Welcher Mützentyp bist Du?

Moderatoren: Toony, Momolina

Welche Mützen nutzt ihr?

Nur Mützen mit Band
14
29%
Nur Mützen ohne Band
6
13%
Alle Mützen aber wir benutzen dann das Band nicht
5
10%
Alle Mützen ob mit oder ohne Band
17
35%
gar keine Mützen
6
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welcher Mützentyp bist Du?

Beitrag von Novalia »

Krankenschwester hat geschrieben: Leider habe ich auch schon desöfteren sehen müssen das kleine Kinder,also Babys mit 3-4 Monaten, draußen keine Mützen aufhaben. Das zerreißt mir immer das Herz und ich denke immer "Oh mein Gott die armen kleinen Öhrchen." Wahrscheinlich bin ich da so empfindlich weil ich schon beim kleinsten Windhauch Ohrenschmerzen bekomme. :roll:
Wir besitzen viele Mützen mit Band, aber ich hab das Band von Anfang an immer offen gelassen. Wir nutzen aber keine Tragejacke ;) und Leo lässt die Mützen ohne Protest gerne auf.

Was ich aber noch hinzufügen wollte. Leo „braucht” auch jetzt keine Mütze. Es ist auch ohne warm, am Kopf und an den Ohren. Natürlich bekommt er trotzdem eine Mütze auf, schon weil ich auch so ne Frostbeule bin ;) Aber ihn stört es nicht (natürlich nicht bein zwei-Stunden-Schneespaziergang, aber für mal schnell)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia

Beitrag von Novalia »

:oops:
Natürlich soll das heißen: ER ist auch ohne warm...
:oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Schandmaul
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

das kleine Kinder,also Babys mit 3-4 Monaten, draußen keine Mützen aufhaben
Leo ist aber bestimmt nicht mehr so klein oder? :wink:
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Novalia

Beitrag von Novalia »

Krankenschwester hat geschrieben:
das kleine Kinder,also Babys mit 3-4 Monaten, draußen keine Mützen aufhaben
Leo ist aber bestimmt nicht mehr so klein oder? :wink:
Er ist ziemlich genau fünf Monate. Klar war es noch viel wärmer, als er drei Monate alt war. Aber er ist allgemein so ein warmes Kind, ich wüsste nicht, dass er schonmal gemotzt hat, weil ihm kalt war.

Natürlich achte ich trotzdem darauf und hab zumindest immer eine Mütze für ihn dabei ;)
Er lässt sie bis jetzt auch anstandslos auf, aber wenn er keine auf hat, dann ist er genauso fröhlich. Ich setze ihm also immer dann ne Mütze auf, wenn ich denke, es ist zu kalt oder wenn es windig ist.

Schandmaul
Krankenschwester
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krankenschwester »

Hmmm... :(

Ich denke das eine Mütze auf so ein kleines Köpfchen gehört (außer natürlich es ist 30 Grad warm und windstill). Der Kopf eines Baby´s und auch Kleinkindes hat die größte Körperoberfläche und die Gefäße liegen nah unter der Haut und so kleine Menschlein können die Körpertemperatur noch nicht richtig kontrollieren und halten. Die Körpertemperatur sinkt immer weiter und gibt Energie an die immer kühlere Umwelt ab. 37°C sind ja bei uns äußerst selten. :lol:

Mein Freund fand mein Verhalten mit unserem kleinen König übertrieben aber nach Rücksprache mit unserem Arzt hat er immer eine Mütze auf es sei denn wir sitzen bei 30 Grad für ein Viertelstündchen im windstillen Schatten. Und für nächstes Jahr wird unser kleiner König einen schönen Sonnehut mit Nackenschutz tragen weil gerade auch so kleine Kinder auch vor der UV Strahlung geschützt werden sollten da die Haut noch keinen richtigen Schutz aufbauen kann. Dann reichen nämlich manchmal schon 5-10 Minuten in der Frühlingssonne und schwupps haben sie einen Sonnebrand.
Das haben wir nämlich in diesem Jahr lernen dürfen als der kleine König Vitamin D getankt hat auf dem Balkon. Mit 1-2 Wochen schon den ersten Sonnenbrand weil ich Rabenmutter nicht an solch eine Kraft der Sonne im Frühjahr gedacht hat. :roll:

Was sagt denn Euer Arzt dazu? Und ab wieviel Grad trägt er denn eine Mütze? Unser kleiner König war und ist auch immer warm aber im Sommer hat er trotzdem ein Kopftüchlein getragen.
Viele Grüße aus der Hauptstadt...

