noch wer einen fast-food-junky daheim?
Moderator: britje
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: noch wer einen fast-food-junky daheim?
mein Mann kocht glücklicherweise genau so gerne wie ich und wir sind uns meist einig.
Mich würde dieses Verhalten unglaublich wütend machen, da ich es als Missachtung meiner Zeit und Mühe empfinden würde.
Aber vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss finden? Wir haben hier mal eine Liste gemacht, mit allen Essen, die wir so kennen und die ziehen wir zu Rate, wenn der Wocheneinkauf geplant wird. Vielleicht könntet ihr ja auch mal überlegen, welche Gerichte ihr kennt und wie gern ihr sie mögt und dann plant ihr gemeinsam, was du kochen wirst (zumindest so ungefähr). Wenn es einzelne Komponenten gibt, die er nicht so gerne mag, dann gibt es die einfach seltener. Ihr könntet ja auch einen Fast-Food-Tag vereinbaren, an den anderen Tagen wird normal gekocht. Wenn er noch nicht mal probiert, dann kann er ja gar nicht wissen, dass es ja eigentlich viel besser/abwechslungsreicher/'tiefer' schmeckt als das Fertig-Zeugs. Und, wenn ihr dazu Zeit und Lust habt evtl. auch einen Tag, an dem ihr gemeinsam kocht - das macht ja auch Spaß und schult die Geschmacksnerven.
Ich kenne deinen Mann nicht, aber vielleicht wäre einer dieser Tipps ja was für euch?
Mich würde dieses Verhalten unglaublich wütend machen, da ich es als Missachtung meiner Zeit und Mühe empfinden würde.
Aber vielleicht könnt ihr ja auch einen Kompromiss finden? Wir haben hier mal eine Liste gemacht, mit allen Essen, die wir so kennen und die ziehen wir zu Rate, wenn der Wocheneinkauf geplant wird. Vielleicht könntet ihr ja auch mal überlegen, welche Gerichte ihr kennt und wie gern ihr sie mögt und dann plant ihr gemeinsam, was du kochen wirst (zumindest so ungefähr). Wenn es einzelne Komponenten gibt, die er nicht so gerne mag, dann gibt es die einfach seltener. Ihr könntet ja auch einen Fast-Food-Tag vereinbaren, an den anderen Tagen wird normal gekocht. Wenn er noch nicht mal probiert, dann kann er ja gar nicht wissen, dass es ja eigentlich viel besser/abwechslungsreicher/'tiefer' schmeckt als das Fertig-Zeugs. Und, wenn ihr dazu Zeit und Lust habt evtl. auch einen Tag, an dem ihr gemeinsam kocht - das macht ja auch Spaß und schult die Geschmacksnerven.
Ich kenne deinen Mann nicht, aber vielleicht wäre einer dieser Tipps ja was für euch?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Lösche Benutzer 5753
Meine Tochter (11) isst auch nur TK-Pizza oder Süßes. Es gibt jeden Tag bei uns selbst gekochtes Mittagessen, das mag sie meist nicht, außer Pfannkuchen und Dampfnudeln, aber das koch ich nicht jeden Tag
. Also muss sie sich selber ihre TK-Pizza machen. Kaufen muss sie die nicht selber, aber ich mach keine Extrawurst. Wir sind hier 6 Personen, wenn ich da für jeden das kochen würde, was er grad mag, dann hätt ich viel zu tun. Also muss auch der Mann mal Pfannkuchen essen, auch wenn er das nicht wirklich mag, aber die Kinder mögen es. Und wenn er dasnicht essen will, kann er ja in der Kantine essen (heute z. B. gibt es Pfannkuchen und er isst in der Kantine).
-
Plueschwuschel
- alter SuT-Hase
Halb OT - ich habe festgestellt, dass diese Essensmäkelei und zwanghaftes "Dagegen-Sein" gar nicht unbedingt mit den Geschmacksnerven zu tun haben muss, sondern auch mal Platzhirschgehabe sein kann...
"Mal schauen, wie weit ich gehen kann", "Gemüse esse ich prinzipiell nicht und es verschafft mir ein Überlegenheitsgefühl, das möglichst oft mitzuteilen"...
Bei mir gibt es keine kompletten Extrawürste - wenn jemand etwas Bestimmtes nicht mag, gibt es eine Alternative, aber nicht täglich und generell zu jeder Mahlzeit.
