Welchen Trinklernbecher/Schnabeltasse für Stillkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Welchen Trinklernbecher/Schnabeltasse für Stillkind?

Beitrag von jusl »

Ich überlege jetzt schon, woraus er wohl trinken könnte.
... wie wäre es mit dem naheliegendsten: einem ganz normalen kleinen Becher. ;-)

In circa einem Monat muss er laut Ernährungsplan im Rahmen der Beikosteinführung sein erstes Getränk trinken.
Hä? Und in circa 3 Monaten muss er laut Bewegungsplan seinen ersten Schritt machen, und in circa 6 Monaten laut Kommunikationsplan sein erstes Wort sagen, oder wie?.. :lol: *scherz*
Vielleicht wäre ein etwas weniger "planvoller" Ansatz eine gute Idee - wenn Dein Baby irgendwann mal was aus Deinem Glas/Becher/Tasse trinken möchte, wird es Dir das ganz sicher mitteilen. Funktioniert seit Jahrtausenden reibungslos. ;-)

LG
Julia
Juvia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Juvia »

jusl hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Anpreisen von Saugflaschenmarken ist hier im SuT nicht erwünscht; die Hersteller machen selbst genug Werbung. ;-)

Entsprechende Passagen wurden editiert.

LG
Julia
Oh, das wusste ich nicht. Tut mir leid!

Sent from my iPhone using Tapatalk
♥ ♥ ♥ Stolze Mama von BabyMaus (08/12) ... aus dem Bauch direkt ins Herz ♥ ♥ ♥ Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kein Problem. ;-)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

darf ich denn schreiben, dass ikea ganz simple schnabeltassen für´n euro hat? oder ist das auch trinkflaschenwerbung (dann tut es mir leid).
die find ich zumindest einen versuch wert und sind hier das, was ich anbiete, wenn ich weder bock auf helfen noch umziehen hab.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

darf ich denn schreiben, dass ikea ganz simple schnabeltassen für´n euro hat? oder ist das auch trinkflaschenwerbung (dann tut es mir leid).
Grundsätzlich: Es geht nicht um TRINKflaschen, sondern um SAUGflaschen (, die von den Herstellern ausdrücklich im Kontext der Säuglingsernährung beworben werden).
jusl hat geschrieben:
das Anpreisen von Saugflaschenmarken ist hier im SuT nicht erwünscht; die Hersteller machen selbst genug Werbung.
Davon abgesehen: Wo es simple Schnabeltassen gibt, kann jeder durch den Suchbegriff "Schnabeltasse" in Sekundenschnelle selbst googeln. Soviel Einsatz kann man von jemanden, der ernsthaft so einen Gegenstand kaufen möchte, sicherlich erwarten. ;-)
(dann tut es mir leid).
Das muss es nicht ;-) - aber laut SuT-Nutzungsregeln sollte IM ZWEIFELSFALL ein Mod VOR DEM POSTEN dazu befragt werden. Steht da extra drin. ;-)

LG
Julia
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

die eingangsfrage hab ich jetzt verstanden als "woraus trinken eure stillkinder und wo habt ihr das her?"
was ist da an der antwort "schnabeltasse von ikea" doof :?:
und ich hab tatsächlich recht lange gebraucht, bis mir die in die finger fiel. für den tipp wär ich vor nem jahr schon recht dankbar gewesen, hätte mir eine menge sinnlos ausgegebenes geld erspart.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Krümel2013

Beitrag von Krümel2013 »

Meine Große hat ganz ohne vom Ernährungsplan zu wissen, beizeiten angefangen, uns jeden Schluck reinzuzählen und nach den Trinkgefäßen zu haschen.
Wir haben ihr dann Kleinstmengen MuMi oder Wasser aus ganz normalen Plastikbechern angeboten. Die Schnabeltasse wurde sehr schnell ohne Aufsatz verwendet. Ein wenig helfen beim Festhalten muss man doch eh immer.
In ihrem Entdeckerdrang hat sie auch sehr flott das Trinken aus dem Becher gelernt.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
emm

Beitrag von emm »

Monstera hat geschrieben:Warscheinlich muss man sich anfangs drauf einstellen das der Becher öfter mal runterfliegt und den Wischlappen gleich parat legen ...
wie hab ihr das gemacht?
Sehr interessant. Freue mich auf Antworten
Hi,

genau so. (; Plastikbecher zerbrechen nicht beim runterfallen, kippen dafuer aber auch leichter um. Wichtig ist mir, dass ich ein Trinkbehaeltnis mit kleinem Durchmesser anbiete (ich will ja auch nicht aus einem Eimer trinken (; )
Zuhause haben wir Plastikbecher (die eigentlich zur Aufbewahrung von Brei und so gedacht sind, haben eine gute Groesse), manchmal probiert er mit Hilfe ein "grosses" Glas oder eine Tasse aus. Unterwegs trinkt Loewenkind (fast 11 Monate) aus Mokkatassen oder seiner Flasche mit Sportverschluss. Ganz allein schafft er das nicht immer, weil er noch nicht einschaetzen kann, wie viel Kraft er zum hochheben braucht. Aber Uebung macht den Meister und Sommer ist eine super Zeit zum Ueben, da trocknet alles schnell - ist ja nur Wasser.
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Monstera hat geschrieben: Wie genau funktioniert das denn mit dem selberhalten.
Ich gebe mittags nach dem Essen immer etwas Wasser im Glas.
Er trinkt auch- viel läuft daneben. Er will auch immer das Glas greifen aber das schmeisst er ja runtern...
gut ich könnte auf Plastikbecher umschwenken.
Warscheinlich muss man sich anfangs drauf einstellen das der Becher öfter mal runterfliegt und den Wischlappen gleich parat legen ...
wie hab ihr das gemacht?
Sehr interessant. Freue mich auf Antworten
Ja, das Glas fällt öfter um oder auf den Boden. Es ist sehr praktisch, dass es nicht so leicht kaputt geht, obwohl es aus Glas ist. Aber nass wird es eigentlich bei jeder Mahlzeit. Seit kurzem hat sie entdeckt, dass sie das Glas auch auskippen kann. Naja, sie spielt halt gern mit Wasser. Sehr witzig ist auch, wenn sie ihre Finger dadrin wäscht, oder wenn sie ausprobiert, ob Lebensmittel schwimmen...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
ozzilaus
ist gern hier dabei

Beitrag von ozzilaus »

sorry julia, bin noch ziemlich neu hier und im trageforum scheint das erwaenen von herstellern nichts auszumachen oder darf ich das da auch nicht?

gruss
mit Peanut 05 '08, rote Bohne 08 '09 und Shrimp 10 '12

Geschenke Gottes, geliebt, gestillt, getragen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“