Essgewohnheiten mmit 15 Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jumia
hat viel zu erzählen

Re: Essgewohnheiten mmit 15 Monaten

Beitrag von jumia »

Na ja, sie kriegt die ja nur zum einschlafen (1x mittags und 1x Abends) und 2 in der Nacht. Also nix tagsüber anstatt einer Mahlzeit.
Sie kriegt 1er.

Von unterwegs
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Jumima: meine Tochter ist auch 15 Monate alt und seit einiger zeit ist sie wählerischer geworden und isst längst nicht mehr alles wie noch vor ein paar Monaten. Ich glaube es war Gonzales ( mein Kind will nicht essen) der gesagt hat, mit einem Jahr essen die kleinen wieder weniger. Passt bei uns genau.
Das mit dem hungern lassen ist doch Quatsch und ein paar Bissen Apfel verderben sicher nicht unbedingt den Appetit. Ich schneide oft einen Teller mit Rohkost ( Gurke, Möhre, cocktailtomaten, Paprika, Apfel usw) und stell es einfach hin, die Kinder nehmen sich, wenn sie möchten. Wenn nicht ist auch gut. Der Teller ist oft leer und so bekommen sie zwischendurch ihre Vitamine und ich bin nicht gestresst, wenn zum Abendessen die Nudeln pur gegessen werden :D
Es gibt doch diese 5 Portionen am Tag Regel. Also 5x Obst oder Gemüse. Eine Portion ist dabei eine Handvoll. Und in eine Kinderhand passt nicht sooo viel.

Sears empfiehlt übrigens Snacks zwischendrin, sowie die Steinzeitmenschen die Früchte auf ihren Streifzügen gefunden haben wohl auch eher nicht erstmal nach Hause transportiert haben um sie dann ordentlich am Tisch zu essen :D
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Unser Kleiner ist auch 15 Monate alt. Er hatte so mit 12-13 Monaten so eine Phase, in der er auf einmal keinerlei Obst und Gemuese mehr wollte und sich am liebsten nur von Nudeln, Frikadellen, Brot und suessem Fruchtjoghurt, sowie Muttermilch ernaehren wollte. Obst konnte ich ihm nur pueriert im Morgenmuesli unterjubeln. Ich habe mir auch ein bisschen Sorgen gemacht, habe ihn aber einfach machen lassen (was sollte ich auch sonst tun, zwingen kann man sie ja nicht).

Jetzt hat sich das total gewendet und er isst auf einmal mit Begeisterung Fleisch, Fisch, Kaese, Nudeln und Reis in allen Variationen und Kombinationen. Ausserdem isst er auf einmal gerne geduensteten Brokkolie und Spinat-Omelette sowie anderes Gemuese, wenn es kleingeschnitten und mit Reis vermischt ist. Und er knabbert gerne Apfelschnitze. Also alles prima. Die Schwaeche fuer suessen Fruchjoghurt hat er immer noch, aber da er sonst nichts Suesses mag (weder Kekse noch Kuchen noch Pudding noch sonst was), finde ich das total OK.

Wahrscheinlich kommt irgendwann mal wieder eine Maekelphase, aber die wird dann auch wieder vorbei gehen...

Ach ja, als er gerade Laufen gelernt hatte und staendig in Bewegung sein musste, sah das Essen oft so aus, dass ich auf dem Sofa sass mit dem Teller auf dem Sofa-Tisch und er durchs Wohnzimmer gesaust ist und alle paar Minuten bei mir vorbei kam, um sich ein paar Happen abzuholen... Im Moment will er aber immer unbedingt mit Mama und Papa am Tisch sitzen und genau dasselbe essen wie wir, auch gerne direkt von unseren Tellern.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“