Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Jägerin
Profi-SuTler

Re: Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

Beitrag von Jägerin »

In unserem Kindergarten gab es letztens auch einen Aushang, dass auf dem Gelände bitte keine mitgebrachten Süßigkeiten verzehrt werden sollen. Ich denke, ich würde den Weg über Elternrat gehen. Oder Erzieherin ansprechen, die bekommen das bestimmt doch auch mit. Vielleicht kann die die Eltern direkt ansprechen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir essen sehr wohl Süßigkeiten, aber niemals täglich. Also kriegt unser Kind auch nicht täglich was. Eher so einmal im Monat oder so. Dafür kriegt sie Joghurt und Marmeladenbrot soviel sie will, das ist für mein Empfinden schon süß genug. Bis vor kurzem war bei der TaMu ein Kind, das wirklich TÄGLICH Süßigkeiten dabei hatte, und zwar immer für sich UND die anderen. Das hat mich auch massiv gestört. Dieses Kind ist jetzt im Kindergarten, da bin ich froh.

fanvonnora hat geschrieben:Fallen euch Lösungen ein, wie man anders / besser mit der Situation umgehen könnte?
Wenn mein Kind (bzw. die Tatsache, DASS mein Kind) täglich von anderen Süßigkeiten angeboten bekommt, würde ich selbst dann gar nichts mehr geben.
Und in Eurer konkreten Situation würde ich das Problem beim Kindergarten ansprechen. Ich finde, das geht nicht wirklich, vor allem, weil sich das bei Euch ja nicht wie bei uns in absehbarer Zeit von selbst lösen wird.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

vetmedmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von vetmedmama »

also wir essen schon jeden tag was susses. find ich jetzt nicht so schlimm :wink:
aber es kommt immer auf die menge an.

wie war das nochmal: man soll kinder selber bestimmen lassen was sie essen?
dann gäbs nur noch nutellabrot, kakao und schokolade :shock:
dabei sind sie mittags genau so froh mit ner schüssel erdbeeren, einen apfel oder weintrauben.
man muss es nur vorsetzen denn aktiv danach fragen wenn sie es nicht gerade auf der anrichte liegen sehen machen sie nicht.
Bild
Bild
Bild
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Bei uns ist eine ähnliche Situation im Turnen. Da werden Pombären oder so ein Mist rumgereicht. Ich mache das jetzt so, dass ich immer Apfelschnitze dabei habe und meine Tochter sofort einen Apfelschnitz in die Hand bekommt. Das andere Zeugs lehne ich sofort ab und biete im Gegenzug Äpfel an :lol: . Du wirst lachen, ganz oft wird das Obst angenommen.

Nach der Musikschule ist jetzt immer ein Hype auf Äpfel und jeder hat schon welche dabei.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Ich mache das jetzt so, dass ich immer Apfelschnitze dabei habe und meine Tochter sofort einen Apfelschnitz in die Hand bekommt. Das andere Zeugs lehne ich sofort ab und biete im Gegenzug Äpfel an :lol: . Du wirst lachen, ganz oft wird das Obst angenommen.

... Neid!!!
Bei uns liefe das nämlich so ab:
Mutter drückt Tochter Apfel in die Hand,
Tochter sieht, dass es anderswo Süßigkeiten gibt
Tochter gibt (bestenfalls) Mutter den Apfel zurück oder schmeißt ihn ( schlimmstenfalls) auf den Boden
:?
Die Erfahrung, dass andere Kinder voll auf Obst oder Gemüse, auf Joghurt oder auch Würstchen abfahren, hab ich auch schon gemacht :) .

Denke, das ist der Seltenheitswert-Effekt. Darum genehmige ich meiner Tochter regelmäßig auch EIN BISSCHEN was Süßes. Wir selbst wurden als Kinder so knapp gehalten, dass es kein Halten mehr gab, wenn irgendwo was Süßes erreichbar war :twisted: . Und ab nem gewissen Alter ist das ja häufig der Fall ...

