abend 2 Stunden. Geschlafen hat sie da noch nie (außer einmal, da ist sie "aus versehen" im buggy eingepennt). Sie ist einfach noch nicht so weit. Das wird hier akzeptiert!
Bevor sie regelmäßig hin ging, haben uns die Großeltern auch angeboten: wir nehmen die mal über Nacht/den ganzen Tag mit Mittagsschlaf... Seid sie allerdings über Tag regelmäßig da ist und sie es genießen aber auch merken wie anstrengend es sein kann mit Kleinkind, sind sie gar nicht mehr so scharf drauf ;-)

Unsere Tochter geht sehr gerne hin! Wir haben uns halt immer nach ihr gerichtet! Ich hätte es auch noch länger rausgezogen, sie zu Oma zu geben, wenn es meine Tochter nicht gewollt hätte. Da waren wir sehr klar.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“