Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Beitrag von Lissi23 »

Mein Großer war 2,5 bei unserer Hochzeit und hat mit seinen 3 und 8 Jährigen Cousinen Blumen gestreut. Also hatten sie ne Große dabei, die sie "anleiten" konnte, auch wenn ich die Große anfangs gar nicht dabei haben wollte, weil der Altersabstand so groß war, hat es super geklappt und im nachhinein hätt ich es nicht anders gemacht.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch noch ein großes "Blumenkind" dazuholen, das eure beiden gut kennen?
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Mein war 2 Jahre und 7 Monate, die andere 4. Wir haben vorher etwas geübt und es lief wirklich gut.
Aber ohne das Üben direkt in der Kirche und das Kennenlernen des anderen Mädchens hätte es nicht geklappt.

Aber es hat ihr Spass gemacht gerade heute hat sie unendlich stolz wieder die Bilder angeschaut.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Wir hatten eine 4 und eine 5 Jährige - die Kleine hat sich kaum getraut, die Große hat die Blumen mit so viel wie Wumms wie Rosenblätter erzeugen können auf den Boden geworfen :lol:
BildBild
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Achso, bei unserer Hochzeit waren es - Dank Doppelhochzeit - 4 Blumenkinder, die 3 und 5 und 4 und 7 waren. Das lief auch prima.
Einem Mädel ist während der Trauung der Korb mit den Blütenblättern umgekippt. Das sorgte kurzfristig für Tränen udn einen Mamaeinsatz, aber gestreut hat sie prima.

Anbei das Vorher-Nachher:
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Wir haben gestern im Garten mit Grassamen geübt (haben ein neues Stück Wiese angelegt) - war witzig.
Die Kleine hat den Samen meist einfach ausgekippt, der Große hat mit Hilfe schön gestreut.
Morgen mach ich das nochmal mit den abgefallen Blütenblättern der Tulpen.

Das 3. Blumenstreukind ist Schulanfänger, aber unsere Kinder kennen ihn nicht (ist der Neffe vom Bräutigam).

Ich mach mir mehr wegen des Großen einen Kopf - er hat eine geistige Behinderung und reagiert auf ungewohnte Situationen manchmal sehr verunsichert. Vielleicht versuche ich so nahe hinter dem Brautpaar zu laufen, wie es geht, dann kann ich ggf. intervenieren.

Also eigentlich sehe ich die ganze Sache ganz locker - wir üben die nächsten 3 Wochen noch ab und zu und hoffen dann auf das Beste (vor allem auf die gute Laune der Kinder :lol: )

Danke für eure Erfahrungen!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Also, das Üben hat sich gelohnt. Die haben das richtig gut gemacht!!
Kurz vorm Altar hat der Große den Rest ausgekippt, aber bei der Kleinen war sogar noch bissl was drin. Einmal musste meine Schwester die Kinder anstupsen, damit sie weitergehen, aber sonst - ganz toll!
Ich bin so stolz auf die Mäuse. Hach :D

BildBild BildBild

Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Achso - ich selber habe leider nix davon gesehen, weil ich zu weit dahinter gelaufen bin. Aber ich freue mich schon aufs Video!

BildBild BildBild

Bild
Novalia

Beitrag von Novalia »

Oh, wie toll! :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
DFU
gut eingelebt

Beitrag von DFU »

Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass das Üben etwas nutzt.

Als unser großes Kind mit 2 1/4 von Freunden gefragt wurde, haben wir geübt, weil unser Kind eigentlich niemanden der Hochzeitsgesellschaft kannte. Die Braut hatte es wohl mal gesehen, aber da war es noch so klein, dass ich keine Erinnerung erwartete. Wir haben also zu Hause mit vertrockneten Mageritenblüten geübt. Und das war gut, für so kleine Kinder ist es nämlich unheimlich schwierig gleichzeitig zu laufen und zu streuen.

Bei der Hochzeit sollten die Blumenkinder dann mit den Brautleuten in die Kirche einziehen. Unser Kind hat sich geweigert, da es niemanden kannte. Das andere Blumenkind (damals 2 3/4) ist ohne Vorbereitung und ohne Mutter brav mitgelaufen, weil es die Brautjungfern, die die Schleppe getragen haben, kannte. Beim Blumenstreuen nach der Trauung bin ich dann vorausgelaufen, so dass ich am Ausgang der Kirche stand. Die Brautleute mussten zwischendurch auch mal warten, aber unser Kind hat ganz großartig gestreut. Das zweite Blumenkind hatte es nicht geübt und ist erst nur mitgelaufen. Es hat dann vor der Kirche seine Blütenblätter um die Brautleute gestreut.

Insgesamt hat es gut geklappt, die Kinder waren beide nicht verstört, und unser Kind hat mich jetzt nach einem Jahr anläßlich des Besuchs der Freundin bei uns gefragt, wann es wieder bei der Hochzeit der Freundin Blumenstreuen darf.

Viele Grüße
DFU
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Danke für die Tipps!
Meine zwei Jungs sind jetzt auch gefragt worden, die dürfen im August streuen mit zwei Mädels zusammen, die eine ist davon schon in der Schule, allerdings kennen sie sich nicht. Die Jungs sind dann 2,5 und 4,5 Jahre alt.
Ich werde wohl auch mal noch üben müssen (und vor allem die ganze Situation durchsprechen mit dem Großen, damit er sich auch traut, da vorauszulaufen).
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“