Dass der Vater meiner Tochter wirklich jedes meiner auf den Tisch gebrachten Essen kritisiert hat, hat mich echt von ihm weggetrieben...
"Mal schauen, wie weit ich gehen kann", "Gemüse esse ich prinzipiell nicht und es verschafft mir ein Überlegenheitsgefühl, das möglichst oft mitzuteilen"...
Bei mir gibt es keine kompletten Extrawürste - wenn jemand etwas Bestimmtes nicht mag, gibt es eine Alternative, aber nicht täglich und generell zu jeder Mahlzeit.
Dass der Vater meiner Tochter wirklich jedes meiner auf den Tisch gebrachten Essen kritisiert hat, hat mich echt von ihm weggetrieben...
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)
und Sternenkind Jannis (07/10)
- avoila
- alter SuT-Hase
Also hier gab es nie extra-Würste. Meine Standardantwort: wer kocht, entscheidet. Wer was anderes will, sorgt dafür.
Ich koche aus Prinzip nichts dass ich gar nicht mag (Wild z.B.) setze dafür meinem Mann auch keinen Fenchel oder Rosenkohl vor ohne Alternative.
Da mein Mann jetzt vegetarisch lebt, ich aber nicht. Gibt es an den Tagen an denen er daheim ist vegetarisch
Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
Ich koche aus Prinzip nichts dass ich gar nicht mag (Wild z.B.) setze dafür meinem Mann auch keinen Fenchel oder Rosenkohl vor ohne Alternative.
Da mein Mann jetzt vegetarisch lebt, ich aber nicht. Gibt es an den Tagen an denen er daheim ist vegetarisch
Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Angora
Also ich hatte einen Mann, der nur kantinenessen u eben fertiggerichte die letzten Jahre zu sich nahm... (seine erste Frau konnt nämlich auch nicht kochen [kein Wunder dass die Ehe nicht hielt
])
Da ich nix mit Geschmacksverstärkern essen will u kann (histaminunverträglichkeit) koch ich eben "richtig" u klar kommt manchmal von ihm der vorschlag wir könnten doch schni-po-sa essen oder sowas, aber ansonsten isst er alles mit UND freut sich darüber, dass ich abwechslungsreich (und gesund....da macht er sich gern drüber lustig, dass er noch an ner vitaminüberdosis sterben wird
) koche und hat auch ein ganz anderes Geschmacksempfinden bekommen (mag zB keine tiefkühlpizza mehr, weil die selbstgemachte u die vom Italiener einfach besser schmecken)
jetzt hab ich ja hier noch meinen leicht wählerischen Sohn, dh ich hätte ja in deiner Situation für 3 kochen müssen. Bei ihm gehts auch so: es sind Tomaten im Essen, die er nicht mag, also isst er eben den rest. Wenn's nach ihm ginge, könnt ich auch jeden Tag nur Spaghetti oder Pizza servieren.....
also lange Rede kurzer Sinn: ich würd das nicht so weiterführen, denn ihr lebt beide als Vorbild, ihr habt ja ein kleines Kind u Kinder kopieren. Und es reicht, dass sie aus der Kita kommen u sagen, Mama, Kartoffeln ess ich nimmer, weil der Nils die auch eklig findet
da muss nicht noch der Vater mit so sperenzchen kommen *find*
Da ich nix mit Geschmacksverstärkern essen will u kann (histaminunverträglichkeit) koch ich eben "richtig" u klar kommt manchmal von ihm der vorschlag wir könnten doch schni-po-sa essen oder sowas, aber ansonsten isst er alles mit UND freut sich darüber, dass ich abwechslungsreich (und gesund....da macht er sich gern drüber lustig, dass er noch an ner vitaminüberdosis sterben wird
jetzt hab ich ja hier noch meinen leicht wählerischen Sohn, dh ich hätte ja in deiner Situation für 3 kochen müssen. Bei ihm gehts auch so: es sind Tomaten im Essen, die er nicht mag, also isst er eben den rest. Wenn's nach ihm ginge, könnt ich auch jeden Tag nur Spaghetti oder Pizza servieren.....