Vielleicht sollte ich mal dafür sorgen, dass Obst & Gemüse Seltensheitswert kriegen :mrgreen: . Oh, wäre das schön, wenn Töchterchen sich darauf stürzen würde oder sich wenigstens damit zufrieden abspeisen lassen würde... :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

fanvonnora hat geschrieben:Die Erfahrung, dass andere Kinder voll auf Obst oder Gemüse, auf Joghurt oder auch Würstchen abfahren, hab ich auch schon gemacht :) .
Denke, das ist der Seltenheitswert-Effekt.
Vermutlich :lol: . Daher schreite ich auch nicht ein, wenn mein Kind woanders Süßigkeiten kriegt, ich habe keine Lust auf (für mich) sinnlose Machtkämpfe, wo alle nur verlieren können. Aber zu Hause gibt es das einfach nicht. Nicht im Sinne von "wir geben ihr nichts ab", sondern wir essen einfach keine Süßigkeiten. Und wenn mal, dann kriegt sie natürlich soviel sie will. Aber die Situation wie eingangs beschrieben im KiGa, das finde ich extrem blöd!!!

Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mal fände ich nicht schlimm, aber wenn das täglich so ist würde ich es ansprechen. Direkt die Eltern oder halt über Erzieher oder Elternrat.
Mich nervt es allgemein sehr, dass es an allen Ecken geschenkte Süßigkeiten gibt. Der Kram sollte viel teurer sein, dann würde er nicht so freimütig verteilt werden *seufz*
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Heggs hat geschrieben:Mich nervt es allgemein sehr, dass es an allen Ecken geschenkte Süßigkeiten gibt.
Ja, mich stört das auch. Aber irgendwie denke ich, ich würde da gegen Windmühlen kämpfen, wenn ich versuchen würde, das immer zu verbieten.
Aber täglich in der KiTa, da würde ich dann auch mal was sagen...

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

vetmedmama hat geschrieben: wie war das nochmal: man soll kinder selber bestimmen lassen was sie essen?
dann gäbs nur noch nutellabrot, kakao und schokolade :shock:
stimmt nicht. es gibt experimente mit kindern, die das bestätigen, dass kinder sehr wohl wissen was gut für sie ist.

ich gehe einen anderen weg. mein kind darf so viel naschen, wie es mag. ich kaufe einach keine süßigkeiten. wenn es dann von oma eine tafel geschenkt bekommt, isst er sehr viel, teilt aber freiwillig mit uns. und wenn es alle ist, ist es alle. manchmal sagt er sogar selber, dass er nicht mehr möchte. nach ostern hatte er z.b. wirklich genug.

ich denke, man sollte mehr seinen kindern vertrauen, als sturen prinzipien nachzueifern. was soll's. es ist nur schokolade, kein radioaktives gestein.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Meine Kinder wollen aber Süßigkeiten kaufen. Wir wohnen mitten in der Stadt und kommen ständig irgendwo vorbei wo man etwas Süßes kaufen kann. Meine Kinder wissen genau was es wo gibt. Und sie fragen auch wenn wir zu Hause sind ob ich dies, das und jenes kaufe. Was machst du denn auf Nachfrage oder fragt dein Kind einfach nicht? Im Prinzip ist es doch das gleiche ob ich das was da ist einteile oder verkünde das ich das gewünschte nicht kaufen werde.

Wenn wir irgendwo sind wo es Süßes gibt reglementiere ich das auch nicht und lasse die Kinder so viel essen wie sie möchten. Und auch die Süßigkeiten zu Ostern oder Weihnachten teile ich nicht zu. Aber wenn es nach nach den Kindern ginge müsste kontinuierlich etwas zu Hause sein und zumindest der Kleine würde dann wirklich nichts anderes mehr essen wenn er freien Zugang hätte. Und das finde ich bei einem Zweijährigen auf Dauer dann doch kritisch. :(
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“