Der kleine König hasste Kinderwagen-wurde nur getragen-schlief im Familienbett-liebte es gestillt zu werden - erforscht die Welt nun auf seinen eigenen kleinen Beinen - und ist der Stolz seiner Eltern ;-)

Bild
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ui, keine Sorge :)
Leo hat so gut wie immer eine Mütze auf. Ich wollte eben nur sagen, dass er sie nicht unbedingt braucht.

Da hab ich mich jetzt wo reingeredet, wo ich gar nicht hinwollte :(

Ich wollte eigendlich nur beitragen, dass es auch Kinder gibt, die superwarm sind. Leo hat meist eine Körpertemperatur von 37,7 bis 37,9 und kühlt dadurch eben nicht so schnell aus. Eher umgekehrt, er schwitzt und überhitzt sehr schnell.

Wenn ich ihn also vom Auto schnell in einen Laden mitnehme, kann es sein, dass er keine Mütze aufhat und in Geschäften setz ich sie immer ab. Da wurd ich auch schon gaaaanz böse angesprochen.

Wenn er (was so gut wie nie vorkommt) im KiWa in der Wanne ist, kann es auch sein, dass er keine Mütze aufhat.
Aber im Sommer hab ich sehr drauf geachtet und hab zur Not noch die Hand vor sein Gesicht gehalten, um ihn vor der Sonne zu schützen.

Also mein Post bitte nicht so verstehen, dass ich mein Kind im Schnee oder Wind ohne Mütze rausnehme ;)

Schandmaul
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

das bienchen (neun monate) trägt welche mit bindebändeln, aktuell meine lieblingsmütze für ihn eine mit norwegermuster und großem bommel auf dem kopf.
generell liebe ich ringelmützen und mützen mit zipfeln
der große (knapp fünf jahre) trägt seit langem nur welche, die er mag :wink: und das sind nach möglichkeit schildkappen und momentan so ne wintermütze mit schild vorne dran bzw. bei nicht frost eine dünnere mit r2d2 von starwars vorne drauf :wink:

ich selber trag am liebsten den wurm
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

In Tragezeiten gab es hier fast ausschließlich Schalmützen - Sommer wie Winter. Da gibt es diese genialen von Babyidea. Was besseres ist mir zum Tragen (grad auf dem Rücken) nie untergekommen. Gibt es in Wolle (dünn und ideal auch unter Overall-Kapuzen) und für den Sommer/Übergang in dünner Baumwolle, mit ganz breitem Schalkragen, der auf jeden Fall auch die Schultern vor Sonne schützt. Wir waren und sind davon begeistert :mrgreen:

Ausnahmen: bei sehr starker Sonne gab es den Feuerwehr-Hut von Pickapooh mit LSF 50 (der war mit Bändchen und außerdem verstellbarer Kopfweite) und bei ganz großer Kälte gab es noch ne Wollfleece-Mütze über die Schalmütze.

Jetzt wo er rumläuft sind die Schalmützen immernoch toll unter Kapuzen. Ansonsten wird jetzt alles getragen, ob mit oder ohne Bändel - Bändel bleiben bei mir meist eh offen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Inselglück
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Inselglück »

Ich ziehe unserem Töchterchen sowohl Mützen mit, als auch ohne Bänder an.
Am liebsten mag ich aber klassische Häubchen mit Bändern, die gibt es in ihrer Größe nur leider immer weniger.

Im letzten Frühling hatte ich auch ein Mützenerlebnis. Wir hatten nur ein Frottehäubchen dabei und es war sehr warm. Da mein Baby so einen roten Kopf hatte, dass ich Angst bekam, sie würde einen Hitzschlag bekommen, habe ich ihr die Mütze abgenommen und bin dann nur noch im Schatten geblieben. Keine zwei Minuten nachdem ich ihr die Mütze abgenommen hatte, sprach mich eine besorgte Dame an, ob ich denn keine Mütze fürs Kind hätte, da die Kleinen ja so schnell auskühlen :| .
Wintermädchen (02/12) & Sommermädchen (07/14)
Silky
Herzlich Willkommen

Beitrag von Silky »

Ich glaube wir haben 100 verschiedene Mützen und je nachdem was ich mit dem Kleinen vor hab (nur mit Auto schnell wo hin, im TT unterwegs,...) gibts ne andere Mütze auf. Bei Mützen ist es mir auch wichtig, dass sie zur Jacke passen :D
ღ Schon bevor du empfangen wurdest, wollten wir dich.
Schon bevor du geboren wurdest, liebten wir dich.
Schon bevor du eine Stunde auf Erden warst, hätten wir alles für dich gegeben. ღ

Lexi - 06. Januar 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“