also lange Rede kurzer Sinn: ich würd das nicht so weiterführen, denn ihr lebt beide als Vorbild, ihr habt ja ein kleines Kind u Kinder kopieren. Und es reicht, dass sie aus der Kita kommen u sagen, Mama, Kartoffeln ess ich nimmer, weil der Nils die auch eklig findet
- Roxy89
- alter SuT-Hase
ich seh es halt als meine aufgabe, weil ich momentan noch nicht iweder arbeite, ist mein job jetzt das der arbeitende satt und zufrieden ist - und natürlich das kind!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich habe auch einen schwierigen Esser geheiratet. Mein Mann kocht zwar auch selbst, aber mit weniger Gemüse als ich
Deshalb koche ich das Mittagessen, wobei ich schon nichts verarbeite, was er wirklich verabscheut. Der Pumpernickel und ich essen zusätzlich noch Rohkost. Abends kocht er sich manchmal was extra. Das finde ich total ok, schließlich esse ich kein(e) Fleisch/Tierprodukte (unser Kind auch nicht), mein Mann mag darauf aber nicht verzichten.
Uns ist wichtig, als Familie zusammen zu essen. Würde mein Mann am Esstisch etwas Ungesundes essen, würde der Pumpernickel auch etwas wollen. Das käme für uns nicht in Frage, deshalb gibts hier keine TK-Pizza u.ä.
Uns ist wichtig, als Familie zusammen zu essen. Würde mein Mann am Esstisch etwas Ungesundes essen, würde der Pumpernickel auch etwas wollen. Das käme für uns nicht in Frage, deshalb gibts hier keine TK-Pizza u.ä.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
- zierfisch
- Miss SuTiversum
UND!? Kann er von dem, was du kochst nicht satt werden?Roxy89 hat geschrieben:ich seh es halt als meine aufgabe, weil ich momentan noch nicht iweder arbeite, ist mein job jetzt das der arbeitende satt und zufrieden ist - und natürlich das kind!
Ist doch nicht so, als würdest du ihm nichts übrig lassen. Er verweigert das. Und DANN hätte mein Mann Pech.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- avoila
- alter SuT-Hase
für seine Zufriedenheit ist er selbst verantwortlich und satt wird man auch von gesundem Essen.Roxy89 hat geschrieben:ich seh es halt als meine aufgabe, weil ich momentan noch nicht iweder arbeite, ist mein job jetzt das der arbeitende satt und zufrieden ist - und natürlich das kind!
Aber ja ich verstehe, dass ihm normales Essen nicht so schmeckt. wer jahrelang das Kunstzeug gewohnt ist, für den schmeckt es anders "nicht".... das bedarf einer Umstellung
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Ja, aber du kochst ja. Wenn du das als deine Aufgabe siehst, dann ist sie erfüllt. Du machst dir aber drei Aufgaben draus: kochen, satt, zufrieden. Mir würde kochen erst mal reichen.Roxy89 hat geschrieben:ich seh es halt als meine aufgabe, weil ich momentan noch nicht iweder arbeite, ist mein job jetzt das der arbeitende satt und zufrieden ist - und natürlich das kind!
Ich komme aus einer Familie, in der erstaunlicherweise - mein Papa ist Koch - sehr viel mit Tüten gekocht wurde (Aber wer den ganzen Tag kochen muss, mag das zu Hause nicht aufwendig tun, das kann ich auch wieder einsehen.). Es gab sehr viel Fleisch, wenig Gemüse. Alles, was meine Mutter nicht mochte, gab es nie. Das kann ich bis heute nachvollziehen, ich hab mit 12 angefangen, mir teilweise selbst zu kochen. Das wurde toleriert, solange ich es mir selbst gekocht habe.
Trotz allem hat mein Mann eine ganze Weile gebraucht, mch dazu zu bringen, verschiedene Dinge zu probieren, die ich am Beginn meines Studiums noch nie gegessen hatte.
Ich hab mich also langsam umgewöhnt, probiere heute auch gerne was Neues aus. Wenn hier die Kids aber etwas nicht mögen, koche ich auch mal eine Extrawurst, wobei es nur wenighe Dinge gibt, die sie nicht mitessen bzw. von vornherein gänzlich ignorieren.
Ich weiß gerade nicht, wer es schrieb, aber es sieht für mich auch aus, wie Platzhirschgehabe. Entweder ihr klärt das in einem freundlichen Gespräch und er kocht sich danach selbst (Wäre das denn ausreichend für dich? Oder willst du, dass er dein Essen mitisst? Wo ziehst du die Grenze?) oder du spielst den Platzhirsch in der Küche. Mach das TK Fach voll mit gesunden Sachen, kein Platz mehr für Pizza etc.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/