also ich habe den Ansatz
für jedes Nein ein Ja.. also wenn ich eine Grenze setzen muß und das Verständnis dafür einfach noch nicht da ist versuche ich
es so zu erklären das ich Zwar schon bestimmt klar machen, das darfst du nicht auch wenn es dich nun leider traurig oder wütend macht..
aber guck mal ich hab da eine andere Idee oder andere Ideen.. wie wäre es wenn du das machen könntest oder so..
klappt nicht immer, aber manchmal schon echt gut und so sieht das Leben nicht manchmal nur nach nein aus sondern es gibt noch viele Ja`s..
und ich finde was Maria geschrieben hat auch sehr gut
ich finde es auch soo wichtig das bei Sachen die sie amchen müssen oder aushalten müssen wenigstens verstanden werden und nicht noch geschimpft..
hab auf Arbeit auch so Konflikte da muß ich mich manchmal durchsetzten und ich versuche dann auch zu verbalisieren udn die Gefühle zu verstehen und klar zu machen das es nun trotzdem grade sein muß,aber dann auch schnell vorbei ist und wir wieder schönes machen.. und blos nicht noch schimpfen.. das kenn ich zur genüge.. reicht ja das das Kind eh grade verzweifelt ist.. puh
und gute Nerven